Samstag, 8. Juli 2006
beim Netzwerkgottesdienst in Wesel
Personen aus 4 Hausgemeinden, unterschiedliche Gruppen, treffen sich ein Mal im Monat abwechselnd in den Städten Wesel, Essen und Bochum, im Umkreis von 50 km zu einem gemeinsamen Netzwerkgottesdienst.
Dieses Mal ist das Treffen im Archezentrum in Wesel. Es ist laut, etwas chaotisch und fängt mit Verspätung an. Die Teilnehmer, von denen einige zum ersten Mal dabei sind, haben zum Teil einen längeren Anreiseweg gehabt und es ist schwülwarm. Heute sind auch viele Kinder dabei, sie spielen im hinteren Teil des Raumes, die Erwachsenen sitzen an Tischen. Ein junger Mann schaukelt ein Baby hin und her.


Anders als bei den wöchentlichen Versammlungen der einzelnen Hausgemeinden, steht hier eine Predigt und eine längere Lobpreiszeit im Mittelpunkt. Heute beginnt sie mit allegemeinen Ansagen und endet mit einer prophetischen Aufforderung Jesus in sein Haus einzulassen. Die verständliche Predigt handelt über Heiligung und apelliert an den Einzelnen, auch im Alltag darin zu leben und konsequent mit Haltungssünden und Lauheit aufzuräumen. Nach dem abschliessenden Segen bilden sich an einem Büffet kleinere Gruppen, die sich in Unterhaltung und gemeinsamen Essen vertiefen. Man unterhält sich über die Predigt, tauscht Alltagsdinge aus oder spricht Termine ab. Es bilden sich auch "Generationsclübchen". Ab 22.45 verabschieden sich nach und nach Einzelne und verlassen den Raum. Es war ein schöner Abend - gut, sich nach längerer Zeit mal wieder getroffen zu haben. Schließlich gehören wir ja zusammen, zu einem "Netz". Ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.