Samstag, 21. Oktober 2006
Nein Danke, ich möchte die Hilfe nicht!
charly-l, 17:39h
In einem HG-Treffen erzählte eine ältere Schwester in einem Nebensatz davon, dass ihr Kühlschrank schon über ein Jahr defekt sei und sie daher Lebensmittel nicht lange lagern könne. Sie lebt an der Armutsgrenze und daher stellten wir die Frage, ob sie nicht einen neuen beantragt hätte. Das verneinte sie und dieser Gedanke schien ihr Probleme zu bereiten.
Schnell bekundete der gesamte Kreis, zusammenzulegen und ihr einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Wir machten ihr das Angebot, dass wir ihn diesen in den kommenden Tagen bringen wollten, wann sie denn Zeit hätte. Sie hätte keine Zeit, erwiderte sie. Gut, ein anderes Mitglied unseres Kreises ist ein Nachbar von ihr. So schlugen wir vor, sie könne ihm Morgens ihren Schlüssel geben und Abends stände dann ihr Kühlschrank schon am rechten Fleck und der alte wäre entsorgt. Nein, das wolle sie nicht.
Kurz: wir fanden keinerlei Übereinkommen und das Ergebnis ist, dass sie weiterhin keinen Kühlschrank haben wird.
Manchmal ist es wirklich schwer jemanden Hilfe zukommen zu lassen. Selbst wenn man sich bemüht für alles nötige zu sorgen, gibt es Menschen, die Hilfe nicht annehmen möchten oder können.
Nicht nur dass ein solches Erleben bei Allen Frust hinterlässt, es macht auch ratlos.
Nun gut, es gibt einige Ideen, warum es dieser Schwester so schwer fällt Hilfe anzunehmen. Aber mal ehrlich: sind wir selber ab und an gegenüber Gott nicht ganz genauso wie diese Schwester gegenüber uns? Was hat Gott nicht alles für uns getan und uns alles schon bereitet. Gnade nennt sich das, was uns oft so schwer fällt anzunehmen. Nicht nur dass wir für diese Gnade nichts tun können, wir können sie weder vorher, noch nachher selber verdienen. Genau das hindert uns so oft daran, Hilfe von Gott anzunehmen. Lieber möchten wir Seine Hilfe verdienen. Mit „genügend Glauben" z.B. oder „den richtigen Glauben". Nicht selten wollen wir uns Gottes Gnade auch durch das richtige Verhalten verdienen und bemühen uns heftigst Gottes Gebote aber auch bis ins möglichst Letzte zu halten. Und doch schaffen wir es nicht.
Wie oft wohl Gott vor uns steht und uns seine Hilfe anbietet und wir sagen Ihm auf die eine oder andere Art: „Nein Danke, ich möchte die Hilfe nicht!"
Schnell bekundete der gesamte Kreis, zusammenzulegen und ihr einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Wir machten ihr das Angebot, dass wir ihn diesen in den kommenden Tagen bringen wollten, wann sie denn Zeit hätte. Sie hätte keine Zeit, erwiderte sie. Gut, ein anderes Mitglied unseres Kreises ist ein Nachbar von ihr. So schlugen wir vor, sie könne ihm Morgens ihren Schlüssel geben und Abends stände dann ihr Kühlschrank schon am rechten Fleck und der alte wäre entsorgt. Nein, das wolle sie nicht.
Kurz: wir fanden keinerlei Übereinkommen und das Ergebnis ist, dass sie weiterhin keinen Kühlschrank haben wird.
Manchmal ist es wirklich schwer jemanden Hilfe zukommen zu lassen. Selbst wenn man sich bemüht für alles nötige zu sorgen, gibt es Menschen, die Hilfe nicht annehmen möchten oder können.
Nicht nur dass ein solches Erleben bei Allen Frust hinterlässt, es macht auch ratlos.
Nun gut, es gibt einige Ideen, warum es dieser Schwester so schwer fällt Hilfe anzunehmen. Aber mal ehrlich: sind wir selber ab und an gegenüber Gott nicht ganz genauso wie diese Schwester gegenüber uns? Was hat Gott nicht alles für uns getan und uns alles schon bereitet. Gnade nennt sich das, was uns oft so schwer fällt anzunehmen. Nicht nur dass wir für diese Gnade nichts tun können, wir können sie weder vorher, noch nachher selber verdienen. Genau das hindert uns so oft daran, Hilfe von Gott anzunehmen. Lieber möchten wir Seine Hilfe verdienen. Mit „genügend Glauben" z.B. oder „den richtigen Glauben". Nicht selten wollen wir uns Gottes Gnade auch durch das richtige Verhalten verdienen und bemühen uns heftigst Gottes Gebote aber auch bis ins möglichst Letzte zu halten. Und doch schaffen wir es nicht.
Wie oft wohl Gott vor uns steht und uns seine Hilfe anbietet und wir sagen Ihm auf die eine oder andere Art: „Nein Danke, ich möchte die Hilfe nicht!"
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Samstag, 26. August 2006
"Wer in Christus gestorben ist, kann nicht mehr beleidigt werden"
charly-l, 16:37h
"Wer in Christus gestorben ist, kann nicht mehr beleidigt werden"
oder: "Wenn Christus in mir lebt und ich beleidigt werde, so wird auch Christus beleidigt und ich kann diese Beleidigung an Christus abgeben und Ihm vertrauen, dass Er das Richtige damit macht und Ihm allen Ärger darüber einfach abgeben."
Schöne Sätze, die ich eben gehört habe, oder? So ersteinmal oberflächlich gelesen wirken die doch toll, oder nicht?
Aber sind sie auch wahr? Halten diese Sätze auch der Realität stand?
Ich meine: Nein, sie halten der Realität nicht stand. Und ich denke darüber nach, ob das Menschenbild dahinter nicht eher etwas pervers ist?
Also für mich leuchtet hier ein Menschenbild durch, indem der Mensch als Christ Puppengleich an den Fäden Gottes hängt. Christen sind hier Menschen ohne eigenes Selbstwertgefühl, lohnendes Ziel aller Unverschähmtheiten, offensichtlich in ihren Emotionen vollkommen erstarrt.
Erlöst zu sein bedeutet anscheinend aller Menschenwürde verlustig gegangen zu sein.
Nun glaube ich ja, dass wir in unserer Bekehrung alle Rechte an uns selber an Gott abgeben, Ihm uns völlig hingeben und eben "in Christus sterben". Aber hier bleibt es ja nicht stehen, denn wir "stehen mit Christus auch wieder von den Toten auf!" Daher meine ich, dass wir gerade in Gott vermittelt bekommen, dass wir sehrwohl wertvolle Menschen sind - wertvoll genug, dass der eine allmächtige Gott sich selber dem Tod ausgesetzt hat, damit wir leben. Für mich bedeutet das, dass wir sehrwohl ein gesundes Selbstwertempfinden haben sollen und uns durchaus von Beleidigungen zB getroffen fühlen dürfen.
Diese Sätze oben fiehlen im Zusammenhang mit dem Thema "Vergebung".
Für mich ist so zu denken aber keine Vergebung.
Vergebung fängt mMn damit an, dass wir den Schmerz, den Frust, unsere Emotionen auch haben, sie erleben und sogar (zumindest vor Gott) ausdrücken dürfen. Erst indem wir in Gott ein Gegenüber finden, der uns nicht nur nicht verwirft, sondern auch versteht und uns weiterhin zugewand bleibt, finden wir Raum diesen erlebten Schmerz etc. loszulassen und letztlich zu vergeben.
Also: ich bin zwar in Chrstus gestorben, aber auch mit Ihm wieder auferstanden. Ich lebe und empfinde sehrwohl. Mich kann man beleidgen und ich zucke, wenn Jemand es tut - denn ich bin keine "Leiche in Chrstus". Schmerz und Frust erlebe ich sehrwohl. In Gott aber habe ich ein Gegenüber, der mir die Freiheit schenkt nicht im Schmerz und Frust stehen zu bleiben oder gar zu versinken, ja sogar vergeben zu können.
Charly
oder: "Wenn Christus in mir lebt und ich beleidigt werde, so wird auch Christus beleidigt und ich kann diese Beleidigung an Christus abgeben und Ihm vertrauen, dass Er das Richtige damit macht und Ihm allen Ärger darüber einfach abgeben."
Schöne Sätze, die ich eben gehört habe, oder? So ersteinmal oberflächlich gelesen wirken die doch toll, oder nicht?
Aber sind sie auch wahr? Halten diese Sätze auch der Realität stand?
Ich meine: Nein, sie halten der Realität nicht stand. Und ich denke darüber nach, ob das Menschenbild dahinter nicht eher etwas pervers ist?
Also für mich leuchtet hier ein Menschenbild durch, indem der Mensch als Christ Puppengleich an den Fäden Gottes hängt. Christen sind hier Menschen ohne eigenes Selbstwertgefühl, lohnendes Ziel aller Unverschähmtheiten, offensichtlich in ihren Emotionen vollkommen erstarrt.
Erlöst zu sein bedeutet anscheinend aller Menschenwürde verlustig gegangen zu sein.
Nun glaube ich ja, dass wir in unserer Bekehrung alle Rechte an uns selber an Gott abgeben, Ihm uns völlig hingeben und eben "in Christus sterben". Aber hier bleibt es ja nicht stehen, denn wir "stehen mit Christus auch wieder von den Toten auf!" Daher meine ich, dass wir gerade in Gott vermittelt bekommen, dass wir sehrwohl wertvolle Menschen sind - wertvoll genug, dass der eine allmächtige Gott sich selber dem Tod ausgesetzt hat, damit wir leben. Für mich bedeutet das, dass wir sehrwohl ein gesundes Selbstwertempfinden haben sollen und uns durchaus von Beleidigungen zB getroffen fühlen dürfen.
Diese Sätze oben fiehlen im Zusammenhang mit dem Thema "Vergebung".
Für mich ist so zu denken aber keine Vergebung.
Vergebung fängt mMn damit an, dass wir den Schmerz, den Frust, unsere Emotionen auch haben, sie erleben und sogar (zumindest vor Gott) ausdrücken dürfen. Erst indem wir in Gott ein Gegenüber finden, der uns nicht nur nicht verwirft, sondern auch versteht und uns weiterhin zugewand bleibt, finden wir Raum diesen erlebten Schmerz etc. loszulassen und letztlich zu vergeben.
Also: ich bin zwar in Chrstus gestorben, aber auch mit Ihm wieder auferstanden. Ich lebe und empfinde sehrwohl. Mich kann man beleidgen und ich zucke, wenn Jemand es tut - denn ich bin keine "Leiche in Chrstus". Schmerz und Frust erlebe ich sehrwohl. In Gott aber habe ich ein Gegenüber, der mir die Freiheit schenkt nicht im Schmerz und Frust stehen zu bleiben oder gar zu versinken, ja sogar vergeben zu können.
Charly
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Sonntag, 11. Juni 2006
Eine ganz normale Predigt heute im Gottesdienst
risced, 17:56h
Die Fußballweltmeisterschaft, Stoff für eine Predigt!?
Diesmal: Begeisterung, die Fußballfans! Gemeinde als Fanclub für Jesus - klingt interessant. "Wo bleibt unsere Begeisterung für Jesus", fragt der Prediger? "Nehmen wir uns doch ein Beispiel an den Fußballfans. Stattdessen sind wir müde, gucken auf die Uhr, wann ist endlich der Gottesdienst vorbei. Der Pastor, die Gottesdienstmitwirkenden strampeln sich ab, aber die Gottesdiensteilnehmer zeigen wenig Begeisterung für Jesus!"
-- Plötzlich kommt mir innerlich eine Frage: Sind die Gottesdienstmitwirkenden etwa die Fußballmannschaft - ist Jesus der Schiedsrichter - oder der Ball? Und die Fans auf der Tribüne die Gottesdeinstbesucher. HILFE - NEIN, das darf nicht sein. Die Bibel zeigt mir ein anderes Bild:
DER PASTOR IST DER TRAINER - DIE GEMEINDE IST DAS FUSSBALLTEAM - DIE ENGEL UND DIE HIMMLISCHE GEMEINDE SIND DIE ZUSCHAUER !!! das gefällt mir besser.
Richard
Diesmal: Begeisterung, die Fußballfans! Gemeinde als Fanclub für Jesus - klingt interessant. "Wo bleibt unsere Begeisterung für Jesus", fragt der Prediger? "Nehmen wir uns doch ein Beispiel an den Fußballfans. Stattdessen sind wir müde, gucken auf die Uhr, wann ist endlich der Gottesdienst vorbei. Der Pastor, die Gottesdienstmitwirkenden strampeln sich ab, aber die Gottesdiensteilnehmer zeigen wenig Begeisterung für Jesus!"
-- Plötzlich kommt mir innerlich eine Frage: Sind die Gottesdienstmitwirkenden etwa die Fußballmannschaft - ist Jesus der Schiedsrichter - oder der Ball? Und die Fans auf der Tribüne die Gottesdeinstbesucher. HILFE - NEIN, das darf nicht sein. Die Bibel zeigt mir ein anderes Bild:
DER PASTOR IST DER TRAINER - DIE GEMEINDE IST DAS FUSSBALLTEAM - DIE ENGEL UND DIE HIMMLISCHE GEMEINDE SIND DIE ZUSCHAUER !!! das gefällt mir besser.
Richard
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