Donnerstag, 10. März 2011
Christ vs. Jünger „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern“ (Mt. 28,19)
Schon vor der Zeit Konstantins wurden die Christus- Gläubigen als Christen bezeichnet. In der Apostelgeschichte nannte man sie „die des Weges sind“ und der Herr selbst bezeichnete die wahren Gläubigen als „Jünger“.
Meistens sind Leute, die sich heute als Christen bezeichnen, zunächst nur Bekehrte die nicht die Absicht haben viel zu lernen! Andererseits sind Jünger „ belehrbar“ und ganz anders in ihrer Haltung. Das heißt, Jünger nehmen Lehre an, aber Bekehrte hören Predigten.
So waren die 12 Jünger bereit, von Jesus zu lernen und wurden fähig, das Gelernte in der Praxis auch anzuwenden, während die Masse von Jesus nur bedient werden konnte. Das ist ein Unterschied. Jesus sprach privat auch anders zu seinen Jüngern, nachdem er die Massen entlassen hatte. Er vertraute ihnen Geheimnisse an, was er bei der Masse niemals tat.
In der Tat wächst im Allgemeinen eine Gemeinde, weil sie mit Christen angefüllt wird und nicht mit Jüngern. Was ist nun ein Jünger? Das Wort Jünger wird in den Evangelien und in der Apostelgeschichte 269-mal erwähnt. Ein Jünger ist jemand, der bereit ist durch den Prozess der „Heiligung“ zu gehen. Das bedeutet, dass er bereit ist, belehrt und für Jesus ausgesondert zu werden und zwar für sein ganzes Leben und nicht nur für besondere Ereignisse und Gelegenheiten.

Der Prozess der Heiligung und Gnade wird in 1. Thes. 4,3-7 erwähnt: “Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung … daß jeder von euch sich sein eigenes Gefäß in Heiligung und Ehrbarkeit zu gewinnen wisse … Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern zur Heiligung. Deshalb nun, wer dies verwirft, verwirft nicht einen Menschen, sondern Gott, der auch seinen Heiligen Geist in euch gibt.“

Nur weil du gerettet bist, bedeutet das nicht, dass du auch durch den Heiligen Geist geleitet wirst. Und es ist wichtig, zu wissen, „dass wir lernen sollen und wie wir lernen sollen“. Wenn eine Person gerettet wird, dann hat sie immer noch durch den Heiligen Geist die Selbstkontrolle in Bezug auf Geist, Seele und Körper zu lernen.
In Lukas 9,23 sagt Jesus: „Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach!“ Bekehrte konzentrieren sich nur darauf, gesegnet zu werden. Sie möchten die Kontrolle über ihr Leben behalten, während Jünger bereit sind die Kotrolle aufzugeben. Das Ergebnis davon ist, dass die meisten Gemeinden sich damit beschäftigen müssen, „die Show in Gang zu halten“, damit die Bekehrten gut unterhalten werden und nicht woanders hingehen. Generell schauen diese nämlich nach der Gemeinde, wo sie das bekommen können, was sie wollen, nämlich Segnungen, anstatt nach dem zu suchen, was sie wirklich brauchen, Lehre und Jüngerschaft.
Die Schrift sagt uns, dass wir die Gemeinschaft mit den Geschwistern nicht versäumen sollen. Die Heiligung hilft dem Jünger, dass er für Gott zur Verfügung stehen kann. Im wörtlichen Sinne wird er für Gott „ausgesondert“. Das Kreuz täglich auf sich zu nehmen gehört zu einem Lebensstil des Ausgesondertseins und nicht der Versorgung und der Gefühle. Jeder von uns, der wirklich ein Jünger Jesu sein will, muss bereit sein, sein Leben als ausgesondert für Gott zu führen, das bedeutet, ein „auferstandenes Leben“ zu führen. Das hat Christus für uns möglich gemacht. Du kannst solch ein Leben nicht führen, ohne zuerst zum Kreuz zu kommen. Jeder der im Reich Gottes dienen will, ohne diesen „realen Tod und die reale Auferstehung“ in Christus erlebt zu haben, wird getrieben von seiner eigenen Kraft und Inspiration, aber nicht vom Heiligen Geist. Wir müssen Jünger sein, wenn wir von Gott gebraucht werden wollen.

Jünger sitzen nicht jeden Tag zu Hause beim Bibellesen und bei Übungen für das Geistliche Leben außerhalb des realen Lebens. Gewiss, es gibt Zeiten des Gebets und der Absonderung - für manche kann diese Zeit sogar ein paar Jahre dauern. Paulus war 2 Jahre „abgesondert“, als er in Rom unter Hausarrest stand, dabei verbrachte er die Zeit im Gebet und mit der Predigt für diejenigen, die ihn dort besuchten. Absonderung entbindet nicht vor Verantwortung im realen Leben. Christus starb nicht in der Öffentlichkeit, damit wir im Privaten als Jünger leben.

Tatsächlich umfasst das Leben eines Jüngers sein ganzes Leben und den ganzen Tag, es gibt keinen freien Tag. Es ist der Wandel im Heiligen Geist, „das Bleiben in Ihm“, das den Jünger kennzeichnet. Da der Jünger ganz Gott gehört, braucht er nicht ständig versuchen „zu Gott oder in Gott zu kommen“, denn er ruht schon in Gott mit seinem Leben. Nur Religiosität versucht die Leute dazu zu bringen, immer wieder in die Gegenwart Gottes zu kommen. Die Partnerschaft mit dem Heiligen Geist ist für einen Jünger zum Lebensstil geworden.
Unser Lebensstil offenbart alles für unseren Feind und auch für andere. Tatsächlich sind die meisten Probleme, die wir haben, ein Ausdruck unseres Lebensstils und unseres Charakters….

Main Stream Christians vs. Disciples, Alan Pateman
Übersetztung aus dem Englischen von Richard Schutty

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.