Montag, 15. Januar 2007
Das dreissigste Indiz gefunden!
Nachdem ich in der Vergangenheit schon 29 Hinweise in der Apostelgeschichte und in den Briefen des Neuen Testaments über die Gemeinde im Haus gefunden hatte (siehe Oikos-topic rechts "Hausgemeinde im 1. Jahrhundert"), habe ich vor zwei Tagen tatsächlich ein 30igstes Indiz entdeckt:

"Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte; und er zog das Wort hinaus bis Mitternacht. Es waren aber viele Lampen in dem Obersaal, wo wir versammelt waren."
Apg.20,7-8

Anlässlich einer Hausversammlung in Troas (in der heutigen Türkei, in der Nähe von Izmir, heute nur noch Ruinen) benutzte Paulus den oberen Raum eines Hauses. Dieser obere Raum, auch Söller oder Obergemach genannt (griechisch huperoon), war der höchste Teil bzw. Raum eines orientalischen Hauses; das obere Stockwerk wo sich meist die Frauen aufzuhalten pflegten (auch: ein turmartiges Gemach am Flachdach, siehe Apg. 1:13 9:37,39 20:8)
Paulus war zusammen mit seinen Mitarbeitern (Lukas der Arzt, Sopater, des Pyrrhus Sohn, ein Beröer; Aristarchus und Sekundus aus Thessaloniki, Gajus von Derbe und Timotheus, Tychikus und Trophimus aus Asien. Sie blieben sieben Tage bei der Gemeinde in Troas. Am ersten Tag der Woche, dem letzten Tag vor ihrer Abreise, kam die ganze Gemeinde in dem Privathaus zum Gottesdienst und zum Brotbrechen zusammen. Man weiß nicht wie viele Leute es waren, vielleicht 20, oder mehr, auf jeden Fall fanden sie alle Platz. Der Gottesdienst muß am Sonntag Abend stattgefunden haben, denn Paulus redete bis in die frühen Morgenstunden. Es war wohl sehr spannend und ergreifend, sonst hätten sie nicht so lange ausgeharrt. Trotzdem schlief ein junger Mann, der auf einer Fensterbank saß, ein und ... (s. Apg.20,9f)

ric

... comment

 
Hauskirche
Hallo Ric,

ich wurde eben beim lesen an einer Webseite erinnert, wo ich heute eingesurft bin, von katholischen Christen. Bischof Küng hat was zum Thema Hauskirche zu sagen...

http://www.heiliggeist-seminar.de/Hauskirche.htm

BB

Christian

... link  

 
Christian,
auf der Seite war ich auch schon und hab diese Linie mal länger verfolgt. Das ist auf jeden Fall gut und beachtenswert.
Doch ist dir auch aufgefallen, dass es hier um "Familie als Hauskirche"geht und nicht um "Hauskirche als Familie", das ist ein feiner und doch nicht unerheblicher Unterschied. Alles soll sich dabei innerhalb der Pfarre abspielen.

ric

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.