Freitag, 27. Oktober 2006
Voreilender Gehorsam und voreiliger Gehorsam
"Ich muss alles tun, um mit dem Rauchen aufzuhören! Denn sonst kann ich Gott nicht gefallen!"

Keine Angst, ich habe nicht angefangen zu Rauchen ;-) Das ist kein Ausspruch von mir, der kommt von einem Christen (was sag ich: von einem? - von zig) den ich kenne. Das ist ja auch nur ein Beispiel von dem, woran sich das festmacht, was ich in der Überschrift erwähnt habe.

Also von Anfang an:
Jeder Christ, der wirklich einer ist, hat sein Leben unter die Herrschaft Gottes gestellt und will natürlich Gott gehorsam sein. So weit, so gut.
Und genau hier geht es schon los.

Ich habe jetzt etwas von Klaus Vollmer über den Römerbrief betreffs Sünde gelesen, was mich begeistert hat, in seiner Klarheit.
Er sagt: "Nicht die Sünde ist das Schlimme an der Sünde, sondern dass Gott aktiv auf Sünde reagiert, das ist das Unheimliche und das Beklemmende. Daher musste geschehen, was geschehen ist: Der Mensch ist Gott losgeworden, weil Gott ihn losgelassen hat. Nun hat der Mensch nicht mehr seinen ewigen Halt, sondern muss sich am Zeitlichen und Vergänglichen festhalten. Wer die Anbetung Gottes aufgibt, den entlässt Gott in die Anbetung der Dinge, der Gaben und der Menschen. Gott gibt den Menschen preis! Er lässt ihn los. Der Mensch wird nun sein eigener Gott." (über Röm. 1:18-32 - Überschrift: "Dahingegeben")

Darüber haben wir gesprochen und prompt kam obige Antwort.
Da wir ja nun Gott gehören, sind wir schuldig Ihm auch gehorsam zu sein und geben uns alle Mühe die Gebote, oder das was wir dafür halten, einzuhalten. Wenn wir das nicht tun, die Gebote einhalten, gefallen wir Gott nicht und fallen aus seiner Gnade.
Tatsächlich, tun wir das?

Klaus Vollmer schrieb noch weiter:
"Erst wenn das gesehen und erkannt wird, begreift man, warum Paulus auch dem Gehorsam gegenüber den Geboten, dem Gesetz, keine Chance einräumt (so, als ob man mit dem Gesetz wieder vor Gott zurecht käme). Auch das Gesetz schafft niemals das Preisgegebensein, den Zorn Gottes aus der Welt und aus dem menschlichen Herzen..........
So hebt das Kreuz von Golgatha, das Opfer Jesu, sowohl die Sünde des Menschen als auch den Zorn Gottes auf!"

Was kann wohl der Mensch aus sich heraus tun, was Gott gefallen könnte? Ich sag's direkt: Nichts! So werden wir nichts damit erreichen, wenn wir im voreilendem Gehorsam Gottes Gebote halten wollen, um damit Gunst und Gnade Gottes zu erlangen. Dieser voreilende Gehorsam ist ein voreiliger Gehorsam - zu schnell gedacht, zu schnell gehandelt, am Ziel vorbei.

Wir werden Gott nicht gefallen und dadurch Gottes Gnade erlangen, wenn wir Seine Gebote halten (oder das, was wir dafür halten). Kommen wir aber schlicht so zu Ihm wie wir sind, ungeschönt, in unserer Ohnmacht das aus uns tun zu können, was vor Gott etwas gilt, dann gefallen wir Gott. Und dann wird Gott in uns bewirken, dass wir seine Gebote halten können, dass wir so leben, wie es Ihm gefällt.
Statt voreilenden Gehorsam also nacheilender Gehorsam. Darüber muss man mal nachdenken.

Für meine rauchenden Freunde bedeutet das: Nicht mit dem Rauchen aufhören, damit du Gott gefällst, sondern in deiner Ohnmacht zu Gott kommen, denn dann gefällst du Ihm. Und dann hilft Gott dir mit dem Rauchen aufzuhören - dem Einen früher, dem Anderen später - eben dann, wenn es Gottes Meinung nach dran ist.
Ok, wenn Gott uns dann befähigt hat, dann sollten wir es aber auch tun, dann wollen wir Gehorsam sein.

Charly

Zitate aus dem Buch:
Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes (Glaubenskurs Römerbrief)
R. Brockhaus Taschenbuch Band 377 (ABC-Team), vergriffen

... comment

 
Eine gute Erklärung, wie unsere Beziehung zu Gott aussehen soll. Eben nicht das Einhalten von Geboten, Regeln und bestimmte Verhaltensweisen um Gott zu gefallen, das ist ein menschliches Prinzip, das durch unsere Sozialisaton geformt wurde.
Gott ist anders, er hat in erster Linie Interesse an einer echten Beziehung zu uns. Er liebt uns und wartet, dass wir sein Rufen hören und uns ihm zuwenden, egal wie schlecht wir sind und was wir falsch gemacht haben. Gehorsam ist besser als Opfer (sprich das Einhalten von Geboten) sagt die Bibel.
Gehorsam kommt von Hören und Vertrauen. Im Vertrauen wende ich mich an Gott und höre, was er sagt und rede mit ihm, das baut die Beziehung. Dann brauchen wir nichts tun, um besser zu werden, sondern Gott tut etwas für uns, was uns verändert.

ric

... link  

 
Zwei Gottesmänner
WIE WAR DAS?

Ein berühmter Prediger besuchte einen anderen bekannten Prediger. Beide hatten sich noch nie gesehen. Angekommen, öffnete der eine Prediger nach dem klingeln die Wohnungstür.

Der Prediger vor der Eingangstür sagte zu dem Prediger im Türrahmen entsetzt: WIE KANN ein Mann Gottes wie sie nur rauchen!?

Die ANTWORT kam schnell: Genauso, wie sie als Mann Gottes so Fett sein können!!!

Fazit: Aus dieser Begebenheit kann man viel lernen.

BB Christian

... link  

 
hallooo Gottesmann, du meldest dich mal wieder zu Wort -
es ist gut zu hören, dass wir dasselbe meinen

ric

... link  


... comment
 
Beten wir also
"Herr, du König meines Lebens, deine Weisheit geht weit über menschliche Weisheit, deshalb frage ich dich nun;
ist es dir Recht, wenn ich in deiner Lunge noch etwas Teer ablagere?
Es ist doch sicher auch nicht so schlimm,
wenn ich anderen (vor allem Kindern) durch mein Rauchen ein Vorbild gebe und ermutige auch zu rauchen, oder?
Und du kannst es doch auch sicher verhindern dass mich eine dieser Krankheiten trifft, die - wie wir alle wissen - mit dem Rauchen in Verbindung stehen, oder?
Herr, bewahre mich vor jeglichen Formen von Krebs, vor Gefäßerkrankungen, schlechter Kondition, einer Raucherlunge, Herzproblemen und Raucherbein - und bewahre mich auch davor, das ich früher sterbe!
Herr, bitte gib mir auch noch etwas mehr Geld, du weißt ja Rauchen ist teuer geworden,
dann hab ich auch endlich mal wieder etwas Geld übrig um damit dein Königsreich zu finanzieren!
Du hast gesagt, wir sollen uns von nichts gefangen nehmen lassen,
aber du weißt ja auch, das Rauchen für mich keine Sucht ist -
ich kann ja jederzeit aufhören (ich hab nur Probleme damit, nicht wieder anzufangen)...
Danke das du uns so sehr liebst, dass es dir egal ist was wir tun ..
amen!!"


"Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod." (Jak 1,15)

"Denn zweifach Böses hat mein Volk begangen: Mich, die Quelle lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, rissige Zisternen, die das Wasser nicht halten." (Jer 2,13)

"Der HERR ist unser Gott, der HERR allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft." (5.Mos 6,4-5)

Biggy

... link  

 
oder wir beten:
"Ist es recht, Herr, wenn ich jetzt noch einen Teller voll esse, obwohl mein Magen schon genug hat. Es ist doch sicher auch nicht so schlimm, wenn ich vor dem schlafen gehe diese leckere Schokolade noch reinziehe, ich gönne mir sonst nix. Ich hab zwar 20 Kilo Übergewicht aber Herr du gönnst mir doch noch diesen leckeren fetten Braten und du weißt doch, ohne gute Sahne schmeckt die Soße nicht so gut."

ric

... link  

 
Thema verfehlt
Tja Biggy, dass nenne ich ein klassisches "Thema verfehlt"!
Der Beitrag von mir ging nicht wirklich ums Rauchen, er ging um einen missverstandenen Gehorsam. Einfach nochmal lesen ;-)

Charly

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.