Samstag, 12. September 2009
Ist die Hausgemeindeversammlung wirklich biblisch
Röm 16:3 Grüßt Priscilla und Aquila, meine Mitarbeiter in Christus Jesus,
Röm 16:4 die für mein Leben ihren eigenen Hals hingehalten haben, denen nicht allein ich dankbar bin, sondern auch alle Gemeinden der Heiden;
Röm 16:5 grüßt auch die Gemeinde in ihrem Haus! Grüßt meinen geliebten Epänetus, der ein Erstling von Achaja für Christus ist.
Röm 16:11 Grüßt Herodion, meinen Verwandten; grüßt die vom Haus des Narcissus, die im Herrn sind.
Kol 4:15 Grüßt die Brüder in Laodizea und den Nymphas und die Gemeinde in seinem Haus.
Phlm 1:1 Paulus, ein Gefangener Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, an Philemon, unseren geliebten Mitarbeiter
Phlm 1:2 und an die geliebte Apphia, und Archippus, unseren Mitstreiter, und an die Gemeinde in deinem Haus

Kommentar:
Die Christen in Rom versammelten sich offensichtlich in zahlreichen Häusern, darunter auch im Haus von Pricilla und Aquila. Zu einer solchen Hausgemeinde gehörten wahrscheinlich sowohl Familienmitglieder als auch Knechte und Sklaven. In den Anfängen des Christentums, bevor es eigens für kirchliche Zwecke bestimmte Gebäude gab, pflegten sich die Gemeinden in den Privathäusern zu versammeln. Der Brauch, die Gemeindeversammlung in Privathäusern abzuhalten, bestand bis etwa 200 n. Chr. Erst ab dem 3. Jahrhundert kamen die Christen dann in eigens zu diesem Zweck bestimmten Gebäuden zusammen.


Quelle: Das Neue Testament erklärt und ausgelegt / herausgegeben von John F. Walvoord und Roy B. Zuck (Band 4 Seite 635, 636 / Band 5 Seite 242, 357)

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.