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Freitag, 16. Mai 2008
Liebe Hausgemeinde- wo bist Du in Deutschland? (von dikosss)
risced, 02:17h
Dirk Koss schreibt:
Logo: Hausgemeinden sind nicht sonderlich öffentlich, vielleicht fallen sie deshalb nicht auf.
So habe ich auch nur zwei “offizielle” Seiten aus Deutschland zum Thema “Hausgemeinde” entdeckt:
a) Hauskirche.de
b) Hauskirchen-Hausgemeinden
Oder könnte es auch sein, dass das Konzept der Hausgemeinde zwar super klingt, es aber isoliert (d.h.: ohne regelmäßige, öffentliche Gottesdienstveranstaltung) in unserer Gesellschaft nicht hilfreich ist?
Blöd, wenn es keine Statistiken gibt! (Genau das, dem sich diese Hausgemeinden entziehen wollen)
Dabei würde es mich durchaus interessieren:
- Wieviel Hausgemeinden gibt es in Deutschland?
- Wie ergeht es der Mehrheit von ihnen?
- Findet wirklich Multiplikation statt oder verschwinden die meisten in ihrem Haus und igeln sich ein?
- Wie sind die qualitativen und quantitativen Bewegungen?
Hintergrund meines Interesses ist u.a., dass auch bei einem heutigen Gespräch zwischen mir und einem berenteten Pastor der FeG der deutliche Verweis auf den bekannten klassischen Gottesdienst am Sonntag-Morgen kam.
Die Ansicht war: Hausgemeinden würden in unserer Gesellschaft kaum funktionieren, da die Menschen trotz ihrer Glaubens- und Kirchenferne einen öffentlichen Gottesdienstsaal mit “normalem” Gottesdienst-Programm erwarten würden.
Hausgemeinde hingegen erwecke den starken Eindruck einer Sekte.
Ein ähnliches Argument hatte ich erst gestern gehört.
Ist es so?
Brauchen und wollen und suchen die Menschen solche Gottesdienste?
Stellt man sich hinsichtlich des Gemeinde-Wachstums mit einer Hausgemeinde selbst ein Bein?
ein Artikel aus dem Blog von dikosss
Logo: Hausgemeinden sind nicht sonderlich öffentlich, vielleicht fallen sie deshalb nicht auf.
So habe ich auch nur zwei “offizielle” Seiten aus Deutschland zum Thema “Hausgemeinde” entdeckt:
a) Hauskirche.de
b) Hauskirchen-Hausgemeinden
Oder könnte es auch sein, dass das Konzept der Hausgemeinde zwar super klingt, es aber isoliert (d.h.: ohne regelmäßige, öffentliche Gottesdienstveranstaltung) in unserer Gesellschaft nicht hilfreich ist?
Blöd, wenn es keine Statistiken gibt! (Genau das, dem sich diese Hausgemeinden entziehen wollen)
Dabei würde es mich durchaus interessieren:
- Wieviel Hausgemeinden gibt es in Deutschland?
- Wie ergeht es der Mehrheit von ihnen?
- Findet wirklich Multiplikation statt oder verschwinden die meisten in ihrem Haus und igeln sich ein?
- Wie sind die qualitativen und quantitativen Bewegungen?
Hintergrund meines Interesses ist u.a., dass auch bei einem heutigen Gespräch zwischen mir und einem berenteten Pastor der FeG der deutliche Verweis auf den bekannten klassischen Gottesdienst am Sonntag-Morgen kam.
Die Ansicht war: Hausgemeinden würden in unserer Gesellschaft kaum funktionieren, da die Menschen trotz ihrer Glaubens- und Kirchenferne einen öffentlichen Gottesdienstsaal mit “normalem” Gottesdienst-Programm erwarten würden.
Hausgemeinde hingegen erwecke den starken Eindruck einer Sekte.
Ein ähnliches Argument hatte ich erst gestern gehört.
Ist es so?
Brauchen und wollen und suchen die Menschen solche Gottesdienste?
Stellt man sich hinsichtlich des Gemeinde-Wachstums mit einer Hausgemeinde selbst ein Bein?
ein Artikel aus dem Blog von dikosss
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Samstag, 3. Mai 2008
Der Sauerteig
risced, 02:11h
Das passendere Gleichnis für das Reich Gottes als Netzwerk ist das Gleichnis Jesu vom Sauerteig. Es wird in der Bibel direkt nach dem Gleichnis vom Senfkorn erwähnt. Der Sauerteig wird durch das Zusammenwirken von Hefepilzen und Michsäurebakterien erzeugt. Der Pilz breitet sich durch Sporen aus und wird, unter dem Mikroskop betrachtet, zu einem immer größer werdenen Netzwerk (Geflecht) und durchdringt den ganzen Teig. Die Michlsäurebakterien breiten sich ganz schnell durch Teilung auf multiplikativer Weise aus. Beide arbeiten zusammen und durchsäueren den ganzen Teig. Es ist wie die Ansteckung, bei einer Erkältungskrankheit, die sich durch schnelle Vermehrung der Erreger verbreitet und ein großes Netz in der Person aufbaut, aber auch von einer infizierten Person zur anderen.
Das kleine Senfkorn, das zu einem großen Baum wird, zeigt ein anderes Bild von Wachstum, das nicht weniger erstaunlich ist, wenn man bedenkt, wieviel in der winzigen Saat drinsteckt. Der Senfkornbaum wächst sich irgendwann aus und bildet dann EIN großes, in sich geschlossenes System, wie eine große Versammlung von Christen (oder wie eine große Gemeinde, wie wir sie kennen). Der Sauerteig dagegen bildet eine anderes System, es ist ein flaches ebenerdiges ("das sich unter dem Teppich ausbreitet", um es mit den Worten von Wolfgang Simson auszudrücken - "Häuser die die Welt verändern). Das Geflecht aus zahlreichen Sporen und zusammenhängenden Bakterienkulturen bildet ein System von einer anderen Art, das in sich nicht geschlossen ist, sondern offen - eben anders als beim Baum des Senfkorns.
Während der Senfkornbaum zeigt, wie aus EINEM winzigen Anfgang EIN riesiges Teil werden kann, wo die Vögel des Himmels Platz haben und in dessen Schatten man sich bergen kann, zeigt der Sauerteig die offene Struktur, die sich schnell in lauter kleinen Einheiten flächendeckend ausbreitet, eben wie Hausgemeinden im Idealfall. Wissenschaftler haben kürzlich bestätigt, dass das "größte Lebewesen" auf Erden ein Pilzgeflecht in der Größe von Nord-Rhein- Westfalen ist.
Nicht nur das Senfkorn zeigt in dem integrierten Baumsystem ein großes Lebewesen, sondern auch der Pilz. Deshalb haben meiner Meinung nach beide Systeme nebeneinander eine Bedeutung für das Reich Gottes.
Ric
Das kleine Senfkorn, das zu einem großen Baum wird, zeigt ein anderes Bild von Wachstum, das nicht weniger erstaunlich ist, wenn man bedenkt, wieviel in der winzigen Saat drinsteckt. Der Senfkornbaum wächst sich irgendwann aus und bildet dann EIN großes, in sich geschlossenes System, wie eine große Versammlung von Christen (oder wie eine große Gemeinde, wie wir sie kennen). Der Sauerteig dagegen bildet eine anderes System, es ist ein flaches ebenerdiges ("das sich unter dem Teppich ausbreitet", um es mit den Worten von Wolfgang Simson auszudrücken - "Häuser die die Welt verändern). Das Geflecht aus zahlreichen Sporen und zusammenhängenden Bakterienkulturen bildet ein System von einer anderen Art, das in sich nicht geschlossen ist, sondern offen - eben anders als beim Baum des Senfkorns.
Während der Senfkornbaum zeigt, wie aus EINEM winzigen Anfgang EIN riesiges Teil werden kann, wo die Vögel des Himmels Platz haben und in dessen Schatten man sich bergen kann, zeigt der Sauerteig die offene Struktur, die sich schnell in lauter kleinen Einheiten flächendeckend ausbreitet, eben wie Hausgemeinden im Idealfall. Wissenschaftler haben kürzlich bestätigt, dass das "größte Lebewesen" auf Erden ein Pilzgeflecht in der Größe von Nord-Rhein- Westfalen ist.
Nicht nur das Senfkorn zeigt in dem integrierten Baumsystem ein großes Lebewesen, sondern auch der Pilz. Deshalb haben meiner Meinung nach beide Systeme nebeneinander eine Bedeutung für das Reich Gottes.
Ric
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Dienstag, 22. April 2008
Gaben und Dienste für die Gemeinde
risced, 00:24h
Ich bin noch nicht lange aus Rumänien wieder zurück. In den vergangenen 5 Jahren haben sich gute Beziehungen zu einem Netzwerk von freien Gemeinden unter der einer der ungarischen Minderheiten entwickelt. Seit letztem Jahr führe ich eine Jüngerschaftsschule unter den Leitern von kleinen (einfachen) Gemeinden durch, was mich besonders erfreut, weil ich meine, dass das Training in Jüngerschaft besonders notwenig ist. Diesmal ging es um Gaben und Dienste in der Gemeinde.
Nach dem wie Paulus sagte: "Wie ist es liebe Brüder, wenn ihr zusammenkommt, da hat er eine einen Psalm, der andere eine Lehre wieder einer eine Sprache, der andere die Auslegung ... Alles geschehe zur Erbauung."(1.Kor.14,26)
Wenn es um Gemeinde und Ausbildung geht, dann muss man sagen, alle sind gemeint, alle Gemeindeleute brauchen eine intensive Schulung, wie sie predigen, lehren, dienen, prophezeien, evangelisieren und Seelsorge machen können.
>
Die Zeit der Pastoren- und Missionarsausbildung an Bibelschulen und theologischen Instituten halte ich für überholt - Schulung muß direkt in die Gemeinde, bzw. in das Netzwerk der Gemeinden hinein. In Rumänien erlebe ich, wie das funktioniert und wie die Leute das alles aufsaugen und dankbar sind für Intensivtrainung. Da sind sie bereit sogar mehrere Wochen im Jahr dafür zu geben.
ric
Nach dem wie Paulus sagte: "Wie ist es liebe Brüder, wenn ihr zusammenkommt, da hat er eine einen Psalm, der andere eine Lehre wieder einer eine Sprache, der andere die Auslegung ... Alles geschehe zur Erbauung."(1.Kor.14,26)
Wenn es um Gemeinde und Ausbildung geht, dann muss man sagen, alle sind gemeint, alle Gemeindeleute brauchen eine intensive Schulung, wie sie predigen, lehren, dienen, prophezeien, evangelisieren und Seelsorge machen können.
Die Zeit der Pastoren- und Missionarsausbildung an Bibelschulen und theologischen Instituten halte ich für überholt - Schulung muß direkt in die Gemeinde, bzw. in das Netzwerk der Gemeinden hinein. In Rumänien erlebe ich, wie das funktioniert und wie die Leute das alles aufsaugen und dankbar sind für Intensivtrainung. Da sind sie bereit sogar mehrere Wochen im Jahr dafür zu geben.
ric
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Freitag, 4. April 2008
Wieder an der Front
risced, 00:59h
Gott hat mein Gebet erhört, wir haben wieder mehr mit Leuten zu tun, denen wir das Evangelium erklären. Da ich durch meine bestimmten Gaben schwerpunktmäßig mit der Zurüstung und Auferbauung der Gläugien zu tun habe, stehe ich immer wieder in der Gefahr, den Blick für die "An-Jesus Christus-Nichtgläubigen" zu verlieren. Die Treffen mit nichtgläubigen Studenten an der Uni und meine Beratungstätigkeit im Unperfekthaus sind schon vor längerer Zeit zu Ende gegenangen und ich wußte die ganze Zeit, ich darf den Blick für die nicht verlieren, die ihr Leben Jesus noch nicht gegeben haben. Deshalb konzentrirerten wir uns auch auf unsere Nachbarschaft. Zunächst besuchte ich neue Mieter auf der gegenüberleigenden Straßenseite, die in frisch fertiggestellte Wohnungen eingezogen waren, brachte ihnen eine Rose und ein Bibelkärtchen mit einem Willkommensgruß.
Danach luden wir mehrmals eine junge Nachbarin aus unserem Haus zu uns ein. Wir hatten bisher 4 oder 5 Treffen und schon bei dem zweiten Besuch erklärten wir ihr das Evangelium. Unsere Befürchtung, dass sie von an nun sich von uns distanzieren könnte, traf nicht ein.
Später meldete sich ein Frau über Intenet, aus einem anderen Stadtteil, die wir jetzt regelmäßig besuchen, um ihr zu helfen, sie ist zwar Christ, aber ihr Freund ist starker Alkoholiker und braucht Hilfe. Beim letzten und vorletzten Treffen nahm er - zumindest mit seinen Worten Jesus Christus als seinen Erlöser an, nun beginnnt der Kampf mit dem Alkohol und Jesus ist Sieger, wir wissen es, er muß es noch mehr verinnerlichen. Und wir beten, dass er zu einer Widergeburt durchdringt.
Also, wir sind wieder dran, an der Front und das ist gut so. Das Wort des Paulus an Thimoteus ging mir nach - obwohl Paulus Hauptaufgabe in Ephesus zu Lehren und pastoral zu Arbeiten war, forderte er ihn auf, das Werk eines Evangelisten zu tun.
Ric
Danach luden wir mehrmals eine junge Nachbarin aus unserem Haus zu uns ein. Wir hatten bisher 4 oder 5 Treffen und schon bei dem zweiten Besuch erklärten wir ihr das Evangelium. Unsere Befürchtung, dass sie von an nun sich von uns distanzieren könnte, traf nicht ein.
Später meldete sich ein Frau über Intenet, aus einem anderen Stadtteil, die wir jetzt regelmäßig besuchen, um ihr zu helfen, sie ist zwar Christ, aber ihr Freund ist starker Alkoholiker und braucht Hilfe. Beim letzten und vorletzten Treffen nahm er - zumindest mit seinen Worten Jesus Christus als seinen Erlöser an, nun beginnnt der Kampf mit dem Alkohol und Jesus ist Sieger, wir wissen es, er muß es noch mehr verinnerlichen. Und wir beten, dass er zu einer Widergeburt durchdringt.
Also, wir sind wieder dran, an der Front und das ist gut so. Das Wort des Paulus an Thimoteus ging mir nach - obwohl Paulus Hauptaufgabe in Ephesus zu Lehren und pastoral zu Arbeiten war, forderte er ihn auf, das Werk eines Evangelisten zu tun.
Ric
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Mittwoch, 2. April 2008
Angriffswelle gegen Christen in China 1.4.08
risced, 02:24h
K e l k h e i m (idea) – Im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele vom 8. bis 24. August in Peking haben die chinesischen Behörden ihre Repressalien gegen christliche Hausgemeinden ausgedehnt. „Wir erleben derzeit eine regelrechte Angriffswelle gegen Christen“, erklärte der Deutschland-Leiter des überkonfessionellen Hilfswerks Open Doors, Markus Rode (Kelkheim bei Frankfurt am Main), am 1. April.
Ganzer Artikel hier: Angriffswelle gegen Christen in China
Ric
Ganzer Artikel hier: Angriffswelle gegen Christen in China
Ric
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Montag, 24. März 2008
Merkmale einer Hauskirchenbewegung
risced, 14:26h
1. Die Souveränität und das Losgelöstsein von herkömmlichen Gemeinden, Kirchen, Konfessionen und Denominationen ist ein vorrangiges Kennzeichen von echten Hauskirchen.
2. Normalerweise gibt es keinen Pastor, Priester, Lehrer oder ähnliches in der Hauskirche. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Laien und Klerus, man versucht das Priestertum aller Gläubigen ganz praktisch umzusetzen. "Leiter" im weitesten Sinne sind vom Charakter wie Väter und Mütter. Von der Achtung ihnen gegenüber und der Autorität die ihnen eingeräumt wird, verhalten sie sich wie die Ältesten der Gemeinde.
3. Die einzelne Hausgemeinde wird als Familie bzw. als Großfamilie verstanden. Ihre Strukturen und Beziehungen sind dieser entsprechend nachzuempfunden. Die Überschaubarkeit und das enge Beziehungsgeflecht wird sehr wichtig genommen - es wird als das pulsierende Leben im Leib Jesu angesehen.
4. Das charismatische Gemeindeleben einer Hauskirche soll das Bild der Gemeinde, die in 1.Kor.14,28 beschrieben wird, widerspiegeln: "Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Sprachenrede, hat eine Offenbarung, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung." (nach der Elberfelder Übers.)Die Beteiligung aller mit ihren Gaben und Fähigkeiten am Gemeindeleben wird in der Hauskirche betont.
5. Besonders Ziel ist es, intensive Beziehungen innerhalb der Hauskirche herzustellen. Einander lieben, einander annehmen, einander dienen, einander korrigieren, einander helfen, füreinander da sein und viele andere "Einanders", wie wir sie in der Bibel finden, stehen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.
6. Die gegenseitige Vernetzung wird als Ideal für den Zusammenhalt vieler Hauskirchen in einem losen Verband angestrebt, um den Charakter des Volkes Gottes im größeren Verband einer "geistlichen Sippe" zu leben. Dadurch soll auch die Möglichkeit zur Korrektur geschaffen werden und sicher gestellt werden, dass eine Hauskirche nicht in Isolation und Irrlehre abdriftet.
7. Die Dienste aus Epheser 4,11 (Apostel, Propheten, Evangelisten, Lehrer) sollen idealerweise innerhalb der Netzwerke von Hauskirchen zirkulieren, um apostolische Lehre und prophetische Einsicht zu vermitteln und, wenn es nötig ist Korrektur und Ausrichtung zugeben.
8. Jüngerschaft soll in der Hausgemeinde groß geschrieben werden. Wichtiger als der Aufbau einer Gemeindeorganisation ist der Aufbau echter Jüngerschaftsbeziehungen, in denen erfahrene Gläubige durch ihr Vorbild "jüngere" Gläubige anleiten, ein Leben in Hingabe und Glaube an Jesus Christus zu führen.
9. Ohne Reproduktion keine echte Hauskirche, das ist die Devise der Hauskirchenbewegung. Durch schnelles Vervielfältigen der kleinen Hausgemeinden entsteht immer wieder eine neue "Frische". Der Heilige Geist kann immer wieder neu führen, die Gefahr der Tradition wird eingedämmt und das Wachstum der Gemeinde erfolgt weniger durch Addition, sondern mehr durch Multiplikation. Eine "Mutterhausgemeinde" kann in kürzester Zeit ein Kind (eine neue Hausgemeinde) zur Welt bringen.
entnommen aus wikipedia "Hauskirchenbewegung" von Richard Schutty
2. Normalerweise gibt es keinen Pastor, Priester, Lehrer oder ähnliches in der Hauskirche. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Laien und Klerus, man versucht das Priestertum aller Gläubigen ganz praktisch umzusetzen. "Leiter" im weitesten Sinne sind vom Charakter wie Väter und Mütter. Von der Achtung ihnen gegenüber und der Autorität die ihnen eingeräumt wird, verhalten sie sich wie die Ältesten der Gemeinde.
3. Die einzelne Hausgemeinde wird als Familie bzw. als Großfamilie verstanden. Ihre Strukturen und Beziehungen sind dieser entsprechend nachzuempfunden. Die Überschaubarkeit und das enge Beziehungsgeflecht wird sehr wichtig genommen - es wird als das pulsierende Leben im Leib Jesu angesehen.
4. Das charismatische Gemeindeleben einer Hauskirche soll das Bild der Gemeinde, die in 1.Kor.14,28 beschrieben wird, widerspiegeln: "Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Sprachenrede, hat eine Offenbarung, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung." (nach der Elberfelder Übers.)Die Beteiligung aller mit ihren Gaben und Fähigkeiten am Gemeindeleben wird in der Hauskirche betont.
5. Besonders Ziel ist es, intensive Beziehungen innerhalb der Hauskirche herzustellen. Einander lieben, einander annehmen, einander dienen, einander korrigieren, einander helfen, füreinander da sein und viele andere "Einanders", wie wir sie in der Bibel finden, stehen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.
6. Die gegenseitige Vernetzung wird als Ideal für den Zusammenhalt vieler Hauskirchen in einem losen Verband angestrebt, um den Charakter des Volkes Gottes im größeren Verband einer "geistlichen Sippe" zu leben. Dadurch soll auch die Möglichkeit zur Korrektur geschaffen werden und sicher gestellt werden, dass eine Hauskirche nicht in Isolation und Irrlehre abdriftet.
7. Die Dienste aus Epheser 4,11 (Apostel, Propheten, Evangelisten, Lehrer) sollen idealerweise innerhalb der Netzwerke von Hauskirchen zirkulieren, um apostolische Lehre und prophetische Einsicht zu vermitteln und, wenn es nötig ist Korrektur und Ausrichtung zugeben.
8. Jüngerschaft soll in der Hausgemeinde groß geschrieben werden. Wichtiger als der Aufbau einer Gemeindeorganisation ist der Aufbau echter Jüngerschaftsbeziehungen, in denen erfahrene Gläubige durch ihr Vorbild "jüngere" Gläubige anleiten, ein Leben in Hingabe und Glaube an Jesus Christus zu führen.
9. Ohne Reproduktion keine echte Hauskirche, das ist die Devise der Hauskirchenbewegung. Durch schnelles Vervielfältigen der kleinen Hausgemeinden entsteht immer wieder eine neue "Frische". Der Heilige Geist kann immer wieder neu führen, die Gefahr der Tradition wird eingedämmt und das Wachstum der Gemeinde erfolgt weniger durch Addition, sondern mehr durch Multiplikation. Eine "Mutterhausgemeinde" kann in kürzester Zeit ein Kind (eine neue Hausgemeinde) zur Welt bringen.
entnommen aus wikipedia "Hauskirchenbewegung" von Richard Schutty
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Montag, 17. März 2008
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 14. März 2008
risced, 00:06h
Laos : Hmong-Christen – Gemeindewachstum trotz Verfolgung
In Laos werden Angehörige des Hmong-Stammes mit der Separatistenbewegung des General Van Pao in Verbindung gebracht und deshalb verfolgt. Die Hmong-Christen wollten eigentlich nur Reich Gottes bauen. Nun finden sie sich „eingeklemmt“ inmitten der ideologischen und politischen Konflikte des Landes. Man unterstellt ihnen gar, die Interessen des Westens zu vertreten. Wenn sie nun verfolgt werden, dann nicht zuletzt auch des starken Gemeinde-Wachstums wegen.
Am 23. Februar 2008 wurden neun Leiter von Hausgemeinden wegen christlichen Aktivitäten zu je 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Sie waren im Juli 2007 bei einer brutalen Polizei – und Militäraktion gefangen genommen worden.
Am Vortag, dem 22. Februar 2008, fuhren sechs LKWs in zwei Dörfer im Bokeo Distrikt und entführten fünfzehn christliche Familien. Insgesamt waren es mindestens 58 Personen, darunter Männer, Frauen und Kinder. Die meisten der Erwachsenen waren früher Gemeindeleiter in Vietnam gewesen. Sie waren aus ihrer Heimat geflohen, um dem Gefängnis zu entgehen.
All diese Personen haben Folgendes gemeinsam: Sie gehören zur Ethnie der Hmong, sind vietnamesische Flüchtlinge, kommen aus denselben Dörfern (Ban Sai Jarem und Fai) im Nordwesten von Laos, und sind Christen. Und gerade deswegen werden sie von den laotischen Behörden gesucht.
Im Dorf Ban Sai Jarern, wo am 22. Februar 2008 acht christliche Familien abgeführt wurden, hört die Gemeinde nicht auf zu wachsen. Obwohl die Gemeinde zur amtlich eingetragenen und anerkannten „Laos Evangelical Church“ gehört, sind ihre Versammlungen und Dienste den kommunistischen Beamten zu markant geworden. Ein einheimischer Christ, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben möchte, sagt: „Die Botschaft des Evangeliums trifft bei den ethnischen Minderheiten von Laos auf offene Ohren. Betet für die Diener des Herrn in dieser Region.“
Gebetsanliegen:
- Bitte beten Sie für die neun Gemeindeleiter, die zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden.
- Beten Sie auch für die 15 Familien, die in LKWs abgeführt wurden. Sie riskieren, nach Vietnam ausgeschafft und wegen Landesflucht hart bestraft zu werden.
-Beten Sie für die anderen inhaftierten Hmong-Christen in Laos.
Danke für Ihre Gebetsunterstützung!
In Laos werden Angehörige des Hmong-Stammes mit der Separatistenbewegung des General Van Pao in Verbindung gebracht und deshalb verfolgt. Die Hmong-Christen wollten eigentlich nur Reich Gottes bauen. Nun finden sie sich „eingeklemmt“ inmitten der ideologischen und politischen Konflikte des Landes. Man unterstellt ihnen gar, die Interessen des Westens zu vertreten. Wenn sie nun verfolgt werden, dann nicht zuletzt auch des starken Gemeinde-Wachstums wegen.
Am 23. Februar 2008 wurden neun Leiter von Hausgemeinden wegen christlichen Aktivitäten zu je 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Sie waren im Juli 2007 bei einer brutalen Polizei – und Militäraktion gefangen genommen worden.
Am Vortag, dem 22. Februar 2008, fuhren sechs LKWs in zwei Dörfer im Bokeo Distrikt und entführten fünfzehn christliche Familien. Insgesamt waren es mindestens 58 Personen, darunter Männer, Frauen und Kinder. Die meisten der Erwachsenen waren früher Gemeindeleiter in Vietnam gewesen. Sie waren aus ihrer Heimat geflohen, um dem Gefängnis zu entgehen.
All diese Personen haben Folgendes gemeinsam: Sie gehören zur Ethnie der Hmong, sind vietnamesische Flüchtlinge, kommen aus denselben Dörfern (Ban Sai Jarem und Fai) im Nordwesten von Laos, und sind Christen. Und gerade deswegen werden sie von den laotischen Behörden gesucht.
Im Dorf Ban Sai Jarern, wo am 22. Februar 2008 acht christliche Familien abgeführt wurden, hört die Gemeinde nicht auf zu wachsen. Obwohl die Gemeinde zur amtlich eingetragenen und anerkannten „Laos Evangelical Church“ gehört, sind ihre Versammlungen und Dienste den kommunistischen Beamten zu markant geworden. Ein einheimischer Christ, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben möchte, sagt: „Die Botschaft des Evangeliums trifft bei den ethnischen Minderheiten von Laos auf offene Ohren. Betet für die Diener des Herrn in dieser Region.“
Gebetsanliegen:
- Bitte beten Sie für die neun Gemeindeleiter, die zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden.
- Beten Sie auch für die 15 Familien, die in LKWs abgeführt wurden. Sie riskieren, nach Vietnam ausgeschafft und wegen Landesflucht hart bestraft zu werden.
-Beten Sie für die anderen inhaftierten Hmong-Christen in Laos.
Danke für Ihre Gebetsunterstützung!
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Montag, 10. März 2008
Plädoyer für den Vater
risced, 14:47h
Ein ganz anderer Mangel
Es wird immer wieder der Mangel an Vaterschaft (Mutterschaft) in Deutschland unter Christen beklagt. Ich möchte jetzt einmal den Spieß umdrehen. Als jemand, der Vaterschaft empfangen hat und seit Jahren selbst konkrete Schritte in Richtung Vaterschaft in seinem eigenen Leben geht, beklage ich, dem entgegen, dass es sehr wenige echte geistliche Kinder, Söhne und Töchter gibt, die wirklich Vaterschaft suchen, bzw. annehmen wollen. Ein großer Anteil der jungen Christen, mit denen ich im Laufe des letzten Jahrzehnts zu tun hatte, waren nicht bereit gutgemeinten väterlichen Rat anzunehmen und danach zu handeln. Zwar hörten sie sich das an, was ich zu sagen hatte, doch wenn es um die Umsetzung ging, folgten sie dann doch lieber ihrem eigenen Ratschluss. Häufig stand das Argument im Hintergrund: „Das ist seine Meinung“ zu der Sache, ich habe da eine andere Meinung und jemand anders hat dazu auch eine andere Meinung. Was mir in letzter Zeit auch häufig begegnete, war eine gutklingende „Pseudofrömmigkeit“ mit der Argumentation: „Ich will nur das tun, was mir der Heilige Geist, was mir Gott selbst zeigt.“ Völlig übersehen wird dabei, dass es ein bevorzugter Kanal des Heiligen Geistes ist, durch den Rat der Älteren zu jungen Christen zu reden. Im Petrusbrief heißt es: „Ebenso ihr jüngeren, ordnet euch den Älteren unter.“
Die Vaterschaft kommt von Gott selbst
Zurecht wird der Mangel an Vaterschaft genannt und die Forderung nach mehr Vaterschaft unter den Christen halte ich für berechtigt. Doch Gott ist letztlich nicht angewisen auf eine Menge an Vätern. Jede echte Vaterschaft kommt von Gott selbst steht in der Bibel (Eph.3,15) und jeder, der es mit seiner Nachfolge ernst nimmt, kommt in den Genuß dieser echten Vaterschaft durch Gott. Er ist der eigentliche Vater, der sich um seine Kinder kümmert, der Meister, der Oberhirte, die Autoriät, die wir brauchen. Menschen die uns mehr oder weniger mit ihrem Rat zur Seite stehen können, sind Assistenten Gottes, bzw. Werkzeuge in seiner Hand. Doch wir müssen anerkennen, dass der Vater im Himmel solche Werkzeuge braucht, um sein Werk an uns zu tun.
Durch das Studium der Schrift und durch meine eigenen Erfahrungen mit dem Herrn durfte ich erkennen, dass es offensichtlich auch ein Prinzip Gottes ist, selbst durch Menschen zu reden, die keine väterliche Art haben, sondern einfach nur eine Leitungsaufgabe in der Gemeinde haben. Gott gab auch durch Kaiphas, der eine fragwürdige Person war, weisen Rat, nur weil er Hohepriester in dieser Zeit war. (Joh.11,49-51). Gott stellte sich zu ihm, weil er diese Autoritätspostition innehatte. Gott will auch heute durch gesetzte Autoriäten in unser Leben hineinsprechen.
Natürlich, viel stärker kann der Rat eines Älteren sein, der es gut mit uns meint und der die Züge eines Vaters bzw. einer Mutter aufweist. Die jungen Schafe orientieren sich in der Herde nicht an dem Schäfer, sondern an die älteren Mutterschafe. Weil diese schon gelernt haben der Stimme des Schäfers zu folgen, folgen sie einfach ihnen und lernen auf diesem Wege selbst, die Stimme des Hirten von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das gleiche funktioniert auch so unter den Christen, wenn jungen Christen sich an Älteren orientieren, weil diese bereits gelernt haben der Sitmme ihres Herrn zu folgen.
Leider sehen wir zu oft ein anderes Phänomen unter den Christen. Junge Gläubige meinen es besser zu wissen und handeln in wichtigen Dingen ihres Lebens nach eigenem Gutdünken, ohne den Rat Erfahrener zu suchen. In dem sie meinen, sie müssten ihre eigenen Erfahrungen machen, sind sie gezwungen, die gleichen schmerzhaften Prozesse durchzugehen, die sie sich ersparen könnten, wenn sie auf Ratschläge hören würden. Das widerspricht dem Charakter Gottes und dem was er in die soziale Struktur der Menschen hineingelegt hat. Gott spricht in unser Leben hinein, er möchte uns erziehen und zur Reife bringen durch andere Menschen. Durch Väter und Mütter durch Diener Gottes. Das was wir einer heilen christlichen Familie zusprechen, müssen wir auch von den Beziehungen einer intakten Gemeinde erwarten, nämlich dass es da eine Ordnung gibt, die Gott hineingelegt hat und die sieht so aus, dass die Kinder von ihren Eltern lernen, dass sie erzogen werden, dass es nicht nur um das verständnisvolle Zuhhören und Helfen geht, sondern dass es auch um Disziplin, um Korrektur, um Zurechtweisung und um Führung geht.
Es geht um Gehorsam, was niemand gerne hört
Wer Gott als Autorität und Vater erkannt hat, der versteht, dass der Gehorsam in erster Linie auf Gott ausgerichtet ist und nicht auf Menschen. Das Vorbild Jesu ist dabei wichtiger als das Vorbild des Menschen. Jesus lernte dem Vater total zu gehorchen, durch das, was Menschen in sein Leben brachten, deshalb konnte er uns auch erlösen. Menschen sind schwach, auch Väter, sie machen Fehler und können enttäuschen. Aber wir wissen, es geht in erster Linie um den Gehorsam Gott gegenüber und um das vollkommene Vorbild Jesu. Trotz der Erwartung Gottes auch Menschen zu gehorchen und ihrem Rat zu folgen, sind wir dadurch nicht davon frei gesprochen, selbst den Willen Gottes zu prüfen und das Gute zu behalten. Das muß parallel zueinander geschehen: Ratschläge von Menschen sollen wir annehmen und die Prüfung durch das Wort und durch den Heiligen Geist suchen und das Gute, das bestätigt wurde, behalten. Ich erinnere mich an die Redewendung eines älteren Bibellehrers, er sagte diesbezüglich: „Der Fisch wird gegessen, die Gräten werden wieder ausgespuckt.“
Mehrere Jahre meines Lebens lehnte ich mich als Jugendlicher gegen jede Art der Autorität auf, das ging sogar so weit, dass ich mich köperlich gegen meinen Vater zur Wehr setzte. Dafür schämte ich mich später sehr und bat um Vergebung - mein Vater konnte mir in dieser Zeit kein Vorbild sein und er verstand meine Probleme nicht, er war einfach überfodert, das habe ich erst später erkannt. Als 21-jähriger zog Gott mich zu sich und ich erkannte zum ersten Mal die uneingeschränkte Autorität Gottes. Das brachte eine entscheidende Wende in mein Leben, die sich stark auf menschliche Autoritäten auswirkte. Zum ersten Mal hatte ich ich das Gefühl, unter Autorität zu stehen, so fiel es mir nicht schwer, mich einem älteren Bruder unterzuordnen und seine Ratschläge zu befolgen, ja sogar gehorsam zu sein, wenn es mir „gegen den Strich ging“
Falsche Schuldzuweisungen
Statt Unterweisung in Jüngerschaft, wo der Glaubensgehorsam und die Disziplin wichtige Anteile sind, erlebe ich heute eine verstärkte Ausrichtung auf Innere Heilung und auf Aufarbeitung der Vergangenheit. Jesus hat uns aber nicht beauftragt die Christen zu therapieren, er hat uns beauftragt die Menschen zu Jünger zu machen. Schuldzuweisungen gegen Eltern, Lehrer und anderen Autoritäten, werden oft als Entschuldigung für den eigenen Ungehorsam genommen. Man kann nicht wachsen und vorwärtsgehen in der Nachfolge, weil die Belastungen aus der Vergangenheit zu stark sind. Die Verletzungen, die durch Eltern, Lehrer und durch Autoriäten aus der Welt und aus der Gemeinde geschehen sind, werden angeprangert und haben dann eine lähmende Wirkung. Dieses Denken blockiert das Zustandekommen echter Vaterschaft und Sohnschaft. Denn Anklagen und Schuldzuweisungen werden übertragen und das schwache menschliche Vorbild der vermeintlichen Väter bringt die alten Verletzungen wieder zum Vorschein und verführt erneut zum Urteil – ein Teufelskreislauf, ein Fluch, den Jesus aber getragen hat.
In Jeremia 31,29 heißt es:
„In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: Die Väter haben unreife Trauben gegessen, und die Zähne der Söhne sind stumpf geworden; sondern jeder wird wegen seiner Schuld sterben: Jeder Mensch, der unreife Trauben isst, dessen Zähne sollen stumpf werden.
Das ist Gottes Sicht heute, in diesen Tagen leben wir, denn Jesus hat unsere Schuld getragen, er hat den Fluch gebrochen und jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß lernen, selbständig die Stimme Gottes zu hören und den Glaubensgehorsam zu lernen. Auf dieser Grundlage kann eine neue Beziehung zwischen Vater und Sohn entstehen, eine Beziehung wo auf der einen Seite väterliche Fürsorge, Erziehung und Beratung greift und auf der anderen Seite Geborgenheit, Gehorsam und Unterordnung folgt. Ich denke, dass an diese Stelle der prophetische Text aus Maleachi 3,23-24 gehört:
„Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage“.
Beide Seiten werden in diesem Text zur Umkehr aufgefordert.
ric
Es wird immer wieder der Mangel an Vaterschaft (Mutterschaft) in Deutschland unter Christen beklagt. Ich möchte jetzt einmal den Spieß umdrehen. Als jemand, der Vaterschaft empfangen hat und seit Jahren selbst konkrete Schritte in Richtung Vaterschaft in seinem eigenen Leben geht, beklage ich, dem entgegen, dass es sehr wenige echte geistliche Kinder, Söhne und Töchter gibt, die wirklich Vaterschaft suchen, bzw. annehmen wollen. Ein großer Anteil der jungen Christen, mit denen ich im Laufe des letzten Jahrzehnts zu tun hatte, waren nicht bereit gutgemeinten väterlichen Rat anzunehmen und danach zu handeln. Zwar hörten sie sich das an, was ich zu sagen hatte, doch wenn es um die Umsetzung ging, folgten sie dann doch lieber ihrem eigenen Ratschluss. Häufig stand das Argument im Hintergrund: „Das ist seine Meinung“ zu der Sache, ich habe da eine andere Meinung und jemand anders hat dazu auch eine andere Meinung. Was mir in letzter Zeit auch häufig begegnete, war eine gutklingende „Pseudofrömmigkeit“ mit der Argumentation: „Ich will nur das tun, was mir der Heilige Geist, was mir Gott selbst zeigt.“ Völlig übersehen wird dabei, dass es ein bevorzugter Kanal des Heiligen Geistes ist, durch den Rat der Älteren zu jungen Christen zu reden. Im Petrusbrief heißt es: „Ebenso ihr jüngeren, ordnet euch den Älteren unter.“
Die Vaterschaft kommt von Gott selbst
Zurecht wird der Mangel an Vaterschaft genannt und die Forderung nach mehr Vaterschaft unter den Christen halte ich für berechtigt. Doch Gott ist letztlich nicht angewisen auf eine Menge an Vätern. Jede echte Vaterschaft kommt von Gott selbst steht in der Bibel (Eph.3,15) und jeder, der es mit seiner Nachfolge ernst nimmt, kommt in den Genuß dieser echten Vaterschaft durch Gott. Er ist der eigentliche Vater, der sich um seine Kinder kümmert, der Meister, der Oberhirte, die Autoriät, die wir brauchen. Menschen die uns mehr oder weniger mit ihrem Rat zur Seite stehen können, sind Assistenten Gottes, bzw. Werkzeuge in seiner Hand. Doch wir müssen anerkennen, dass der Vater im Himmel solche Werkzeuge braucht, um sein Werk an uns zu tun.
Durch das Studium der Schrift und durch meine eigenen Erfahrungen mit dem Herrn durfte ich erkennen, dass es offensichtlich auch ein Prinzip Gottes ist, selbst durch Menschen zu reden, die keine väterliche Art haben, sondern einfach nur eine Leitungsaufgabe in der Gemeinde haben. Gott gab auch durch Kaiphas, der eine fragwürdige Person war, weisen Rat, nur weil er Hohepriester in dieser Zeit war. (Joh.11,49-51). Gott stellte sich zu ihm, weil er diese Autoritätspostition innehatte. Gott will auch heute durch gesetzte Autoriäten in unser Leben hineinsprechen.
Natürlich, viel stärker kann der Rat eines Älteren sein, der es gut mit uns meint und der die Züge eines Vaters bzw. einer Mutter aufweist. Die jungen Schafe orientieren sich in der Herde nicht an dem Schäfer, sondern an die älteren Mutterschafe. Weil diese schon gelernt haben der Stimme des Schäfers zu folgen, folgen sie einfach ihnen und lernen auf diesem Wege selbst, die Stimme des Hirten von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das gleiche funktioniert auch so unter den Christen, wenn jungen Christen sich an Älteren orientieren, weil diese bereits gelernt haben der Sitmme ihres Herrn zu folgen.
Leider sehen wir zu oft ein anderes Phänomen unter den Christen. Junge Gläubige meinen es besser zu wissen und handeln in wichtigen Dingen ihres Lebens nach eigenem Gutdünken, ohne den Rat Erfahrener zu suchen. In dem sie meinen, sie müssten ihre eigenen Erfahrungen machen, sind sie gezwungen, die gleichen schmerzhaften Prozesse durchzugehen, die sie sich ersparen könnten, wenn sie auf Ratschläge hören würden. Das widerspricht dem Charakter Gottes und dem was er in die soziale Struktur der Menschen hineingelegt hat. Gott spricht in unser Leben hinein, er möchte uns erziehen und zur Reife bringen durch andere Menschen. Durch Väter und Mütter durch Diener Gottes. Das was wir einer heilen christlichen Familie zusprechen, müssen wir auch von den Beziehungen einer intakten Gemeinde erwarten, nämlich dass es da eine Ordnung gibt, die Gott hineingelegt hat und die sieht so aus, dass die Kinder von ihren Eltern lernen, dass sie erzogen werden, dass es nicht nur um das verständnisvolle Zuhhören und Helfen geht, sondern dass es auch um Disziplin, um Korrektur, um Zurechtweisung und um Führung geht.
Es geht um Gehorsam, was niemand gerne hört
Wer Gott als Autorität und Vater erkannt hat, der versteht, dass der Gehorsam in erster Linie auf Gott ausgerichtet ist und nicht auf Menschen. Das Vorbild Jesu ist dabei wichtiger als das Vorbild des Menschen. Jesus lernte dem Vater total zu gehorchen, durch das, was Menschen in sein Leben brachten, deshalb konnte er uns auch erlösen. Menschen sind schwach, auch Väter, sie machen Fehler und können enttäuschen. Aber wir wissen, es geht in erster Linie um den Gehorsam Gott gegenüber und um das vollkommene Vorbild Jesu. Trotz der Erwartung Gottes auch Menschen zu gehorchen und ihrem Rat zu folgen, sind wir dadurch nicht davon frei gesprochen, selbst den Willen Gottes zu prüfen und das Gute zu behalten. Das muß parallel zueinander geschehen: Ratschläge von Menschen sollen wir annehmen und die Prüfung durch das Wort und durch den Heiligen Geist suchen und das Gute, das bestätigt wurde, behalten. Ich erinnere mich an die Redewendung eines älteren Bibellehrers, er sagte diesbezüglich: „Der Fisch wird gegessen, die Gräten werden wieder ausgespuckt.“
Mehrere Jahre meines Lebens lehnte ich mich als Jugendlicher gegen jede Art der Autorität auf, das ging sogar so weit, dass ich mich köperlich gegen meinen Vater zur Wehr setzte. Dafür schämte ich mich später sehr und bat um Vergebung - mein Vater konnte mir in dieser Zeit kein Vorbild sein und er verstand meine Probleme nicht, er war einfach überfodert, das habe ich erst später erkannt. Als 21-jähriger zog Gott mich zu sich und ich erkannte zum ersten Mal die uneingeschränkte Autorität Gottes. Das brachte eine entscheidende Wende in mein Leben, die sich stark auf menschliche Autoritäten auswirkte. Zum ersten Mal hatte ich ich das Gefühl, unter Autorität zu stehen, so fiel es mir nicht schwer, mich einem älteren Bruder unterzuordnen und seine Ratschläge zu befolgen, ja sogar gehorsam zu sein, wenn es mir „gegen den Strich ging“
Falsche Schuldzuweisungen
Statt Unterweisung in Jüngerschaft, wo der Glaubensgehorsam und die Disziplin wichtige Anteile sind, erlebe ich heute eine verstärkte Ausrichtung auf Innere Heilung und auf Aufarbeitung der Vergangenheit. Jesus hat uns aber nicht beauftragt die Christen zu therapieren, er hat uns beauftragt die Menschen zu Jünger zu machen. Schuldzuweisungen gegen Eltern, Lehrer und anderen Autoritäten, werden oft als Entschuldigung für den eigenen Ungehorsam genommen. Man kann nicht wachsen und vorwärtsgehen in der Nachfolge, weil die Belastungen aus der Vergangenheit zu stark sind. Die Verletzungen, die durch Eltern, Lehrer und durch Autoriäten aus der Welt und aus der Gemeinde geschehen sind, werden angeprangert und haben dann eine lähmende Wirkung. Dieses Denken blockiert das Zustandekommen echter Vaterschaft und Sohnschaft. Denn Anklagen und Schuldzuweisungen werden übertragen und das schwache menschliche Vorbild der vermeintlichen Väter bringt die alten Verletzungen wieder zum Vorschein und verführt erneut zum Urteil – ein Teufelskreislauf, ein Fluch, den Jesus aber getragen hat.
In Jeremia 31,29 heißt es:
„In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: Die Väter haben unreife Trauben gegessen, und die Zähne der Söhne sind stumpf geworden; sondern jeder wird wegen seiner Schuld sterben: Jeder Mensch, der unreife Trauben isst, dessen Zähne sollen stumpf werden.
Das ist Gottes Sicht heute, in diesen Tagen leben wir, denn Jesus hat unsere Schuld getragen, er hat den Fluch gebrochen und jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß lernen, selbständig die Stimme Gottes zu hören und den Glaubensgehorsam zu lernen. Auf dieser Grundlage kann eine neue Beziehung zwischen Vater und Sohn entstehen, eine Beziehung wo auf der einen Seite väterliche Fürsorge, Erziehung und Beratung greift und auf der anderen Seite Geborgenheit, Gehorsam und Unterordnung folgt. Ich denke, dass an diese Stelle der prophetische Text aus Maleachi 3,23-24 gehört:
„Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage“.
Beide Seiten werden in diesem Text zur Umkehr aufgefordert.
ric
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Freitag, 29. Februar 2008
Professor Kruse über Kreativität - anwendbar auf Einfache Gemeinde
risced, 14:55h
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Montag, 18. Februar 2008
Die Veränderung vom AT zum NT
risced, 23:32h
1. Das Gebäude:
Jesus transformierte den heiligen Tempel von einem Steingebäude in das menschliche Herz (1.Kor.3,16). Etwa 300 Jahre lang traf sich die neutestamentliche Gemeinde zuhause bei den Leuten, ohne ein speziell dafür gebautes heiliges Gebäude zu haben - sie hatte ein exponentielles Wachstum, bis Konstantin die erste Kathedrale in Rom errichtete.
Unsere Reaktion: Es wurden noch mehr Kirchengebäude gebaut. Steine und Mörtel haben der Gemeinde und ihrem Wachstum mehr Schaden getan,als alles andere. Jeder Dollar, der für Kirchengebäude ausgegeben wird schickt jemanden in die Hölle. Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch in Indien, ohne dass er das Evangelium gehört hat und geht in die Hölle.
Bedenke: Gott lebt nicht in Häusern, die von Menschen gemacht sind. (Apg.1,48-49).
2. Die Priesterschaft:
Im AT dominierte eine Priesterschaft, aus der Erbfolge der Leviten. Jeder konnte ein Prophet werden, aber niemals ein Priester. Jesus brachte Veränderung, sodass in seiner Gemeinde die Priesterschaft aller Gläubigen besteht. Jeder Gläubige ist ein königlicher Priester. (Offb.5,9-10; 1.Pet. 2,9).
Unser Verhalten: Obwohl es in der Gemeinde keine Kleriker und Laien geben darf, existiert das sündhafte Kastensystem immer noch. Die professionelle Priesterschaft wurde durch Konstantin, 322 n. Chr. wieder eingeführt.
3. Der Sonntags- Gottesdienst:
Die Juden feierten den Sabbath am Samstag. Jesus verlagerte das System auf jeden Tag, zu jeder Zeit und an jeden Ort (Röm.14,5). Die Sonntagsgottesdienste starteten erst nach einem kaiserlichen Erlass durch Konstantin (321 n. Chr.) und haben keine biblische Grundlage.
Unsere Reaktion: Dem unbiblischen Konzept wurden biblische Muskeln gegeben. Tatsache ist, dass die Hauskirchen sich dauernd und an jedem Tag trafen.
4. Die Lehrmethoden:
Die Juden waren die einzigen Personen des Buches. Die jüdischen Schulen produzierten hervorragende Intellektuelle.
Jesus veränderte das System und lehrte fundierte Wahrheiten durch einfache Geschichten und Gleichnisse aus dem täglichen Leben. (Mt. 13,13.34.35).
Was haben wir getan: Die Schrift- Kommunikatoren wurden von den mündlichen Kommunikatoren getrennt und letztere als ungebildet bezeichnet. Die Ausbildung wurde in Schulräume verlagert, man produzierte Gehirn- Intellektuelle, die in Konzepten, Prinzipien und Analysen denken, die schwer zu behalten und nicht zu reproduzieren sind. Predigten wurden gehalten, nur um andere zu beeindrucken, ohne Gläubige hervorzubringen.
Tatsache ist, Geschichten werden leicht behalten, sind einfach reproduzierbar und berühren beides, den Kopf und das Herz. Sie multiplizieren noch mehr Geschichtenerzähler, die die Enden der Erde erreichen können. (1.Kor.1,26-31)
5. Die Juden und Heiden:
Die Juden behandelten die Heiden als “goshe” (unberührbar) und verachteten sie. Jesus änderte alles. In seiner Gemeinde sind Juden und Heiden, Männer und Frauen, Junge und Alte, Reiche und Arme, belesene Personen und Geschichtenerzähler, alle haben den gleichen Status.
Was haben wir daraus gemacht: Kastenorientierte Gemeinden, Kleriker - Laien- Kirchen und Geschlechtertrennung.
Artikel von Victor Choudhrie (Blog)
Übersetzung von Richard Schuty
Jesus transformierte den heiligen Tempel von einem Steingebäude in das menschliche Herz (1.Kor.3,16). Etwa 300 Jahre lang traf sich die neutestamentliche Gemeinde zuhause bei den Leuten, ohne ein speziell dafür gebautes heiliges Gebäude zu haben - sie hatte ein exponentielles Wachstum, bis Konstantin die erste Kathedrale in Rom errichtete.
Unsere Reaktion: Es wurden noch mehr Kirchengebäude gebaut. Steine und Mörtel haben der Gemeinde und ihrem Wachstum mehr Schaden getan,als alles andere. Jeder Dollar, der für Kirchengebäude ausgegeben wird schickt jemanden in die Hölle. Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch in Indien, ohne dass er das Evangelium gehört hat und geht in die Hölle.
Bedenke: Gott lebt nicht in Häusern, die von Menschen gemacht sind. (Apg.1,48-49).
2. Die Priesterschaft:
Im AT dominierte eine Priesterschaft, aus der Erbfolge der Leviten. Jeder konnte ein Prophet werden, aber niemals ein Priester. Jesus brachte Veränderung, sodass in seiner Gemeinde die Priesterschaft aller Gläubigen besteht. Jeder Gläubige ist ein königlicher Priester. (Offb.5,9-10; 1.Pet. 2,9).
Unser Verhalten: Obwohl es in der Gemeinde keine Kleriker und Laien geben darf, existiert das sündhafte Kastensystem immer noch. Die professionelle Priesterschaft wurde durch Konstantin, 322 n. Chr. wieder eingeführt.
3. Der Sonntags- Gottesdienst:
Die Juden feierten den Sabbath am Samstag. Jesus verlagerte das System auf jeden Tag, zu jeder Zeit und an jeden Ort (Röm.14,5). Die Sonntagsgottesdienste starteten erst nach einem kaiserlichen Erlass durch Konstantin (321 n. Chr.) und haben keine biblische Grundlage.
Unsere Reaktion: Dem unbiblischen Konzept wurden biblische Muskeln gegeben. Tatsache ist, dass die Hauskirchen sich dauernd und an jedem Tag trafen.
4. Die Lehrmethoden:
Die Juden waren die einzigen Personen des Buches. Die jüdischen Schulen produzierten hervorragende Intellektuelle.
Jesus veränderte das System und lehrte fundierte Wahrheiten durch einfache Geschichten und Gleichnisse aus dem täglichen Leben. (Mt. 13,13.34.35).
Was haben wir getan: Die Schrift- Kommunikatoren wurden von den mündlichen Kommunikatoren getrennt und letztere als ungebildet bezeichnet. Die Ausbildung wurde in Schulräume verlagert, man produzierte Gehirn- Intellektuelle, die in Konzepten, Prinzipien und Analysen denken, die schwer zu behalten und nicht zu reproduzieren sind. Predigten wurden gehalten, nur um andere zu beeindrucken, ohne Gläubige hervorzubringen.
Tatsache ist, Geschichten werden leicht behalten, sind einfach reproduzierbar und berühren beides, den Kopf und das Herz. Sie multiplizieren noch mehr Geschichtenerzähler, die die Enden der Erde erreichen können. (1.Kor.1,26-31)
5. Die Juden und Heiden:
Die Juden behandelten die Heiden als “goshe” (unberührbar) und verachteten sie. Jesus änderte alles. In seiner Gemeinde sind Juden und Heiden, Männer und Frauen, Junge und Alte, Reiche und Arme, belesene Personen und Geschichtenerzähler, alle haben den gleichen Status.
Was haben wir daraus gemacht: Kastenorientierte Gemeinden, Kleriker - Laien- Kirchen und Geschlechtertrennung.
Artikel von Victor Choudhrie (Blog)
Übersetzung von Richard Schuty
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