Dienstag, 26. Oktober 2010
Forum in Fulda 2010, mit Wolfgang Simson
Aus der Sicht des Organisators des Ganzen, will ich hier nur einige Fakten bringen und keine Auswertung aus persönlicher Sicht, aber ich ermutige alle, die daran teilgenommen haben, hier durch einen Kommentar ihr Feedback abzugeben.
Also ….
Das Forum fand am vergangenen Wochenende, vom 15.10. ab 18 Uhr bis zum 17.10 um 14 Uhr statt. Insgesamt waren 44 Personen anwesend, davon 5 Kleinkinder.

Wie in den vergangenen Jahren war es auch bei diesem 4. Forum, herbstlich kalt und nass. Das motivierte offensichtlich noch mehr zur Teilnahme an allen Treffen. Da gab es dann zuerst einen Vorstellungsabend am Freitag von 20 bis 22.30 Uhr im großen Saal. 6 Personen reisten erst am Samstagmorgen an. Die Einzelbeiträge waren nicht so lange, sodass ich noch Gelegenheit hatte, etwa innerhalb einer Stunde einen Rückblick über 10 Jahre Hauskirche/ einfache Gemeinde zu zeigen. Insgesamt verwendete ich dazu 5 Präsentationsbilder mit Veranstaltungen über Foren und Hauskirchentage in ganz Deutschland. Das letzte Bild war eine Deutschlandkarte (Google Map) mit Markierungen, aus welcher Stadt die einzelnen Teilnehmer kommen. Es waren Orte aus Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Rheinland- Pfalz, Baden Württemberg, Bayern, Berlin und aus 3 Personen aus Ungarn.
Am Samstag sprach Wolfgang Simson. In zwei Einheiten am Morgen und zwei Einheiten am Abend erklärte er uns, wie das Missbrauchs- System dieser Welt (Reich dieser Welt) durch das Königreich Gottes überwunden werden kann und welche Rolle die einfache Gemeinde darin spielt. Am Nachmittag teilten wir uns in drei Workshop- Gruppen auf (Einfache Gemeinde und Gebet, Sozialmissionarische Arbeit und Einfache Gemeinde, Spontane Gemeinschaft im Haus oder bei einem Besuch in der Stadt.) Am Sonntagvormittag versammelten wir uns alle im großen Saal, nach der Devise: „Wenn ihr zusammen kommt hat jeder etwas“. Persönliche Eindrücke, Prophetien kamen zur Sprache und wir machten uns gemeinsam über den Text aus Zephania 3, 16-20 Gedanken – jemand brachte diesen Text ein. Danach hatte Wolfgang Simson noch mehr als eine Stunde Zeit über die fünf Dienste aus Eph.4,11 zu sprechen und ihre Bedeutung im Zusammenhang mit dem Reich Gottes und der Gemeinde herauszustellen.
Nach den Abendveranstaltungen saßen wir in gemütlicher Runde im Nebenraum/ Wohnzimmer und diskutierten die Thematik des Abends im kleinen Kreis weiter.
Als besonderes Geschenk von Gott empfand ich die Teilnahme eines jungen Ehepaares aus Schweinfurt, die uns im gemeinsamen Singen von Liedern leiteten und auch sehr schöne Stücke vortrugen. Sehr dankbar bin ich auch für den Dienst von Rita am Büchertisch, David in der Technik für Aufnahmen und Präsentation, Rilona für die Videoaufnahmen, und Helmuto und Georg Bayer für die Workshops.
Alles hat sehr gut geklappt, wir bekamen ein großes Lob als Gruppe von der Hausleitung: „Wir wären eine der angenehmsten Gruppe, die sie in ihrem Hause bisher hatten“.

Ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.