Dienstag, 22. April 2008
Gaben und Dienste für die Gemeinde
Ich bin noch nicht lange aus Rumänien wieder zurück. In den vergangenen 5 Jahren haben sich gute Beziehungen zu einem Netzwerk von freien Gemeinden unter der einer der ungarischen Minderheiten entwickelt. Seit letztem Jahr führe ich eine Jüngerschaftsschule unter den Leitern von kleinen (einfachen) Gemeinden durch, was mich besonders erfreut, weil ich meine, dass das Training in Jüngerschaft besonders notwenig ist. Diesmal ging es um Gaben und Dienste in der Gemeinde.


Nach dem wie Paulus sagte: "Wie ist es liebe Brüder, wenn ihr zusammenkommt, da hat er eine einen Psalm, der andere eine Lehre wieder einer eine Sprache, der andere die Auslegung ... Alles geschehe zur Erbauung."(1.Kor.14,26)
Wenn es um Gemeinde und Ausbildung geht, dann muss man sagen, alle sind gemeint, alle Gemeindeleute brauchen eine intensive Schulung, wie sie predigen, lehren, dienen, prophezeien, evangelisieren und Seelsorge machen können.

>

Die Zeit der Pastoren- und Missionarsausbildung an Bibelschulen und theologischen Instituten halte ich für überholt - Schulung muß direkt in die Gemeinde, bzw. in das Netzwerk der Gemeinden hinein. In Rumänien erlebe ich, wie das funktioniert und wie die Leute das alles aufsaugen und dankbar sind für Intensivtrainung. Da sind sie bereit sogar mehrere Wochen im Jahr dafür zu geben.



ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.