Freitag, 4. Februar 2011
Alarm
Das falsche Evangelium und New Age, ein Bericht von Catharine Hafner

"... Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe mich nie gross für das New Age interessiert und dachte: wir Christen sind hier, das New Age ist dort, wir haben nichts miteinander zu tun, also was soll’s! Ich hätte damals nie gedacht, dass das New Age schon lange in der Gemeinde Jesu ist. Als ich letzten Oktober von Nepal zurückkam, habe ich angefangen über etwas Bestimmtes zu recherchieren. Doch zu meiner grosser Überraschung bin ich ganz woanders angekommen, ich habe ein Wespennest geöffnet und bin seitdem schockiert....

ganzen Bericht lesen

... comment

 
Falsch/richtig ?!
Die für mich bislang erfrischende freie 'Message'-Bibelübersetzung von Eugene Peterson wird als New-Age-inspiriert hingestellt. Das wird in den USA u.a. damit belegt, daß er statt 'Jesus ist Herr' immer 'Jesus ist Meister' übersetzt. Nun gibt es im New Age ja diese vielen 'guten' Meister, die angeblich zu Gott führen.
Was ist falsch? Was ist richtig 'übersetzt'? Das Problem ergibt sich aus dem griechischen NT-Textwort 'Kyrios'. Man kann es mit 'Herr' aber eben auch mit 'Meister' übersetzen. Für uns kommt es darauf an ob es 'DER Meister' ist. ER der Meister. Wir die Brüder.

... link  


... comment
 
Na ja
Was kann von einer "Magd des Herrn" schon Gutes kommen?
Sie mag ja teilweise recht haben, aber ihre Webseite ist gruselig und sie scheint sich fast außschließlich Im Negativen zu bewegen.
Und in dem Artikel fehlen sämtliche Belege, Links oder Quellen!
Warum sollte man der Magd des Herrn vertrauen?
Gruß
Ralf

... link  

 
Okay, ich muss zugeben, ich habe nicht so gründlich recherchiert, um nachzuprüfen, ob das auch alles stimmt, was sie so sagt. Nur einiges hatte ich schon selbst in Erfahrung gebracht.
Ich dachte, aah endlich jemand, der es auf den Punkt bringt, der das formuliert, was ich schon länger an Empfindungen hatte, aber es nicht so genau belgeben konnte, weil ich mich mit anderen Dingen beschäftige. Ich hatte mich aber schon länger von Robert Schuller, Bill Hybles und Rick Warren distanziert, weil ich gemerkt habe, dass da was nicht stimmt.

Ric

... link  

 
Nun ja, wirklich schade, dass der Originalartikel keine Quellen nennt. Man kann aber viele der genannten Daten dokumentiert finden, wenn man ein wenig nachforscht. Die Infiltration von New-Age-Gedankengut in die christlichen Kirchen (Norman Vincent Peale, Robert Schuller, "World Vision", etc.) wurde schon in dem seinerzeit recht bekannten Buch von Constance Cumbey, "Die sanfte Verschwörung" (engl. Originaltitel "The Hidden Dangers of the Rainbow", 1983) dokumentiert. Über Rick Warren etc., und "New Age" allgemein, kann man vieles dokumentiert finden auf der Website von Berit Kjos, http://www.crossroad.to/ . Soviel mal zum Anfang.
(Es ist wirklich nur Zufall, dass diese New-Age-Forscherinnen alles Frauen sind, ich hoffe Don Ralfo wird sich davon nicht abgestossen fühlen...)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.