Donnerstag, 10. Februar 2011
Eindringliche Warnung !!!
Heute habe ich folgendes gelesen und es hat mich erschüttert, sodass ich mich gedrängt fühle, einen Blogbeitrag zu schreiben:

„Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.
Lasst euch auch nicht Meister nennen; denn einer ist euer Meister, der Christus. Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. Wer sich aber selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden.“


Das sagte Jesus vor langer, langer Zeit zu seinen Jüngern, nach einer Auseinandersetzung mit den Pharisäern und Sadduzäern. Ich wundere mich, wie aktuell diese Worte auch heute noch sind. Es ist hilfreich, sie mal ins Heute zu übertragen/ übersetzen, dann versteht man, was ich meine. Ich formuliere mal frei die Worte Jesu so:

„Stellt euch vor anderen nicht als große Theologen oder als Apostel dar, wie es in den Kirchen und Denominationen getan wird. Denn nur ich, Christus, bin euer Lehrer und unterweise euch recht. Ihr untereinander seid gleiche Brüder und Schwestern, die alle Hilfe von Jesus brauchen.
Nennt auch niemanden Heiliger Vater, denn nur einer ist Gott und wahrer Vater, euer Vater im Himmel, dessen Name geheiligt ist.
Benutzt auch nicht den Titel Lehrer oder Pastor für euren Dienst, denn es gibt nur einen wahren Lehrer und Hirten, nämlich Christus.
Wer wirklich anderen als Leiter und Vorbild vorangehen will, der wird es nur tun können, wenn er mit Hingabe den anderen dient, wenn er sich selbst klein und niedrig macht vor seinen Glaubensgeschwistern.
Wer das nicht tut und stattdessen mehr Einfluss, Titel und Positionen anstrebt, der wird stürzen und sein Fall wird tief sein.“


Ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.