Mittwoch, 21. Juni 2006
Gedanken eines Oikejos: Du bist Weltmeister
zu Markus 3,13 -19
"...und er berief zwölf, damit sie bei ihm seien und damit er sie aussende zu predigen und Vollmacht zu haben, die Dämonen auszutreiben..."
1) Berufen:
Jesus stellte sich eine Mannschaft zusammen, um sie zu trainieren, auszubilden und zu beauftragen. Die Berufung Jesu zum Dienst beinhaltet alles, was notwendig ist. Das griechische Wort bedeutet "machen, ausstatten, befähigen". Wenn Gott dich beruft, dann brauchst du nicht sagen "ich kann aber nicht" denn Gott selbst befähigt dich.
2) Aussenden:
Jesus will uns zu einem speziellen Auftrag aussenden(apostello). Sendung ist immer apostolisch und das meint: ganz, mit allem was du hast und bist. Erste Priorität und voller Einsatz. So wie Fußballspieler einer Nationalelf - sie geben alles, sie setzen alles dran, um zu gewinnen. Wofür kämpfst du? Nimmst du die Wahl an und gehst für das Reich Gottes?
3) Predigen:
Dieses ausgesandte Team von 12 Leuten hat eine klare, deutliche Botschaft (kerygma - kerysso= herolden, verkündigen). Sie heißt: Jesus Christus ist Herr, Er ist gekommen, um zu erlösen, zu retten, um Schuld zu vergeben. Eine starke, deutliche und klare Botschaft. Wenn wir den Mut haben, sie so deutlich auszusprechen, wird das etwas bewirken. Es werden Entscheidungen geben, wie bei einem Fußballkampf - für oder gegen Jesus - und das ist notwendig.
4) Vollmacht über Dämonen
Im Auftrag Jesus veränderten die Jünger ihre Umwelt. Sie reinigten die Atmosphäre, sie heilten und befreiten die Belasteten und Gebunden. Es war eine übernatürliche Kraft (dynamis - dynamit) in ihnen. Die Welt wartet auf diese Kraft in ihr ist unerschütterlicher Glaube, starke Liebe und eine feste Hoffnung. In dieser Kraft bringen wir Befreiung und Erlösung, wir bringen JESUS selbst.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.