Freitag, 7. April 2006
Ein neuer Schritt für Hausgemeinden und Vernetzung im deutschsprachigen Raum
April 5, 2006

die Gemeinde im Haus

Mit diesem ersten Text bei oikosthemen begrüße ich alle, die gezielt oder auch zufällig auf diesen blog gestoßen sind. Ich beabsichtige mit diesem blog das Thema Hausgemeinde zum Gespräch zu machen. Weil es meiner Meinung nach die beste Neuigkeit ist, die es in Bezug auf Gemeinde und Christsein heute in Deutschland gibt. Ich glaube, dass zur Zeit über dieses Thema meistens nur unterschwellig geredet wird und die ganze Sache von den meisten Christen in Deutschland nicht ernst genommen, oder erst gar nicht wahrgenommen wird. Ich bin aber überzeugt, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird. Nach einer ersten Begeisterung Einzelner, ausgelöst hauptsächlich durch das Buch von Wolfgang Simson, "Häuser die die Welt verändern", hat sich die Erregung wieder gelegt, denn man hat sich ja langsam an neue christliche Wellen gewöhnt und kennt ihr schnellebiges Auf und Ab. Doch ich bin überzeugt, dass es sich bei dem Thema Hausgemeinden nicht so verhalten wird. Während die Einen mittlerweile auf die neue Welle "emerging churches" aufgesprungen sind und gescheiterte Versuche von Hausgkirchenleben hinter sich gelassen haben, gibt es Andere, die einer wirklichen Berufung folgen, nach diesen neuen (alten) Vorlagen Gemeinde zu leben. Manchmal mutet sich ihr "Wirken" und "Arbeiten" mehr wie ein Sandkastenspiel an, das mag so sein, aber wie Kinder, fangen sie genau da an, für das Leben zu lernen. Was sie erlebt, geübt und wieder versucht haben, wird durch Ausdauer bald zu einer ernstzunehmenden Größe herangereift sein. Ich bin froh, dass es auch in unserem Land namhafte geistliche Leiter gibt, die dieser kommenden Entwicklung im Bereich Hausgemeindegründung ihre Aufmerksamkeit widmen und die kleinen Ansätze ernstnehmen. Die Bibel sagt uns auch, dass wir die geringen Anfänge nicht verachten sollen - und das Reich Gottes ist wie ein kleines Stück Sauerteig, das in den Teig gemengt wird und den ganzen Teig nach und nach durchsäuert. Ich glaube, dass die kommenden Hausgemeinden in Detuschland genau diese Funktion haben werden und zwar nicht nur für die "säkulare Welt", sondern auch für die "Gemeinde- Welt". Euer Richard von oikosthemen

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.