Sonntag, 14. Januar 2007
Nochmal: Gott will Neues wirken - siehst du es nicht, wie es sproßt? Nimm die Scheuklappen von den Augen!
„Denkt nicht an das Frühere, und auf das Vergangene achtet nicht! Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sproßt es auf. Erkennt ihr es nicht?“ Jesaja 43, 18-19
Dieser Bibeltext beschäftigt mich jetzt schon zum dritten Mal. Heute hatten wir Hausgemeinde- Gottesdienst in unserem Wohnzimmer. Im Mittelpunkt der Wortbetrachtung stand dieser Text. Nichts Neues - doch plötzlich, im anschließenden Gebet bekam ich einen regelrechten Geistesbliltz. Genau, das meint Gott damit:
Wir müssen erkennen, was Gott wirklich tut - wo ist es denn, ich seh es nicht. Wo sproßt es denn auf. Klar wir können gar nichts sehen, nichts erkennen, weil wir mit unseren Ideen, Programmen, Planungen, Überlegungen, Gedanken und Lieblingsdingen beschäftigt sind und den Kopf voller Bilder haben.
Was da sproßt, das wächst organisch, es ist nicht von Menschen geplant und gemacht, nicht organisiert, erdacht oder gebaut. Es wächst von alleine. Bedingung: Ich muß was ausgesät haben. Hab ich gesät? Und was hab ich gesät. Was da wächst hängt vom Samen ab, den ich ausgesät hab. Aus einem Weizenkorn wächst kein Apfelbaum, aus einem Tannenzapfen wächst kein Gras. Am Anfang mag alles grün sein, undefinierbar, ohne Frucht. Aber es wächst was und wenn ich geduldig bin, nach einiger Zeit, kann ich mehr ekennen und wenn ich dran bleibe und es pflege, werde ich den Tag der Blüte sehen. Und wenn ich immer noch dran bleibe werde ich die Frucht sehen. Genau, das ist es.

Und jetzt kommt das Entscheidende: Gott sagt "denkt nicht an das frühere, auf das Vergangne achtet nicht." Das heißt, was Gott heute macht ist neu. Bin ich so flexibel, dass ich damit klar komme, dass Gott es jetzt ganz anders macht, unerwartet, überraschend, an einem anderen Ort, zur anderen Zeit, mit anderen Menschen, mit anderen Mitteln und Methoden.
Oh Gott nimm mir die Scheuklappen von den Augen, dass ich es sehe. Dass ich auf DICH reagieren kann. Dass ich mich von DIR führen lasse. Wenn ich nur das tue, was DU möchtest, dann ist es gut. Weg mit den eigenen Amibtionen, Visionen, Ionen, Neutronen und Protonen.

ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.