Freitag, 16. Februar 2007
Meine (kleine) Apologie - Wir sind verschieden
Wir leben in einer Zeit, in der der Individualismus groß geschrieben wird. Teilweise päsentieren wir stolz diese "Errungenschaft" als große Leistung der humanistischen und demokratischen Gesesellschaften. Zählte doch in früheren Zeiten, Jahrtausende zurück und z.B. auch in Zeiten des Nationalsozilismus der Einzelne nur wenig und galt oft nur als "Kanonenfutter" - damals gab es den "Massenmenschen".

Aber auch heute gibt es den Massenmenschen noch - nur haben die Adressaten gewechselt - heute ist es der Konsummensch.

Und das Indiviuum, das gab es auch schon immer. Gott hat den Menschen als Individuum geschaffen - von Anfang an.
Er hat jeden einzigartig und verschieden voneinander geschaffen. In dieser Verschiedenheit kommen wir in der Gemeinde zusammen. "Jeder hat etwas" - anderes. Jeder kann sich individuell einbringen. Wir sind ein Leib und einzeln genommen Glieder voneinander, unterschiedliche Glieder.

Ich bin froh, dass ich nicht so bin, wie der andere - ich bin strategisch, zielorientiert, immer am Planen und Agieren und will andere überzeugen und herausfordern. Seit mehr als dreißig Jahren setze ich mich mit Jesus auseinander und erlebe - Er ist auch so!

Ein Bekannter von mir ist ganz anders. Er ist zurückhaltend, bedächtig, vorsichtig, geduldig, abwartend, verständnisvoll, und zuhörend. Er verfolgt keine Strategien und hat keine großen Pläne. Seit mehr als dreißig Jahren setze ich mich mit Jesus auseinander und erlebe - Er ist auch so!
Na denn ...

Ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.