Donnerstag, 10. August 2006
GeO: polypoikilos
zu Eph.3,10
Die ganze Welt, alle Mächte, alle Gewalten in der sichtbaren und in der unsichtbaren Welt und alle Menschen sollen (und werden) die Weisheit Gottes kennenlernen, das ist das Ziel Gottes und das soll unser Ziel sein.
Wie soll das geschehen? Durch die Gemeinde, durch die Hausgemeinde. Gott will sich durch sie verherrlichen und seiner Weisheit Ausdruck verleihen. Seine Weisheit ist "polypoikilos".
poly = viel, groß, stark, reichlich, umfangreich ...
poikilos = bunt, vielfältig, mannigfach, verschieden, mancherelei ...
Also: äußerst vielfältig, extrem vielgestaltig und total bunt, eine Explosion von Farben, eine unüberschaubare Menge an vielgestaltigen Formen, Farben, Gestalten, Arten ... und keines wie das andere, keine Duplikate sondern alles echt und original- individuell für sich. Die gesamte Schöpfung spiegelt es wieder, die Menschen spiegeln es wieder und noch viel, viel mehr soll seine Gemeinde es sichtbar machen. Gott will sich und seine Weisheit in ihr zeigen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.