Sonntag, 17. September 2006
ecclesia oikos – „Grüßt Aquila und Priszilla … und die Gemeinde in ihrem Hause“
Drei kräftige Tage – unterschiedliche Ereignisse und doch zusammenhängend!

Do.: Jüngerschaftsschule in Bochum, Thema: „Der Heilige Geist und du“. Christus will in dir wohnen - durch den Heiligen Geist, derselbe will auch auf dich kommen.
Fr.: Überkonfessioneller Gottesdienst in Werl, Predigt: Du bist das Haus Gottes, lass dich mit anderen zusammen aufbauen zu einem geistlichen Hause.
Sa.: Seminar in Werl, Hausgemeinden/ Kirchen – „ecclesia oikos“

1. Im NT finden wir nur 2 x das Wort Kirche („kyriakon“) es heißt „dem Herrn gehörend“. Und zwar „das dem Herrn gehörende Mahl“ (das Herrenmahl) und „der dem Herrn gehörende Tag“ (der Herrentag, der Sonntag), also nicht im Zusammenhang mit dem Haus Gottes. Im 2./ 3. Jahrhundert bürgert sich der Name Kyriacus („der dem Herrn Gehörende“) und Kyriakos („das dem Herrn gehörende [Haus]“) ein, daraus entsteht später das Wort „Kirche“.


2. Im NT finden wir aber über 100 x das Wort Gemeinde („ecclesia“) - in der gesamten Bibel finden wir es sogar 325 x - es heißt die Herausgerufene (Versammlung). Gemeint sind „die aus der Welt herausgerufenen Menschen", die zu Gott gehören, bzw. die durch den Glauben an Christus zum Leib Jesu gehören. Die erwählte Versammlung der Gläubigen.

3. Im NT finden wir auch über 100 x das Wort Haus („oikos“). Es bedeutet die Familie, die Angehörigen eines Hauses, einer Großfamilie eines Geschlechtes, die Sippe, der Haushalt, das Haus Gottes, die Familie Gottes. Gemeint ist damit das „psychosoziale Gefüge“, das „Beziehungsnetz“, in dem Gott wohnen möchte, egal, wo es sich trifft oder versammelt.


Also: Um treffend zu bezeichnen, was die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, ist das Wort Kirche unbrauchbar und das Wort Gemeinde bedingt brauchbar. Am besten eignet sich die Umschreibung „die Gemeinde in ihrem / seinem Hause“.

(vollständiger Artikel: Hauskirchen-Hausgemeinden/Themen/Das Haus Gottes)

Ric

... comment

 
Ich Liebe es...
Hallo,

das sind Beiträge die ich Liebe. Mit einem Touch des geschichtlichen Hintergunds. Allerdings sieht man wie sich im laufe der Jahrhunderte die Kirchen als Gebäude entwickelt haben.

Gibt es dazu Seminarunterlagen zur freien Verwendung?

BB


Christian

... link  

 
Hallo Christian,
wenn du das Thema Haus Gottes als solches meinst, da gibt es keine Seminarunterlagen, nur das, was auf Hauskirchen- Hausgemeinden unter Themen/ Das Haus Gottes ... zu lesen ist. Aber es gehört zu meinem Repertoir, wenn ich ein Seminar über Hausgemeinden mache. Was es noch gibt, ist mein Buch "Die frühe Kirche, dei erste Gemeinde", welches hier auf dem Blog (links)angeboten wird. Es sind etwa 180 Seiten, von denen gut dreiviertel geschichtliche Aufarbeitung ist. Ich gehe da die ersten drei Jahhunderte durch von der Entstehung der Gemeinde an Pfingsten, bis zum Übergang in die instituionalisierte Kirche nach der konstantinischen Wende. Ich habe mich darin bemüht, die neutestatmentlichen Nachweise chronolisch zu schildern und nehme danach auch Schriften der Apostlischen Väter und der Apologeten dazu.

Es gibt jedoch auch ein Seminar "Vernetzte Hausgemeinde", von mir, bei dem gut etwa ein Drittel auch Geschichte ist: Gemeindegründungsbewegungen / Hausgemeinden vom 1. Jh. bis in die Neuzeit. Dnach geht es dann richtig um organische Gemeinde / Hausgemeinde und später um Apostlische Gemeindegründungsteams. Dieses Seminar ist auch hier auf dem Blog (rechts) für mich etwas zwiespältig, weil ich einerseits damit werben will, andererseits aber nicht möchte, dass jemand die Unterlagen nimmt und das Seminar selbst macht. Ich habe dieses Seminar bis jetzt etwa 5 x (auf Einladung) durchgeführt und bete, dass ich noch mehr Einladungen dafür bekomme. Du kannst dir das Seminar gerne runterladen und zum persönlichen Nutzen gebrauchen. Bisher habe ich andere Seminare gemacht, mein Renner ist z.B. seit 1993 das "Motivationsgabentraining" (siehe www.taube.lebensdienst.de)

Gottes Segen,

Richard

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.