Sonntag, 20. Juli 2008
Wenn der Heilige Geist wirkt ...
dann kann das sehr unterschiedlich sein und lässt sich nicht in Schablonen abhandeln.

Der Heilige Geist ist ein Quellbrunnen im Tal des Alltags und der Mühe. Dort, wo wir verzagen wollen gibt er uns neue Hoffnung und Kraft, wo wir uns in schwermütigen Gedanken und schlechten Gefühlen verfangen, kommt er wie eine scharfe Machete und befreit uns von lästigem Gestrüpp. Wenn wir durch Wüstenabschnitte gehen begegnet er uns im richtigen Moment als eine erfrischende Oase. Im Dunkeln lenkt er unseren Blick nach oben zum Himmel, wo helles Licht scheint und führt uns durch unwegsames Gelände.
Der Heilige Geist begleitet mich ständig, in jeder Lage und wenn sie noch so schwierig sein mag, ist er da und nimmt mich sanft an die Hand. Der Beistand, der zur Hilfe Herbeigerufene, der Tröster, der mir Recht schafft, der mich sättigt, der mir die richtigen Worte gibt, wenn ich nichts mehr weiß. Es ist wie das himmlische Manna, das wir jeden Morgen einsammeln, als Verzehr für den ganzen Tag.
Er ist ein Lehrer, der mich ständig erinnert an die Worte Jesu, die ich aus der Bibel kenne. Er erklärt mir das, was ich nicht verstehe, er hat viel Geduld mit mir und wartet auf mich, wenn ich mich mal von ihm distanziert habe. Wenn ich falschen Verlockungen nachgehe, dann geht er hinter mir her und ermahnt mich sanft und erinnert mich an das Richtige, aber er zwingt mich nicht. Werbend lenkt er meine Aufmerksamkeit immer wieder neu auf Jesus und auf den Vater, er will, dass wir Gemeinschaft haben. Er wartet, bis ich ihn nach dem richtigen Weg frage dann freut er sich, ihn mir zu zeigen. Er ist ein ständiger Partner, der mich sättigt mit all dem Guten das der Vater im Himmel für mich hat. In der Tiefe erlebe ich seine Stärke mächtig.
Als Jesus nach seiner Kreuzigung und Auferstehung inmitten der Jünger trat, hauchte er sie an und sprach: "Empfangt (nehmt hin) Heiligen Geist." (Joh.20,22)

Der Heilige Geist ist aber auch ein mächtiger Strom, der von der Höhe herabfließt und viel Wasser bringt. Er tränkt das ausgetrocknete Land und gibt Wasser genug zum Trinken. Wo er bewässert kann das, was wir ausgesät haben in Fülle spriessen. Ich erquicke mich und berausche mich an der Fülle, die er bringt und freue mich über den Überfluss. Er füllt mein Herz mit Lachen und mit überschäumender Freude. Er gibt mir Einblicke und Offenbarungen in die unsichtbare Welt, in das Geschehen, was Kommen wird und enthüllt mir Dinge aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart, damit ich richtig verstehe. Er ist wie ein Turbolader im Motor meiner Seele und hebt mich auf große Höhe empor, dass ich sehe wie ein Adler.
Er lenkt meinen Blick auf die Not der Welt und hilft mir mit Kraft, die richtigen Dinge zu tun. Er belebt mich mit neuer Frische, die manchmal zu einem Sturmwind wird und vertrocknete Äste wegfegt. Mit seinem Feuer brennt er meine Sünden und das Böse weg. Er ist wie ein Salböl, das Krankheiten heilt und Gebrechliche aufrichtet. Er gibt Kraft dem Schwachen, damit er die Taten Jesu tun kann. Er ist ein ständiger Fluss, er vom Thron Gottes fließt und das, was am Verdursten und vertrocknen ist mit neuem Leben versorgt.
Als Jesus kurz vor seiner Auferstehung nochmals mit den Jüngern redete, sprach er: Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist und ihr werdet meine Zeugen sein." (Apg.1,8)

So unterschiedlich begegnet uns der Heilige Geist, als ein sanfter Hauch, eine verborgene Quelle in uns, aber auch als ein mächtiger Strom, der von Oben kommt.
Wiedergeboren und versorgt durch den Geist als seine Kinder und erfüllt und versiegelt mit der Kraft aus der Höhe für den Dienst.
In Jesaja 41,18 spricht der Prophet über Gott:
"Ich werde Ströme öffnen auf den kahlen Höhen und Quellen mitten in den Talebenen. Ich werde die Wüste zum Wasserteich machen und das dürre Land zu Wasserquellen."

ric

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.