Mittwoch, 29. September 2010
Zeiten der Wiederherstellung - einfache Gemeinde?
Unter Vertretern von Hausgemeinden/ Einfachen Gemeinden und auch bei sonstigen, anderen OOCC`s (= out of church christians = Christen außerhalb von Gemeinden) gibt es oft eine sehr negative Bewertung der Denominationen (Konfessionen).
Auch ich selbst habe mich hinreißen lassen, ein negatives Urteil über alle Konfessionen auszugießen. Kürzlich bin ich bei der Lektüre eines Buches darüber ins Nachdenken gekommen. Ich muss wohl doch meine Sicht korrigieren, zugunsten eines ausgewogeneren Bildes.
Hab ich doch nicht selbst vor nicht langer Zeit positiv hervorgehoben, dass jede Konfession eine bestimmte Wahrheit betont, die für alle wertvoll ist. Als Problem hatte ich skizziert, dass die Konfessionen bei dieser entdeckten Wahrheit stehen geblieben waren und sie konserviert hatten, damit haben sie eine Tradition – nämlich ihre Konfession geformt und sich gegen frische Neurungen gewehrt. Okay, nicht alle, einige sind weitergegangen und haben ihr Bild durch die neue Erkenntnis ergänzt.

Man muss das mal ganz genau und richtig darstellen, das versuche ich jetzt:

1. Die Gemeinde des ersten Jahrhunderts war zweifellos in der Entwicklung – doch innerhalb eines Jahrhunderts hatte sie die geistlichen Wahrheiten herausgebildet und zeigte ein vollständiges Bild der Gemeinde Jesu:
„die Gerechtigkeit aus Glauben, die Taufe auf den persönlichen Glauben hin, die Erfüllung im Heiligen Geist, die Gaben im Heiligen Geist, die Wunder und Zeichen, die besondere Vollmacht, das Reich Gottes voranzutreiben und den Sieg über den Feind, die dienende Leiterschaft, der volle 5- fältige Dienst in Aktion, zugerüstete Heilige, die hinausgehen, das Reich Gottes verkündigen und Gemeinden bilden, Hausgemeinden und Stadtgemeinden mit Ältesten, eine sich selbst reproduzierende Gemeindebewegung über mindestens vier Generationen…

2. Nicht lange nach dem Tod des letzten Apostels veränderte sich die Situation. Paulus hatte mehrfach davor gewarnt (siehe Apg 20,29: „Ich weiß, daß nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen“.) Mehr und mehr kam der weltliche und dämonische Einfluss in die Gemeinde. Einen großen Anteil an der negativen Veränderung hatten die griechische Philosophie und die römische Kultur. Im 4. Jahrhundert nachdem die letzte Verfolgungswelle abebbte und das Christentum zur neuen römischen Staatsreligion ausgerufen wurde begann der völlige Abstieg der Gemeinde, bis sie im finsteren Mittelalter fast ganz versunken schien. Doch Gottes Verheißung aus Jes. 42,3 lautet: „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ Und Jesus ermutigte Petrus mit den Worten: „und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen„ (Mt.16,18)

3. Also geschah nach mehr als 1000 Jahren ein Neuanfang im Leben der Gemeinde, die erste echte Wiederherstellungsbewegung, durch die Reformation im 15. Jahr- hundert ausgelöst. Es folgten darauf hin noch mehr solcher Bewegungen, z.B. die Heiligungsbewegung im 17./18. Jahrhundert und später im 19./20 Jahrhundert die Pfingstbewegung, schließlich kam die Charismatische Bewegung ab ca. 1960, um die wichtigsten zu nennen. Innerhalb dieser einzelnen großen Bewegungen gab es auch viele kleine Strömungen, viele von ihnen endeten in Konfessionen, so z.B. die Methodisten, Gemeinde Gottes, die Heilsarmee, Baptisten, Brüdergemeinden, Pfingstgemeinden und viele andere Nebenzweige die aus diesen entstanden.

4. Man kann sagen, dass durch alle Wiederherstellungsbewegungen, aus denen neue Konfessionen entstanden, grundlegende Wahrheiten der Gemeinde im Laufe der letzten 500 Jahre erneuert wurden. Das kann uns zu einer positiven Bilanz führen, wenn wir die sektiererischen Züge der irregeleiteten Nebenströmungen nicht überbewerten. Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass viele Christen heute in allen wiederhergestellten Wahrheiten leben und damit geistlich enorm gewachsen sind. So gesehen kann ich mein christliches Leben als eine Reise durch die Konfessionen betrachten, bei der ich mir jede der wiederhergestellten Wahrheiten „einverleibt“ habe. Leider gibt es aber viele Christen, die nicht weitergegangen sind und in der wiederhergestellten Wahrheit ihrer Konfession verharren.

5. Jemand drückte es einmal etwa so aus:
Manche Christen sind nie über die erste Zeit ihres Christseins hinausgewachsen. Man könnte sagen, sie haben auf dem Weg von Ägypten ins verheißene Land christliche Gruppen gebildet, und Lager an unterschiedlichen Stationen aufgebaut. Einige leben seit vielen Generationen im Lager der Katholischen Kirche und haben bis heute noch nicht die Wiederherstellungs- Wahrheit der Reformation erlebt. Im zweiten Lager befinden sich schon über Jahrhunderte die historischen Protestanten, sie haben die Wahrheiten der evangelikalen Heiligungsbewegung nicht ergriffen. Viele aus der Heiligungsbewegung wiederum leben noch heute an einem Platz, wo sie die vor einhundert Jahren in der Pfingstbewegung wiederhergestellten Wahrheiten noch nicht erfasst haben. Wenn wir weitergehen, können wir feststellen, dass es sogar einige (oder viele?) Charismatiker gibt, die an einer weiteren Station leben, wo sie bis heute noch nicht in den Wahrheiten und geistlichen Erlebnissen der prophetischen und apostolischen Bewegung von heute leben. Ohne Zweifel werden auch viele, die jetzt am Prophetischen und Apostolischen beteiligt sind, nicht weitergehen, um an der nächsten Bewegung teilnehmen zu können.

Welches diese neue Bewegung ist, oder sein kann, möchte ich an dieser Stelle offenlassen. Aber dass die Wahrheiten der Gemeinde Schritt für Schritt wiederherge- stellt müssen, ich meine, darüber gibt es keinen Zweifel. Ich denke dabei an das was Petrus in Apg.3, 19-21 sagte:
„So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und er den euch vorausbestimmten Jesus Christus sende! Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.“

Ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.