Freitag, 23. Mai 2008
Florida Revival - oder wie leicht es doch ist
charly-l, 03:59h
Ich muss sagen, ich kann es kaum glauben. Ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit der "Florida Healing Revival" mit Todd Bentley in Lakeland, Florida.
Es ist überhaupt nicht schwer - aufgrund der Masse an Veröffentlichungen von ihm - sich ein Bild von Todd Bentley zu machen und über das, was er lehrt. Da diese "Erweckung" auch täglich über God-Tv und per Lifestream im Internet ausgestrahlt wird, ist es eigentlich auch nicht schwer sich ein Bild von dem zu machen, was dort abläuft.
Eigentlich - aber anscheinend nur eigentlich - ist es offensichtlich, das dort lediglich ähnliches zelebriert wird, wie wir es in dem "gelobten Land" Amerika nun schon so oft hatten, dass es nun wahrlich nicht mehr überraschen sollte.
Offensichtlich ist auch, dass in der ganzen "Erweckung" nicht nur nicht über das Kreuz Jesu gesprochen wird, geschweige denn über sowas unbequemes wie Sünde, Buße, Lebensveränderung oder sowas. (*) Nein es ist auch dermaßen offensichtlich dass dort absolut bibelfremde Lehren über Engel und ähnliches verbreitet werden. Offensichtlich werden dort Irrlehren verbreitet - nur..... es scheint kaum Jemand zu stören!?
Überall - auch auf einzelnen deutschen Hauskirchenblogs - Jubel und fröhliches Erstaunen über die ach so tolle "Erweckung". Klar, es gibt auch mahnende Stimmen. Diese "Erweckung" eint die Christen mal wieder nicht, sie zieht einen tiefen Graben zwischen Befürworter und Kritikern. Solche, die nicht nur scharf auf das nächste "Salbungshochgefühl" sind, sondern sich den Luxus erlauben all dies am Wort Gottes zu prüfen, sind natürlich mit einem "Kritikgeist" beseelt etc. und werden natürlich an dem "großen Werk", das dort in Lakeland nun begonnen habe, keinen Anteil haben - wenn sie denn überhaupt tatsächlich Christen sein können, wo sie doch "Gottes Werk" so kritisch ablehnen.
Ja Richtig, ich bin frustriert. Frustriert darüber wie leicht es doch ist, auch solche Christen wieder ins System einzufangen die sich dem einmal ernüchtert abgewandt haben, nur weil irgendwo "Salbung, Salbung" gerufen wird. Nichts übrig geblieben von den aufwendigen Studien darüber warum dieses übliche Gemeindessytem enttäuschen muss? Gestern noch Begeisterung über Bücher die aufschlüsseln wie über die Jahrhunderte hinweg sich ein Irrtum nach dem anderen unter die Christen geschlichen hat und Heute kritikloser Jubel über eine Erweckung, die einfach keine ist? Gestern noch zutiefst frustriert über den Hipe um die ganzen "Salbungsgottesdienste" und den dahinter steckenden oft missbrauchenden Geschichten in den Gemeinden und Heute schon jubeln wir dem wieder zu?
Ganz sicher werden jetzt auch einzelne Leser meiner Gedanken hier denken, dass man sich doch nicht erlauben sollte eine so klare Stellung zu dem dort zu beziehen. Wer weiß? Eventuell ist ja doch Gott dahinter und dann haben wir uns versündigt, weil wir eine klare Meinung dazu hatten.
Zum einen bin ich absolut sicher, dass Gott mir nicht nur bereit ist zu vergeben, wenn es denn doch tatsächlich Gott sein sollte, der hinter dem allen steckt - Nein, Er wird mich dann sogar davon überzeugen, dass dem so ist. Ganz sicher wird eine echte Erweckung alleine aus dem souveränen Entschluss Gottes geschehen und nicht weil irgendwelche Christen nun ganz besonders dafür oder dagegen sind. Dass heißt: eine echte Erweckung wird auf jeden Fall geschehen, ganz gleich wie der einzelne Christ dazu stehen mag. Denn dieser wird dann ja erweckt - deshalb heißt es ja auch Erweckung ;-)
Ich bin mir aber auch sicher, dass Gott nicht so ganz zufällig in seinem Wort vor den Verführungen, falschen Propheten und verfälschten Evangelien warnt, die sogar - gepaart mit Zeichen und Wundern - geeignet sind die Auserwählten zu verführen.
Können wir es uns angesichts dieser ernsten Warnungen des NT wirklich leisten, etwas zuzujubeln, was offensichtlich durchzogen ist mit dem Sauerteig falscher Lehren und Versprechungen?
Nein, ich für meinen Teil bin nicht bereit die Augen vor dem Offensichtlichen zu schließen und mitzujubeln, weil es doch einfach so toll ist.
Wenn wir es dann mit Erweckungen zu tun haben, die wieder das Kreuz, die Buße und die radikale Lebensveränderung predigen, wenn dort Christen neu dazu begeistert werden sich in das Wort Gottes zu vertiefen und ihr Leben tatsächlich die Frucht des Geistes wiederspiegelt, wenn eine echte tiefe Ehrfurcht vor Gott sich von dort aus verbreitet, bin ich schon eher wieder dabei. Aber für nur noch eine Welle "manifestierender" Christen bin ich nicht zu haben.
Charly
(*) David Wilkerson hat darüber schon 1996 gepredigt: Sie haben das Kreuz abgeschafft
Es ist überhaupt nicht schwer - aufgrund der Masse an Veröffentlichungen von ihm - sich ein Bild von Todd Bentley zu machen und über das, was er lehrt. Da diese "Erweckung" auch täglich über God-Tv und per Lifestream im Internet ausgestrahlt wird, ist es eigentlich auch nicht schwer sich ein Bild von dem zu machen, was dort abläuft.
Eigentlich - aber anscheinend nur eigentlich - ist es offensichtlich, das dort lediglich ähnliches zelebriert wird, wie wir es in dem "gelobten Land" Amerika nun schon so oft hatten, dass es nun wahrlich nicht mehr überraschen sollte.
Offensichtlich ist auch, dass in der ganzen "Erweckung" nicht nur nicht über das Kreuz Jesu gesprochen wird, geschweige denn über sowas unbequemes wie Sünde, Buße, Lebensveränderung oder sowas. (*) Nein es ist auch dermaßen offensichtlich dass dort absolut bibelfremde Lehren über Engel und ähnliches verbreitet werden. Offensichtlich werden dort Irrlehren verbreitet - nur..... es scheint kaum Jemand zu stören!?
Überall - auch auf einzelnen deutschen Hauskirchenblogs - Jubel und fröhliches Erstaunen über die ach so tolle "Erweckung". Klar, es gibt auch mahnende Stimmen. Diese "Erweckung" eint die Christen mal wieder nicht, sie zieht einen tiefen Graben zwischen Befürworter und Kritikern. Solche, die nicht nur scharf auf das nächste "Salbungshochgefühl" sind, sondern sich den Luxus erlauben all dies am Wort Gottes zu prüfen, sind natürlich mit einem "Kritikgeist" beseelt etc. und werden natürlich an dem "großen Werk", das dort in Lakeland nun begonnen habe, keinen Anteil haben - wenn sie denn überhaupt tatsächlich Christen sein können, wo sie doch "Gottes Werk" so kritisch ablehnen.
Ja Richtig, ich bin frustriert. Frustriert darüber wie leicht es doch ist, auch solche Christen wieder ins System einzufangen die sich dem einmal ernüchtert abgewandt haben, nur weil irgendwo "Salbung, Salbung" gerufen wird. Nichts übrig geblieben von den aufwendigen Studien darüber warum dieses übliche Gemeindessytem enttäuschen muss? Gestern noch Begeisterung über Bücher die aufschlüsseln wie über die Jahrhunderte hinweg sich ein Irrtum nach dem anderen unter die Christen geschlichen hat und Heute kritikloser Jubel über eine Erweckung, die einfach keine ist? Gestern noch zutiefst frustriert über den Hipe um die ganzen "Salbungsgottesdienste" und den dahinter steckenden oft missbrauchenden Geschichten in den Gemeinden und Heute schon jubeln wir dem wieder zu?
Ganz sicher werden jetzt auch einzelne Leser meiner Gedanken hier denken, dass man sich doch nicht erlauben sollte eine so klare Stellung zu dem dort zu beziehen. Wer weiß? Eventuell ist ja doch Gott dahinter und dann haben wir uns versündigt, weil wir eine klare Meinung dazu hatten.
Zum einen bin ich absolut sicher, dass Gott mir nicht nur bereit ist zu vergeben, wenn es denn doch tatsächlich Gott sein sollte, der hinter dem allen steckt - Nein, Er wird mich dann sogar davon überzeugen, dass dem so ist. Ganz sicher wird eine echte Erweckung alleine aus dem souveränen Entschluss Gottes geschehen und nicht weil irgendwelche Christen nun ganz besonders dafür oder dagegen sind. Dass heißt: eine echte Erweckung wird auf jeden Fall geschehen, ganz gleich wie der einzelne Christ dazu stehen mag. Denn dieser wird dann ja erweckt - deshalb heißt es ja auch Erweckung ;-)
Ich bin mir aber auch sicher, dass Gott nicht so ganz zufällig in seinem Wort vor den Verführungen, falschen Propheten und verfälschten Evangelien warnt, die sogar - gepaart mit Zeichen und Wundern - geeignet sind die Auserwählten zu verführen.
Können wir es uns angesichts dieser ernsten Warnungen des NT wirklich leisten, etwas zuzujubeln, was offensichtlich durchzogen ist mit dem Sauerteig falscher Lehren und Versprechungen?
Nein, ich für meinen Teil bin nicht bereit die Augen vor dem Offensichtlichen zu schließen und mitzujubeln, weil es doch einfach so toll ist.
Wenn wir es dann mit Erweckungen zu tun haben, die wieder das Kreuz, die Buße und die radikale Lebensveränderung predigen, wenn dort Christen neu dazu begeistert werden sich in das Wort Gottes zu vertiefen und ihr Leben tatsächlich die Frucht des Geistes wiederspiegelt, wenn eine echte tiefe Ehrfurcht vor Gott sich von dort aus verbreitet, bin ich schon eher wieder dabei. Aber für nur noch eine Welle "manifestierender" Christen bin ich nicht zu haben.
Charly
(*) David Wilkerson hat darüber schon 1996 gepredigt: Sie haben das Kreuz abgeschafft
... comment
risced,
Freitag, 23. Mai 2008, 12:32
Hallo Charly,
eine mutige Stellungnehme, die du da bringst. Richtig, jene haben sich mehr vor dem Gericht Gottes zu fürchten, die falsche Lehren verbreiten, als die, die Kritik üben und vielleicht sogar mit ihrer Kritik "das Kind mit dem Bad ausschütten".
Dennoch pauschalierst du meiner Meinung zu stark, wenn du sagst:
"Gestern noch Begeisterung über Bücher die aufschlüsseln wie über die Jahrhunderte hinweg sich ein Irrtum nach dem anderen unter die Christen geschlichen hat und Heute kritikloser Jubel über eine Erweckung, die einfach keine ist?
Ich gehe lieber nach der Divise "an ihren Früchten werden sie erkennen".... "reißt nicht das Unkraut vorschnell aus, denn es kann sein, dass ihr dann den Weizen mit ausreißt."
Der Hinweis auf falsche Lehren ist okay, Jesus fordert uns zum Prüfen heraus. Da möchte ich dir aber auch zu bedenken geben, dass es in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder echte geistbewegte Bewegungen gab, die auch falsche Lehren verbreitet haben, z.B. die Täuferbewegung.
ric
eine mutige Stellungnehme, die du da bringst. Richtig, jene haben sich mehr vor dem Gericht Gottes zu fürchten, die falsche Lehren verbreiten, als die, die Kritik üben und vielleicht sogar mit ihrer Kritik "das Kind mit dem Bad ausschütten".
Dennoch pauschalierst du meiner Meinung zu stark, wenn du sagst:
"Gestern noch Begeisterung über Bücher die aufschlüsseln wie über die Jahrhunderte hinweg sich ein Irrtum nach dem anderen unter die Christen geschlichen hat und Heute kritikloser Jubel über eine Erweckung, die einfach keine ist?
Ich gehe lieber nach der Divise "an ihren Früchten werden sie erkennen".... "reißt nicht das Unkraut vorschnell aus, denn es kann sein, dass ihr dann den Weizen mit ausreißt."
Der Hinweis auf falsche Lehren ist okay, Jesus fordert uns zum Prüfen heraus. Da möchte ich dir aber auch zu bedenken geben, dass es in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder echte geistbewegte Bewegungen gab, die auch falsche Lehren verbreitet haben, z.B. die Täuferbewegung.
ric
... link
charly-l,
Freitag, 23. Mai 2008, 14:19
Hallo Richard,
und was sind die Früchte dieser "Erweckung"? Spaltungen, Fanatisierung (die Liebe wird schwächer und wird durch Aufforderungen ersetzt, die "Salbung" erleben zu müssen), ein falsches Evangelium wird verbreitet, etc. Und welche Früchte finden wir dort nicht? Buße, Sündenvergebung, Lebenserneuerung, etc. Ja, ich sehe auf die Früchte und kapiere um so mehr nicht, wie man dieser Sache so unvoreingenommen positiv gegenüber stehen kann.
Manchmal muss man etwas pauschalisieren, damit deutlich wird, wie unsinnig manches ist. Es ist mir klar, dass dies nicht alle meinen kann.
Charly
und was sind die Früchte dieser "Erweckung"? Spaltungen, Fanatisierung (die Liebe wird schwächer und wird durch Aufforderungen ersetzt, die "Salbung" erleben zu müssen), ein falsches Evangelium wird verbreitet, etc. Und welche Früchte finden wir dort nicht? Buße, Sündenvergebung, Lebenserneuerung, etc. Ja, ich sehe auf die Früchte und kapiere um so mehr nicht, wie man dieser Sache so unvoreingenommen positiv gegenüber stehen kann.
Manchmal muss man etwas pauschalisieren, damit deutlich wird, wie unsinnig manches ist. Es ist mir klar, dass dies nicht alle meinen kann.
Charly
... link
donralfo,
Freitag, 23. Mai 2008, 22:41
Die Früchte
Hallo lieber Charly,
ich verstehe Dich ja so gut. Auch ich war mehr als skeptisch, als ich erste Meldungen über die neue "Pilgerstätte" Lakeland Florida hörte. Du kannst meine Kommentare noch bei Günter J. Matthia nachlesen ;-))
Also beschloss ich, mir selbst ein Bild von der Geschichte zu machen, besuchte die Webseite, ließ den endlosen Lobpreis nebenher laufen und war genervt davon.
Dann kam Todd Bently. Meine Frau rief durchs ganze Haus: Was hörst Du Dir denn da für nen Schreihals an? Hat der Schmerzen, oder warum muss der so schreien? Das kennen wir doch alles zur Genüge. Alles nur Suggestion und Manipulation. usw.usw.
Ich wollte mir aber wenigsten EINE Botschaft in Ruhe anhören, um die Geschichte guten Gewissens in die Tonne treten zu können. Aber soo schlimm fand ich es nun wieder auch nicht.
Begeisternd allerdings auch überhaupt nicht.
Jedoch merkte ich einige Stunden später, daß die Salbung des Heiligen Geistes mit einer gewissen Schwere auf mir war.
Ich fühlte mich nicht manipuliert, es war auch keine Suggestion, denn ich fand den Typen und die Art der Versammlung ja gar nicht toll, sondern war nach wie vor sehr kritisch gesinnt.
Aber gegen abend wurde der mantel des Geistes stärker auf mir. Er kam und ging in Wellen, völlig ohne mein Zutun und egal was ich so machte zu haus.
Dann schaute ich mir mehr von der Revival an. Seit dem ist der Heilige Geist kontinuierlich in mir am Wirken. Ich spüre ihn den ganzen tag und kann kaum noch an etwas Anderes denken als: Gott Vater, Jesus und den Heiligen Geist.
Ich lese seit Jahren nicht mehr regelmässig in der Bibel. Nur wenn mich ein Thema interessiert oder in der Hauskirche.
Morgens trinke ich Kaffee und lese eine ganze Stunde die Zeitung, sonst ist da kein richtiger Tagesbeginn.
Plötzlich habe ich kaum noch Lust Zeitung zu lesen und ertappe mich beim Bibellesen stattdessen. Ich habe neuen Hunger nach Gottes Wort und seinem Geist.
Ich bete viel mehr und intensiver. Bin weiterhin sehr entspannt, möchte die Vision von Hauskirche weiter verfolgen und habe allerdings ein neues Verlangen, meine Familie und Freunde gerettet, geheilt und mit dem Geist erfüllt zu sehen.
Für mich sind das sehr gute Früchte bisher.
Ps. Gott hat mich in dieser Zeit immer wieder bewegt, Busse für alle möglichen Sünden und mein mangelndes Vertrauen in ihn zu tun.
Gruß
Ralf (Don Ralfo)
ich verstehe Dich ja so gut. Auch ich war mehr als skeptisch, als ich erste Meldungen über die neue "Pilgerstätte" Lakeland Florida hörte. Du kannst meine Kommentare noch bei Günter J. Matthia nachlesen ;-))
Also beschloss ich, mir selbst ein Bild von der Geschichte zu machen, besuchte die Webseite, ließ den endlosen Lobpreis nebenher laufen und war genervt davon.
Dann kam Todd Bently. Meine Frau rief durchs ganze Haus: Was hörst Du Dir denn da für nen Schreihals an? Hat der Schmerzen, oder warum muss der so schreien? Das kennen wir doch alles zur Genüge. Alles nur Suggestion und Manipulation. usw.usw.
Ich wollte mir aber wenigsten EINE Botschaft in Ruhe anhören, um die Geschichte guten Gewissens in die Tonne treten zu können. Aber soo schlimm fand ich es nun wieder auch nicht.
Begeisternd allerdings auch überhaupt nicht.
Jedoch merkte ich einige Stunden später, daß die Salbung des Heiligen Geistes mit einer gewissen Schwere auf mir war.
Ich fühlte mich nicht manipuliert, es war auch keine Suggestion, denn ich fand den Typen und die Art der Versammlung ja gar nicht toll, sondern war nach wie vor sehr kritisch gesinnt.
Aber gegen abend wurde der mantel des Geistes stärker auf mir. Er kam und ging in Wellen, völlig ohne mein Zutun und egal was ich so machte zu haus.
Dann schaute ich mir mehr von der Revival an. Seit dem ist der Heilige Geist kontinuierlich in mir am Wirken. Ich spüre ihn den ganzen tag und kann kaum noch an etwas Anderes denken als: Gott Vater, Jesus und den Heiligen Geist.
Ich lese seit Jahren nicht mehr regelmässig in der Bibel. Nur wenn mich ein Thema interessiert oder in der Hauskirche.
Morgens trinke ich Kaffee und lese eine ganze Stunde die Zeitung, sonst ist da kein richtiger Tagesbeginn.
Plötzlich habe ich kaum noch Lust Zeitung zu lesen und ertappe mich beim Bibellesen stattdessen. Ich habe neuen Hunger nach Gottes Wort und seinem Geist.
Ich bete viel mehr und intensiver. Bin weiterhin sehr entspannt, möchte die Vision von Hauskirche weiter verfolgen und habe allerdings ein neues Verlangen, meine Familie und Freunde gerettet, geheilt und mit dem Geist erfüllt zu sehen.
Für mich sind das sehr gute Früchte bisher.
Ps. Gott hat mich in dieser Zeit immer wieder bewegt, Busse für alle möglichen Sünden und mein mangelndes Vertrauen in ihn zu tun.
Gruß
Ralf (Don Ralfo)
... link
risced,
Freitag, 23. Mai 2008, 23:13
Dennoch
Ich erinnere mich an eine Stelle in der Bibel, wo die Jünger ganz aufgeregt zu Jesus kommen und jemanden am Verkündigen hindern wollen:
Johannes sagte zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Wehrt ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunder in meinem Namen tun und bald darauf schlecht von mir reden kann. Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns. Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken geben wird aufgrund dessen, dass ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Er wird seinen Lohn gewiss nicht verlieren.
Ich freue mich, über das, was mit Ralle passiert ist, als er Tod Bentley im Internet erlebt hat. Das ist positiv zu beurteilen, er hat durch seine Gabe und durch seine Predigt Gutes vermittelt. Und es ist nachweisbar, dass er Jesus dafür die Ehre gegeben hat und in seinem Namen gehandelt hat. Sein Herz zu beurteilen ist Gottes Sache.
Natürlich sollen wir kritisch sein und alles prüfen was er sagt und was in Lakeland so abläuft. Und es ist okay, wenn wir mit verschiedenen Dingen nicht konform gehen und es am Wort und am Charakter beurteilen und für uns es als nicht richtig einordnen. Wir sollten es aber auf keinen Fall verurteilen, bzw. verbieten wollen. Auch dürfen wir Gott nicht begrenzen, oftmals wirkt er durch und mit "unmöglichen" Personen, bzw. Situationen. Deshalb halte ich mich zurück.
ric
Johannes sagte zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Wehrt ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunder in meinem Namen tun und bald darauf schlecht von mir reden kann. Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns. Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken geben wird aufgrund dessen, dass ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Er wird seinen Lohn gewiss nicht verlieren.
Ich freue mich, über das, was mit Ralle passiert ist, als er Tod Bentley im Internet erlebt hat. Das ist positiv zu beurteilen, er hat durch seine Gabe und durch seine Predigt Gutes vermittelt. Und es ist nachweisbar, dass er Jesus dafür die Ehre gegeben hat und in seinem Namen gehandelt hat. Sein Herz zu beurteilen ist Gottes Sache.
Natürlich sollen wir kritisch sein und alles prüfen was er sagt und was in Lakeland so abläuft. Und es ist okay, wenn wir mit verschiedenen Dingen nicht konform gehen und es am Wort und am Charakter beurteilen und für uns es als nicht richtig einordnen. Wir sollten es aber auf keinen Fall verurteilen, bzw. verbieten wollen. Auch dürfen wir Gott nicht begrenzen, oftmals wirkt er durch und mit "unmöglichen" Personen, bzw. Situationen. Deshalb halte ich mich zurück.
ric
... link
charly-l,
Samstag, 24. Mai 2008, 03:16
Sorry, nicht beeindruckt
Hallo Ralf,
so sehr ich mich darüber freue, dass in dir ein altes Feuer wieder entfacht wurde, so wenig glaube ich daran dass das tatsächlich irgendeine "Salbung" wäre, die das bei dir bewirkt hat. Wenn ich deine Geschichte lese, fällt es mir eklatant auf, dass dieses Gehabe auf dieser "Erweckung" schlicht sehr gut in all das passt, was du einmal gelebt hast. Für mich hat das Anschauen dieser "Erweckung" lediglich bei dir alte Muster neu belebt. Damit sind diese Muster aber noch lange nicht haltbarer, als sie es damals schon waren.
Du füllst die Beschreibung deines Erleben eklatant mit den bekannten Schlagwörtern aus der Bewegung, in der du mal warst. Nur ist vieles, was dahinter steckt von der Bibel her einfach nicht haltbar. Daher habe ich massive Zweifel daran, dass dein Erleben eine "Erweckung" aus diesem Event in Florida stammt, sondern glaube eher, dass eine Sehnsucht in dir neu geweckt wurde. Wir müssen sehen, wie stabil das bei dir ist und sein wird. Es hat dich ja schon mal sehr enttäuscht - soweit ich das aus deinem Blog überhaupt bewerten kann.
Von der Bibel her gibt es diese "Salbungen" garnicht! Das ist eine moderne Begriffsumdeutung div. charism. Kreise, die in ihren Inhalten in nicht wenigen Dingen mit Bibel nicht vereinbar ist. Was also willst du da gefühlt haben, das du mit "Salbung" und "Mantel des Geistes" (genauso ein pseudobiblisches Wort) umschreibst?
Worin bewegst du dich gerade? In dem alten extremcharismatsichen Muster, das du bereits einmal gelebt hast oder tatsächlich in einer neu entfachten Leidenschaft für Gott?
Ich bezweifel nicht, dass Gott selbst den größten Mist benutzen kann um an seinen Kindern zu handeln. Nur bitte: Mist bleibt Mist, selbst wenn Gott ihn zu etwas Gutem benutzt!
----------
@risc,
so what? Sehen wir jetzt über alle Irrlehre hinweg in der wagen Hoffnung, sie könnte irgendwo doch noch was Gutes bewirken?
Stehen wir hier nicht in der großen Gefahr etwas zu tolerieren, wovor uns das Wort Gottes ernsthaft warnt? haben wir etwa einfach nur Angst unserem Urteil zu trauen oder gar überhaupt uns ein Urteil zu bilden?
Gruß, Charly
so sehr ich mich darüber freue, dass in dir ein altes Feuer wieder entfacht wurde, so wenig glaube ich daran dass das tatsächlich irgendeine "Salbung" wäre, die das bei dir bewirkt hat. Wenn ich deine Geschichte lese, fällt es mir eklatant auf, dass dieses Gehabe auf dieser "Erweckung" schlicht sehr gut in all das passt, was du einmal gelebt hast. Für mich hat das Anschauen dieser "Erweckung" lediglich bei dir alte Muster neu belebt. Damit sind diese Muster aber noch lange nicht haltbarer, als sie es damals schon waren.
Du füllst die Beschreibung deines Erleben eklatant mit den bekannten Schlagwörtern aus der Bewegung, in der du mal warst. Nur ist vieles, was dahinter steckt von der Bibel her einfach nicht haltbar. Daher habe ich massive Zweifel daran, dass dein Erleben eine "Erweckung" aus diesem Event in Florida stammt, sondern glaube eher, dass eine Sehnsucht in dir neu geweckt wurde. Wir müssen sehen, wie stabil das bei dir ist und sein wird. Es hat dich ja schon mal sehr enttäuscht - soweit ich das aus deinem Blog überhaupt bewerten kann.
Von der Bibel her gibt es diese "Salbungen" garnicht! Das ist eine moderne Begriffsumdeutung div. charism. Kreise, die in ihren Inhalten in nicht wenigen Dingen mit Bibel nicht vereinbar ist. Was also willst du da gefühlt haben, das du mit "Salbung" und "Mantel des Geistes" (genauso ein pseudobiblisches Wort) umschreibst?
Worin bewegst du dich gerade? In dem alten extremcharismatsichen Muster, das du bereits einmal gelebt hast oder tatsächlich in einer neu entfachten Leidenschaft für Gott?
Ich bezweifel nicht, dass Gott selbst den größten Mist benutzen kann um an seinen Kindern zu handeln. Nur bitte: Mist bleibt Mist, selbst wenn Gott ihn zu etwas Gutem benutzt!
----------
@risc,
so what? Sehen wir jetzt über alle Irrlehre hinweg in der wagen Hoffnung, sie könnte irgendwo doch noch was Gutes bewirken?
Stehen wir hier nicht in der großen Gefahr etwas zu tolerieren, wovor uns das Wort Gottes ernsthaft warnt? haben wir etwa einfach nur Angst unserem Urteil zu trauen oder gar überhaupt uns ein Urteil zu bilden?
Gruß, Charly
... link
risced,
Samstag, 24. Mai 2008, 08:31
Nein, wir sehen und benennen das, was falsch gelehrt wird und begrüßen trotzdem das, was richtig durch den Heiligen Geist im Namen Jesus mitgeteilt wird.
Charly, manchmal ist etwas mehr Zurückhaltung und Freude an dem was andere postiv erlebt haben angebrachter als all zu scharfe Kritik und absolutes Niedermachen. Der Ton macht die Musik.
ric
Charly, manchmal ist etwas mehr Zurückhaltung und Freude an dem was andere postiv erlebt haben angebrachter als all zu scharfe Kritik und absolutes Niedermachen. Der Ton macht die Musik.
ric
... link
charly-l,
Samstag, 24. Mai 2008, 14:29
Ok Richard,
dann lass ich eben den Apostel Paulus und Johannes reden - du kannst dich dann ja bei ihnen über ihren Ton beschweren:
Römer 16:17 Ich ermahne euch aber, Brüder, daß ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Parteiungen und Ärgernisse anrichten, und wendet euch von ihnen ab! 18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.
1 Korinther 5:11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen nicht einmal zu essen.
Galater 1:8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!
Titus 3:10 Einen sektiererischen Menschen weise nach einer ein– und zweimaligen Zurechtweisung ab,
2 Johannes 1:10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
Wie du sehen kannst, teilen die Apostel Paulus und Johannes deine Meinung in Bezug auf Irrlehrer nicht. Zudem vergleichen die Apostel Irrlehre mit Sauerteig. Der ist a.) nicht mehr aus dem Gemenge zu trennen und b.) durchsäuert alles, so dass es alles zum Sauerteig wird. Da gibt es nichts mehr "Gutes" zu behalten und das "Schlechte" abzulehnen - es ist alles (in dem Sinne der Irrlehre) verdorben, wenn Sauerteig darin ist.
Was wollen wir jetzt tun? Das Wort Gottes mit dem Wort Gottes ausspielen? Ich finde deine Haltung der Toleranz in Bezug auf Irrlehrer so im Wort nicht wieder. Denn der von dir angegebene Vers bezieht sich nicht auf Irrlehrer. Todd Bentley verbreitet unzweifelhaft Irrlehren, was sagt uns also das Wort Gottes darüber, wie wir uns ihm gegenüber zu verhalten haben? Ich halte mich da an Paulus und Johannes.
Btw.: Solange solche Irrlehrer und falsche Propheten so dreist auftreten und Christen ihnen so blind zujubeln, werde ich auch klar und deutlich sagen, was ich davon halte und mich nicht in vordergründige diplomatische Floskeln ergehen.
Charly
dann lass ich eben den Apostel Paulus und Johannes reden - du kannst dich dann ja bei ihnen über ihren Ton beschweren:
Römer 16:17 Ich ermahne euch aber, Brüder, daß ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Parteiungen und Ärgernisse anrichten, und wendet euch von ihnen ab! 18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.
1 Korinther 5:11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen nicht einmal zu essen.
Galater 1:8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!
Titus 3:10 Einen sektiererischen Menschen weise nach einer ein– und zweimaligen Zurechtweisung ab,
2 Johannes 1:10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
Wie du sehen kannst, teilen die Apostel Paulus und Johannes deine Meinung in Bezug auf Irrlehrer nicht. Zudem vergleichen die Apostel Irrlehre mit Sauerteig. Der ist a.) nicht mehr aus dem Gemenge zu trennen und b.) durchsäuert alles, so dass es alles zum Sauerteig wird. Da gibt es nichts mehr "Gutes" zu behalten und das "Schlechte" abzulehnen - es ist alles (in dem Sinne der Irrlehre) verdorben, wenn Sauerteig darin ist.
Was wollen wir jetzt tun? Das Wort Gottes mit dem Wort Gottes ausspielen? Ich finde deine Haltung der Toleranz in Bezug auf Irrlehrer so im Wort nicht wieder. Denn der von dir angegebene Vers bezieht sich nicht auf Irrlehrer. Todd Bentley verbreitet unzweifelhaft Irrlehren, was sagt uns also das Wort Gottes darüber, wie wir uns ihm gegenüber zu verhalten haben? Ich halte mich da an Paulus und Johannes.
Btw.: Solange solche Irrlehrer und falsche Propheten so dreist auftreten und Christen ihnen so blind zujubeln, werde ich auch klar und deutlich sagen, was ich davon halte und mich nicht in vordergründige diplomatische Floskeln ergehen.
Charly
... link
donralfo,
Samstag, 24. Mai 2008, 21:59
Re: Sorry, nicht beeindruckt
@Charly: Vielleicht solltest Du mal ab und zu in der Bibel lesen, bevor Du unhaltbare Äußerungen tätigst. "Salbungen" gibt es laut Bibel gar nicht? Ich zitiere: Apg 10,38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, welcher umherzog, indem er wohltat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
2Kor 1,21 Der Gott aber, der uns samt euch für Christus befestigt und uns gesalbt hat, der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.
1Jo 2,20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles. Ich habe euch nicht geschrieben, als kenntet ihr die Wahrheit nicht, sondern weil ihr sie kennet und weil keine Lüge aus der Wahrheit kommt. Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet!
Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. Was ihr von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohne und in dem Vater bleiben.
Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.
Solches habe ich euch geschrieben betreffs derer, die euch verführen. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!
Und diese Salbung ist gerade jetzt in mir und auf mir. Und diese Salbung hat mich belehrt, daß Todd Bently kein Irrlehrer ist. Und ich habe es nicht nötig daß Cahrly mich belehrt, was ein Irrlehrer ist und was nicht, denn die Salbung zeigt mir das ganz deutlich. Todd Bently leugnet weder den Vater noch den Sohn. Er leugnet nicht, daß Jesus der Christus - der Gesalbte - ist, sondern bekennt ihn als HERRN. Er glaubt und verkündet das Kreuz, die Auferstehung und Herrschaft Jesus Christi.
Johannes sagt hier ausdrücklich, daß die Salbung ein Kriterium ist, Verführer zu erkennen.
Sei bitte nicht so schnell mit dem Verteilen von Ketzerhüten.
Das kommt mir sehr rechthaberisch rüber. Und daran glaube ich bei DIR womöglich "alte" Muster zu erkennen, die mir stark nach evangelikaler Verteufelung alles "charismatischen" riechen! Das ist allerdings nur eine Vermutung. Ich kenne Dich ja nicht. Aber ich mochte noch nie diese Pauschalverurteilungen und halte sie auch nicht für geistlich gesund.
2Kor 1,21 Der Gott aber, der uns samt euch für Christus befestigt und uns gesalbt hat, der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.
1Jo 2,20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles. Ich habe euch nicht geschrieben, als kenntet ihr die Wahrheit nicht, sondern weil ihr sie kennet und weil keine Lüge aus der Wahrheit kommt. Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet!
Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. Was ihr von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohne und in dem Vater bleiben.
Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.
Solches habe ich euch geschrieben betreffs derer, die euch verführen. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!
Und diese Salbung ist gerade jetzt in mir und auf mir. Und diese Salbung hat mich belehrt, daß Todd Bently kein Irrlehrer ist. Und ich habe es nicht nötig daß Cahrly mich belehrt, was ein Irrlehrer ist und was nicht, denn die Salbung zeigt mir das ganz deutlich. Todd Bently leugnet weder den Vater noch den Sohn. Er leugnet nicht, daß Jesus der Christus - der Gesalbte - ist, sondern bekennt ihn als HERRN. Er glaubt und verkündet das Kreuz, die Auferstehung und Herrschaft Jesus Christi.
Johannes sagt hier ausdrücklich, daß die Salbung ein Kriterium ist, Verführer zu erkennen.
Sei bitte nicht so schnell mit dem Verteilen von Ketzerhüten.
Das kommt mir sehr rechthaberisch rüber. Und daran glaube ich bei DIR womöglich "alte" Muster zu erkennen, die mir stark nach evangelikaler Verteufelung alles "charismatischen" riechen! Das ist allerdings nur eine Vermutung. Ich kenne Dich ja nicht. Aber ich mochte noch nie diese Pauschalverurteilungen und halte sie auch nicht für geistlich gesund.
... link
charly-l,
Samstag, 24. Mai 2008, 22:33
Ralf bitte..... :-(
Natürlich gibt es in der Bibel die Salbungen. ZB die königliche oder auch die priesterliche Salbung. Aber das, was da im neocharismatischen Sprachgebrauch mit "Salbung" umschrieben wird, ist eher eine mystisch, eher esoterische Vorstellung diffuser Energien und hat mit der Salbung in der Bibel garnichts zu tun.
Es ist ja nun nicht gerade so, als wenn ich nicht aus erster Hand wüsste, worüber ich hier rede ;-)
Laut Bibel haben alle Christen mit der Wiedergeburt alle Salbungen erhalten. Danach gibt es keine weiteren Salbungen. zumindest wenn wir im Sprachgebrauch der Bibel bleiben.
Was da auch gerade immer jetzt auf dir ist, es ist wohl eher ein emotionales Erleben als tatsächlich das, was die Bibel Salbung nennen würde.
Ich habe nun wirklich genügend Erfahrungen aus der ganzen "Toronto-Blessing"-Zeit gesammelt um ein gutes Bild davon zu haben, was Christen so erleben, wenn sie die "Salbung" erfahren - zumeist eine reine emotionale Sensation, die kaum Nachhalt hat.
Wenn dich eine rein emotionale Sensation "belehrt" das Todd Bentley kein Irrlehrer sei und du damit gleichzeitig das Zeugnis des Wort Gottes dazu verwirfst, bleibt zu der Qualität dieser "Salbung" nichts weiter zu sagen, außer dass ich sowas ganz sicher nicht haben will.
Die Salbung, von der Johannes spricht, ist zurückzuführen auf Joh. 14:
Johannes 14:26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Die "Salbung" von der Johannes dort spricht ist keine fluide Energiewolke, sondern eine Person - die Person des Hlg. Geistes.
Todd Bentley lehrt derart abstrusen Unsinn, dass man schon sehr voreingenommen sein muss, dies nicht wahrnehmen zu wollen. Ich verweise nur mal auf seine unbiblischen Engellehren - um nur einen von vielen Punkten zu nennen.
Btw.: Ich habe jetzt über 20 Tage Todd Bentley zugehört - er hat nicht einmal vom Kreuz, von Sünde, von Buße, etc. gesprochen - nicht einmal!
Sei versichert, ich bilde mir nicht so einfach und vorschnell eine Meinung, bevor ich sie öffentlich äußere. Und einfach so pauschal äußere ich mich auch nicht :-)
Desweiteren frage dich einmal warum diese klare Kritik von mir bei dir sofort eine so harsche Abwehr aufkommen lässt? Wo ist denn jetzt die "Salbung", resp. die echte Frucht des Geistes? Sollte nicht eher eine ruhige Gewissheit Denjenigen beherrschen, der tatsächlich vom Geist Gottes erfüllt ist? Ich stelle diese Frage nicht um dich zu ärgern! es liegt mir fern, dich angreifen zu wollen. Ich stelle diese Frage in der Hoffnung, dass das Wesen solcher "Salbungen" deutlich wird.
Es ist grade nett, dass du bei mir alte Muster "evangelikaler Verteufelung alles Charismatischen" vermutest - bin ich doch ein eingefleischter Charismatiker, selber prophetisch begabt usw. :-)
Gruß, Charly
Natürlich gibt es in der Bibel die Salbungen. ZB die königliche oder auch die priesterliche Salbung. Aber das, was da im neocharismatischen Sprachgebrauch mit "Salbung" umschrieben wird, ist eher eine mystisch, eher esoterische Vorstellung diffuser Energien und hat mit der Salbung in der Bibel garnichts zu tun.
Es ist ja nun nicht gerade so, als wenn ich nicht aus erster Hand wüsste, worüber ich hier rede ;-)
Laut Bibel haben alle Christen mit der Wiedergeburt alle Salbungen erhalten. Danach gibt es keine weiteren Salbungen. zumindest wenn wir im Sprachgebrauch der Bibel bleiben.
Was da auch gerade immer jetzt auf dir ist, es ist wohl eher ein emotionales Erleben als tatsächlich das, was die Bibel Salbung nennen würde.
Ich habe nun wirklich genügend Erfahrungen aus der ganzen "Toronto-Blessing"-Zeit gesammelt um ein gutes Bild davon zu haben, was Christen so erleben, wenn sie die "Salbung" erfahren - zumeist eine reine emotionale Sensation, die kaum Nachhalt hat.
Wenn dich eine rein emotionale Sensation "belehrt" das Todd Bentley kein Irrlehrer sei und du damit gleichzeitig das Zeugnis des Wort Gottes dazu verwirfst, bleibt zu der Qualität dieser "Salbung" nichts weiter zu sagen, außer dass ich sowas ganz sicher nicht haben will.
Die Salbung, von der Johannes spricht, ist zurückzuführen auf Joh. 14:
Johannes 14:26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Die "Salbung" von der Johannes dort spricht ist keine fluide Energiewolke, sondern eine Person - die Person des Hlg. Geistes.
Todd Bentley lehrt derart abstrusen Unsinn, dass man schon sehr voreingenommen sein muss, dies nicht wahrnehmen zu wollen. Ich verweise nur mal auf seine unbiblischen Engellehren - um nur einen von vielen Punkten zu nennen.
Btw.: Ich habe jetzt über 20 Tage Todd Bentley zugehört - er hat nicht einmal vom Kreuz, von Sünde, von Buße, etc. gesprochen - nicht einmal!
Sei versichert, ich bilde mir nicht so einfach und vorschnell eine Meinung, bevor ich sie öffentlich äußere. Und einfach so pauschal äußere ich mich auch nicht :-)
Desweiteren frage dich einmal warum diese klare Kritik von mir bei dir sofort eine so harsche Abwehr aufkommen lässt? Wo ist denn jetzt die "Salbung", resp. die echte Frucht des Geistes? Sollte nicht eher eine ruhige Gewissheit Denjenigen beherrschen, der tatsächlich vom Geist Gottes erfüllt ist? Ich stelle diese Frage nicht um dich zu ärgern! es liegt mir fern, dich angreifen zu wollen. Ich stelle diese Frage in der Hoffnung, dass das Wesen solcher "Salbungen" deutlich wird.
Es ist grade nett, dass du bei mir alte Muster "evangelikaler Verteufelung alles Charismatischen" vermutest - bin ich doch ein eingefleischter Charismatiker, selber prophetisch begabt usw. :-)
Gruß, Charly
... link
donralfo,
Sonntag, 25. Mai 2008, 00:02
@Charly: Harsche Kritk erfordert eine harsche Abwehr, wenn sie denn unberechtigt ist. Ich finde es ein starkes Stück, jemand einen Irrlehrer zu nennen, der offensichtlich Jesus als Herrn bekennt. Ich finde Deine Kritik an Todd Bentley überhaupt nicht "klar", sondern sehr diffus. Du benennst keine konkreten Irrlehren, sondern pauschalierst, weil dir der Mann, die Amerikanische Frömmigkeit und die Art der Gemeinde nicht gefällt. Und was was ich noch sonst alles. Du hast nur benannt, was Dir in seiner Verkündigung fehlt, nicht aber was er falsch lehrt. Nur pauschal: Seine Lehre über Engel sei nicht korrekt. Bitte konkrete Aussagen machen!
Ich habe ihm übrigens nur zwei oder dreimal zugehört und habe ihn auf Jeden Fall auch über das Kreuz und Sünde reden hören. Das Wort Buße kann ich nicht erinnern.
Ich bin übrigens völlig ruhig und gewiss, daß ich tatsächlich vom Heiligen Geist erfüllt bin!
Was mich ärgerlich macht ist folgendes: Du unterstellst mir und Anderen mit deinen Aussagen, daß wir von einem dämonischen oder sektiererischem Geist befallen wären. Denn das ist doch wohl die Konsequenz deiner Aussagen über die Frucht von Irrlehren. Oder woher kommt denn die rein emotionale Sensation? Und warum hält sie tagelang an, kommt morgens früh schon beim Aufwachen und in Wellen über den ganzen Tag verteilt. warum bewirkt diese Emotion Hunger nach der Bibel und Gebet in mir? Warum bewirkt diese "Emotion" ein Verlangen in mir, Seelen für Jesus zu gewinnen?
Warum verspüre ich Dankbarkeit und Freude am Herrn?
Wenn die Salbung die Person des Heiligen Geistes ist, was ich genauso wie Du glaube, warum regst Du dich dann über diese Formulierung auf? Und es ist eine falsche Lehre, wenn Du behauptest, wir seien mit der Widergeburt ein für alle mal mit der Person des Heiligen Geistes erfüllt worden. Du weist doch, daß wir kontinuierlich immer wieder erfüllt werden sollen mit dieser göttlichen Person. "Die Salbung" ist nichts weiter für mich als die spürbare Auswirkung des HERRN, welcher der Geist ist. Warum also diese Wortklauberei? Salbung, Heiliger Geist, Geist der Wahrheit, Geist des Herrn, Geist des Glaubens, die sieben Geister Gottes etc etc.
Ich habe den Eindruck, dich regt nur der Missbrauch dieser biblischen Vokabel "Salbung" auf, die ich auch zur genüge kenne. Jetzt kommen plötzlich Leute daher und benutzen dieses Wort und schon läuft der altbekannte Film bei dir ab.
Du kannst überhaupt nicht wissen, was in mir oder den anderen Gesgneten vor sich geht, aber du projizierst dein Feindbild sofort auf uns. Schade.
Gruß+eine doppelte Portion der "Salbung" wümscht dir
Ralf
Ich habe ihm übrigens nur zwei oder dreimal zugehört und habe ihn auf Jeden Fall auch über das Kreuz und Sünde reden hören. Das Wort Buße kann ich nicht erinnern.
Ich bin übrigens völlig ruhig und gewiss, daß ich tatsächlich vom Heiligen Geist erfüllt bin!
Was mich ärgerlich macht ist folgendes: Du unterstellst mir und Anderen mit deinen Aussagen, daß wir von einem dämonischen oder sektiererischem Geist befallen wären. Denn das ist doch wohl die Konsequenz deiner Aussagen über die Frucht von Irrlehren. Oder woher kommt denn die rein emotionale Sensation? Und warum hält sie tagelang an, kommt morgens früh schon beim Aufwachen und in Wellen über den ganzen Tag verteilt. warum bewirkt diese Emotion Hunger nach der Bibel und Gebet in mir? Warum bewirkt diese "Emotion" ein Verlangen in mir, Seelen für Jesus zu gewinnen?
Warum verspüre ich Dankbarkeit und Freude am Herrn?
Wenn die Salbung die Person des Heiligen Geistes ist, was ich genauso wie Du glaube, warum regst Du dich dann über diese Formulierung auf? Und es ist eine falsche Lehre, wenn Du behauptest, wir seien mit der Widergeburt ein für alle mal mit der Person des Heiligen Geistes erfüllt worden. Du weist doch, daß wir kontinuierlich immer wieder erfüllt werden sollen mit dieser göttlichen Person. "Die Salbung" ist nichts weiter für mich als die spürbare Auswirkung des HERRN, welcher der Geist ist. Warum also diese Wortklauberei? Salbung, Heiliger Geist, Geist der Wahrheit, Geist des Herrn, Geist des Glaubens, die sieben Geister Gottes etc etc.
Ich habe den Eindruck, dich regt nur der Missbrauch dieser biblischen Vokabel "Salbung" auf, die ich auch zur genüge kenne. Jetzt kommen plötzlich Leute daher und benutzen dieses Wort und schon läuft der altbekannte Film bei dir ab.
Du kannst überhaupt nicht wissen, was in mir oder den anderen Gesgneten vor sich geht, aber du projizierst dein Feindbild sofort auf uns. Schade.
Gruß+eine doppelte Portion der "Salbung" wümscht dir
Ralf
... link
charly-l,
Sonntag, 25. Mai 2008, 00:54
Hallo Ralf,
ja, du kannst meine Kritik so empfinden. Sei mir dennoch nicht böse, dass dein Empfinden kein Maßstab für mich in dieser Frage ist :-) Btw.: Man hat mir schon oft vorgeworfen ich sei ein Irrlehrer, weil ich einfach bestimmten Lehren nicht zustimmen wollte. So ist das nunmal, wenn man Trends nicht mitmachen will, nur weil alle Anderen das gerade so toll finden. Mich regt das kaum auf ;-)
Ich habe mich schon ausführlich über Todd Bentley informiert, sonst würde ich in meiner Kritik auch nicht so deutlich sein, das sei dir versichert. Ich werde diesen Blog hier aber auch nicht nutzen, um seine Irrlehren im Detail zu erläutern. Das ist auch nicht notwendig - google einfach nach ihm, du bekommst über 119000 Treffer ;-)
Ich weise es strikt ab, dass ich behaupten würde, dass Christen, die sich solchen "Salbungen" aussetzen von irgendwelchen dämonischen Geistern besessen seien. Wenn mir Vertreter solcher Meinungen begegnen, darfst du versichert sein, werde ich das genauso klar als Unsinn erwidern. Nein, das ist auch allemal nicht notwendig - solche Phänomene sind durchaus als Kreationen der menschlichen Psyche bekannt und bedarf keinerlei dämonischen Einflüsse. Emotionale Sensationen sind alltäglich in dem Erleben der menschlichen Psyche.
Weil ich eben auch nicht nur in "göttlich" und "dämonisch" denke, habe ich kein Problem auch einen Todd Bentley als meinen Bruder in Christus zu sehen. Soweit gehe ich bei ihm nicht, dass ich ihm unterstelle bewusst das Volk Gottes zu betrügen. Er glaubt sicherlich, was er da bringt - nur ist das eben in guten Teilen nicht biblisch und geeignet die Christen zu einem falschen Evangelium hin zu verführen. Auch Christen können verführt werden - so sagt es uns das Wort Gottes und so sehen wir es immer wieder.
Emotionale Sensationen können nicht nur tagelang anhalten - aber dafür solltest du dich evtl. mit Psychologie auseinandersetzen. Die emotionale Sensation "Verliebtheit" - die zu einem guten Teil ein Hormonrauschzustand ist - kann sogar Monate anhalten. Lustigerweise deuten die "Wellen", von denen du hier berichtest, genau auf einen Hormonrausch hin ;-)
Wie auch immer, emotionale Zustände sind die schlechtesten Ratgeber die wir wählen können.
Wie ich schon schrieb, ich kann mir vorstellen, dass bei dir eine Sehnsucht neu entfacht wurde. Ich würde vermuten eine tiefe Sehnsucht nach der Nähe Gottes - die du eben in deinen Mustern deutest, die du gelernt hast. Daher finde ich es durchaus erfreulich, dass du einen frischen Hunger nach der Bibel hast, etc. Nur hege ich Zweifel, dass das wirklich anhalten wird, solange das nur auf diese emotionalen Erlebnisse fußt. Dazu kenne ich zuviele, die zB zu Torontozeiten von einem "Salbungskick" zum nächsten gehechelt sind, ohne dass ihr Leben sich tatsächlich nachhaltig verändert hätte. Ich weiß aber nur zu gut, dass dieser Hunger, den du erlebst, durchaus in dem Leben eines Christen zu einer rel. Konstante werden kann, die eben auch trotz emotionaler Sensationen, positive wie negative, nicht abebbt. Das würde ich dir wünschen, dass du dies auch ohne diese "Salbung" zu leben geschenkt bekommst :-)
Aber auch für das alles bedarf es keiner "Salbung", keines emotionalen Kicks, denn das kann und will der Hlg. Geist in uns sehr sanft und ohne Sensationen bewirken.
Ich moniere diese unbiblische Benutzung des Wort "Salbung" deshalb, weil daraus eben eine Bezeichnung für eine fluide Energieerfahrung geworden ist, die mit der Bibel nichts, mit der Esoterik und anderen Kulten dafür um so mehr zu tun hat. Wenn man sich anschaut, wie diese Leute die "Salbung" herbeisuggerieren, wie sie diese kommandieren und übertragen usw. und sich dabei vorstellt dies solle der Hlg. Geist sein, sollte man als wiedergeborener, geistgetaufter Christ eher einen heiligen Zorn bekommen, ob der unverschämten Dreistigkeit wie Menschen hier mit Gott selber herumhantieren wollen, statt darüber auch noch begeistert zu sein.
Btw.: Es wäre nett, wenn du dann doch liest, was ich tatsächlich geschrieben habe :-) Ich habe nicht geschrieben, dass wir bei der Wiedergeburt ein für allemal mit dem Hlg. Geist erfüllt worden wären. Ich habe geschrieben, dass wir gemäß der Bibel zu diesem Zeitpunkt alle Salbungen durch den Hlg. Geist bekommen. Soweit ich aus der Bibel orientiert bin, wird der Hlg. Geist ja nicht alleine nur mit Salböl verglichen, oder? Neuerfüllungen mit dem Hlg. Geist, die es durchaus geben kann, sind aber idR nicht mit solchen einem Theater verbunden, wie es in diesen extremcharismatischen Kreisen üblich ist. Ich empfinde es geradezu als eine Beleidigung gegenüber dem Hlg. Geist ihn auf die Ebene unkontrollierten ekstatischen Gebarens zu reduzieren.
Diese "Wortklauberei" ist alleine schon deshalb notwendig, weil schon immer biblisches Gedankengut und Begrifflichkeit mit Irrlehren vermengt wurden - eben darum redet unser Herr hier von "Sauerteig". Wir müssen gut hinsehen, was uns das Wort Gottes wirklich lehrt, damit wir nicht auf die Verführungen hereinfallen.
Der Missbrauch dieser Begriffe allein regt mich kaum auf - die daraus folgende Verführung der Christen hin zu einem falschen Evangelium dafür allerdings. Btw.: Hast du dir die Mühe eigentlich gemacht die Predigt von einem der charismatischen Väter, David Wilkerson, zu lesen, die ich verlinkt habe?
Allerdings kann ich wissen, was bei derart "Gesalbten" so abläuft - ohne natürlich wirklich beurteilen zu können, was genau bei dir abläuft. Dazu bedarf es wahrlich nicht viel.
Danke für deinen Wunsch der "doppelten Salbung" für mich. Ich erinnere mich dabei gerne an die Begebenheit, wo eine Gruppe liebevoller Christen einmal heftig für mich gebetet hat, damit auch ich endlich so "gesalbt" würde, dass auch ich manifestieren sollte. Ich habe mich dem Hlg. Geist hingegeben und ihm gesagt, dass ER, als mein Herr, eh mit mir machen darf was immer ER will. Das Ergebnis war, dass ein Bruder schließlich die Mahnung durch den Hlg. Geist bekam, dass sie doch aufhören sollten dafür zu beten, dass ich mit Hlg. Geist erfüllt würde. Denn ich sei schon so voll Hlg. Geistes, dass es keinerlei weiteren Erfüllung bedürfe. In dieser Gewissheit danke ich dir also für deinen lieben Wunsch :-)
Gruß, Charly
ja, du kannst meine Kritik so empfinden. Sei mir dennoch nicht böse, dass dein Empfinden kein Maßstab für mich in dieser Frage ist :-) Btw.: Man hat mir schon oft vorgeworfen ich sei ein Irrlehrer, weil ich einfach bestimmten Lehren nicht zustimmen wollte. So ist das nunmal, wenn man Trends nicht mitmachen will, nur weil alle Anderen das gerade so toll finden. Mich regt das kaum auf ;-)
Ich habe mich schon ausführlich über Todd Bentley informiert, sonst würde ich in meiner Kritik auch nicht so deutlich sein, das sei dir versichert. Ich werde diesen Blog hier aber auch nicht nutzen, um seine Irrlehren im Detail zu erläutern. Das ist auch nicht notwendig - google einfach nach ihm, du bekommst über 119000 Treffer ;-)
Ich weise es strikt ab, dass ich behaupten würde, dass Christen, die sich solchen "Salbungen" aussetzen von irgendwelchen dämonischen Geistern besessen seien. Wenn mir Vertreter solcher Meinungen begegnen, darfst du versichert sein, werde ich das genauso klar als Unsinn erwidern. Nein, das ist auch allemal nicht notwendig - solche Phänomene sind durchaus als Kreationen der menschlichen Psyche bekannt und bedarf keinerlei dämonischen Einflüsse. Emotionale Sensationen sind alltäglich in dem Erleben der menschlichen Psyche.
Weil ich eben auch nicht nur in "göttlich" und "dämonisch" denke, habe ich kein Problem auch einen Todd Bentley als meinen Bruder in Christus zu sehen. Soweit gehe ich bei ihm nicht, dass ich ihm unterstelle bewusst das Volk Gottes zu betrügen. Er glaubt sicherlich, was er da bringt - nur ist das eben in guten Teilen nicht biblisch und geeignet die Christen zu einem falschen Evangelium hin zu verführen. Auch Christen können verführt werden - so sagt es uns das Wort Gottes und so sehen wir es immer wieder.
Emotionale Sensationen können nicht nur tagelang anhalten - aber dafür solltest du dich evtl. mit Psychologie auseinandersetzen. Die emotionale Sensation "Verliebtheit" - die zu einem guten Teil ein Hormonrauschzustand ist - kann sogar Monate anhalten. Lustigerweise deuten die "Wellen", von denen du hier berichtest, genau auf einen Hormonrausch hin ;-)
Wie auch immer, emotionale Zustände sind die schlechtesten Ratgeber die wir wählen können.
Wie ich schon schrieb, ich kann mir vorstellen, dass bei dir eine Sehnsucht neu entfacht wurde. Ich würde vermuten eine tiefe Sehnsucht nach der Nähe Gottes - die du eben in deinen Mustern deutest, die du gelernt hast. Daher finde ich es durchaus erfreulich, dass du einen frischen Hunger nach der Bibel hast, etc. Nur hege ich Zweifel, dass das wirklich anhalten wird, solange das nur auf diese emotionalen Erlebnisse fußt. Dazu kenne ich zuviele, die zB zu Torontozeiten von einem "Salbungskick" zum nächsten gehechelt sind, ohne dass ihr Leben sich tatsächlich nachhaltig verändert hätte. Ich weiß aber nur zu gut, dass dieser Hunger, den du erlebst, durchaus in dem Leben eines Christen zu einer rel. Konstante werden kann, die eben auch trotz emotionaler Sensationen, positive wie negative, nicht abebbt. Das würde ich dir wünschen, dass du dies auch ohne diese "Salbung" zu leben geschenkt bekommst :-)
Aber auch für das alles bedarf es keiner "Salbung", keines emotionalen Kicks, denn das kann und will der Hlg. Geist in uns sehr sanft und ohne Sensationen bewirken.
Ich moniere diese unbiblische Benutzung des Wort "Salbung" deshalb, weil daraus eben eine Bezeichnung für eine fluide Energieerfahrung geworden ist, die mit der Bibel nichts, mit der Esoterik und anderen Kulten dafür um so mehr zu tun hat. Wenn man sich anschaut, wie diese Leute die "Salbung" herbeisuggerieren, wie sie diese kommandieren und übertragen usw. und sich dabei vorstellt dies solle der Hlg. Geist sein, sollte man als wiedergeborener, geistgetaufter Christ eher einen heiligen Zorn bekommen, ob der unverschämten Dreistigkeit wie Menschen hier mit Gott selber herumhantieren wollen, statt darüber auch noch begeistert zu sein.
Btw.: Es wäre nett, wenn du dann doch liest, was ich tatsächlich geschrieben habe :-) Ich habe nicht geschrieben, dass wir bei der Wiedergeburt ein für allemal mit dem Hlg. Geist erfüllt worden wären. Ich habe geschrieben, dass wir gemäß der Bibel zu diesem Zeitpunkt alle Salbungen durch den Hlg. Geist bekommen. Soweit ich aus der Bibel orientiert bin, wird der Hlg. Geist ja nicht alleine nur mit Salböl verglichen, oder? Neuerfüllungen mit dem Hlg. Geist, die es durchaus geben kann, sind aber idR nicht mit solchen einem Theater verbunden, wie es in diesen extremcharismatischen Kreisen üblich ist. Ich empfinde es geradezu als eine Beleidigung gegenüber dem Hlg. Geist ihn auf die Ebene unkontrollierten ekstatischen Gebarens zu reduzieren.
Diese "Wortklauberei" ist alleine schon deshalb notwendig, weil schon immer biblisches Gedankengut und Begrifflichkeit mit Irrlehren vermengt wurden - eben darum redet unser Herr hier von "Sauerteig". Wir müssen gut hinsehen, was uns das Wort Gottes wirklich lehrt, damit wir nicht auf die Verführungen hereinfallen.
Der Missbrauch dieser Begriffe allein regt mich kaum auf - die daraus folgende Verführung der Christen hin zu einem falschen Evangelium dafür allerdings. Btw.: Hast du dir die Mühe eigentlich gemacht die Predigt von einem der charismatischen Väter, David Wilkerson, zu lesen, die ich verlinkt habe?
Allerdings kann ich wissen, was bei derart "Gesalbten" so abläuft - ohne natürlich wirklich beurteilen zu können, was genau bei dir abläuft. Dazu bedarf es wahrlich nicht viel.
Danke für deinen Wunsch der "doppelten Salbung" für mich. Ich erinnere mich dabei gerne an die Begebenheit, wo eine Gruppe liebevoller Christen einmal heftig für mich gebetet hat, damit auch ich endlich so "gesalbt" würde, dass auch ich manifestieren sollte. Ich habe mich dem Hlg. Geist hingegeben und ihm gesagt, dass ER, als mein Herr, eh mit mir machen darf was immer ER will. Das Ergebnis war, dass ein Bruder schließlich die Mahnung durch den Hlg. Geist bekam, dass sie doch aufhören sollten dafür zu beten, dass ich mit Hlg. Geist erfüllt würde. Denn ich sei schon so voll Hlg. Geistes, dass es keinerlei weiteren Erfüllung bedürfe. In dieser Gewissheit danke ich dir also für deinen lieben Wunsch :-)
Gruß, Charly
... link
donralfo,
Sonntag, 25. Mai 2008, 14:26
@Charly: Den Artikel von Wilkerson habe ich bisher noch nicht gelesen, bin im Moment mehr mit Bibellesen, schreiben, beten und eigenen Lobpreis auf Yutube laden beschäftigt. ;-))
Eph 5,18 Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voller Geist,
indem ihr zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern redet und dem Herrn mit eurem Herzen singt und spielt!
Dieses "werdet" ist im Imperativ geschrieben! Also will ich mich daran halten ;-)) Übrigens hat mein Weinkonsum in der letzten Woche drastisch abgenommen. Nur einen Abend habe ich mit meiner Frau eine Flasche Rotwein genossen, den ich sehr liebe. Aber am nächsten Morgen hatte ich das Gefühl, den Geist dadurch betrübt zu haben.
Ich lasse mich jetzt lieber immer wieder neu vom Heiligen Geist füllen.
Das Wort füllen im Urtext nach Strongs:
4137 pleroo
Synonyme siehe Wortfamilie: 4130
I.) voll machen 1) Dinge oder Personen: auffüllen, (bis zum Rand) anfüllen, erfüllen; zum Überfließen bringen, freigiebig ausstatten. zeitlich: etw. vollenden, fertig machen, komplett machen, beenden; etw. völlig ausführen bzw. realisieren; etw. erfüllen (Verheißungen, Bitten).
Eph 5,18 Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voller Geist,
indem ihr zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern redet und dem Herrn mit eurem Herzen singt und spielt!
Dieses "werdet" ist im Imperativ geschrieben! Also will ich mich daran halten ;-)) Übrigens hat mein Weinkonsum in der letzten Woche drastisch abgenommen. Nur einen Abend habe ich mit meiner Frau eine Flasche Rotwein genossen, den ich sehr liebe. Aber am nächsten Morgen hatte ich das Gefühl, den Geist dadurch betrübt zu haben.
Ich lasse mich jetzt lieber immer wieder neu vom Heiligen Geist füllen.
Das Wort füllen im Urtext nach Strongs:
4137 pleroo
Synonyme siehe Wortfamilie: 4130
I.) voll machen 1) Dinge oder Personen: auffüllen, (bis zum Rand) anfüllen, erfüllen; zum Überfließen bringen, freigiebig ausstatten. zeitlich: etw. vollenden, fertig machen, komplett machen, beenden; etw. völlig ausführen bzw. realisieren; etw. erfüllen (Verheißungen, Bitten).
... link
charly-l,
Sonntag, 25. Mai 2008, 14:48
In Eph 5 steht aber nichts davon, dass das Erfüllt werden mit dem Hlg. Geist zwangsweise ein Gehabe zur Folge haben muss, das wie ein Alkoholrausch sein soll oder gar an Epileptiker erinnert. Ich empfand schon immer diese Bibelstelle als Begründung für dieses lächerliche Gehabe als einen albernen Versuch eigenes unsinniges Verhalten zu rechtfertigen.
Btw.: Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Wenn ja, weiß ich gerade nicht, was diese Erwiderung nun soll? Ich habe doch geschrieben, dass wir immer wieder neue Erfüllungen des Hlg. Geistes erleben können/sollen.
Brauchst du einen anderen Rausch um den Rausch durch Alkohol (wenn auch hoffentlich nicht zu ausgiebig) nicht weiter haben zu müssen? Was hast du dann gewonnen? Schlag mal deine Konkordanz unter "nüchtern" auf ;-)
Gruß, Charly
Btw.: Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Wenn ja, weiß ich gerade nicht, was diese Erwiderung nun soll? Ich habe doch geschrieben, dass wir immer wieder neue Erfüllungen des Hlg. Geistes erleben können/sollen.
Brauchst du einen anderen Rausch um den Rausch durch Alkohol (wenn auch hoffentlich nicht zu ausgiebig) nicht weiter haben zu müssen? Was hast du dann gewonnen? Schlag mal deine Konkordanz unter "nüchtern" auf ;-)
Gruß, Charly
... link
risced,
Sonntag, 25. Mai 2008, 22:14
Erfüllung im Heiligen Geist
De Erfüllung mit dem Heiligen Geist muss nicht einem Rausch gleich sein, aber sie darf und sie kann. Bei mir war es auch so, bei meiner ersten Erfüllung, mit dem Heiligen Geist, einige Zeit nach meiner Taufe habe ich am während des Gebest gar nichts erlebt, erst einen Tag später kam eine starke Wirkung auf mich, die ich mir nicht eingebildet habe und auch nicht selbst gemacht hab. Das führte dazu, dass ich das Gefühl hatte, ungefähr einen Meter über dem Boden zu schweben, das hat ungefähr zwei Wochen angehalten. Leider hatte ich damals keine Lehre darüber (1976) - ich arbeitete damals bei der Heilsarmee und dachte dann, dass ich mit einer solchen Kraft jetzt auch Dämonen austreiben müsst und fing an für Belastete zu beten. Abends hatte ich dann Erscheinungen von Dämonen, die mich sehr eingeschüchtert haben. Ich bekam Angst und umittelbar danach war die starke Empfundung, des heiligen Geistes weg.
z.B. bei meiner Jüngerschaftsschule bei Jmem und später in einer Essener Gemeinde und in Duisburg und auch zu Hause habe ich später immer wieder besondere Kraftwirkungen an mir gesprüt. Auch hab ich es immer wieder erlebt, wenn ich für andere um Erfüllung im Heiligen Geist gebetet habe, dann hat es mich oft auch "erwischt"
Was anderes Charly was soll eingentlich Btw. bedeuten, du verwendest es so oft?
Gruß Ric aus Berlin
z.B. bei meiner Jüngerschaftsschule bei Jmem und später in einer Essener Gemeinde und in Duisburg und auch zu Hause habe ich später immer wieder besondere Kraftwirkungen an mir gesprüt. Auch hab ich es immer wieder erlebt, wenn ich für andere um Erfüllung im Heiligen Geist gebetet habe, dann hat es mich oft auch "erwischt"
Was anderes Charly was soll eingentlich Btw. bedeuten, du verwendest es so oft?
Gruß Ric aus Berlin
... link
charly-l,
Sonntag, 25. Mai 2008, 23:57
Ich weiß es auch aus eigener Erfahrung, dass eine Erfüllung mit dem Hlg. Geist euphorische Gefühle bewirken kann. Ich weiß auch, dass es im Hebräischen/resp. Aramäischen mit der "Verzückung" der Propheten durchaus auch ekstatische Erscheinungen gemeint sein konnte. Das alles verneine ich ja nicht. Aber wenn eine ganze Bewegung deklariert, der Hlg. Geist sei garnicht mehr auf anderem Wege zu spüren, ist das schlicht Unsinn. Bei Menschen, die sich darauf fixieren ist das sogar noch mehr, denn es führt zu einem realitätsfernem Leben, das sogar Suchtcharakter entwickeln kann. Also alles andere als die Frucht des Geistes.
Das ganze gepaart mit einer Sinnentstellung biblischer Begriffe und wir haben ganz leicht ein anderes Evangelium.
"Btw." bedeutet: "By the Way" - ist eine übliche Abkürzung im Internet.
Gruß, Charly
Das ganze gepaart mit einer Sinnentstellung biblischer Begriffe und wir haben ganz leicht ein anderes Evangelium.
"Btw." bedeutet: "By the Way" - ist eine übliche Abkürzung im Internet.
Gruß, Charly
... link
donralfo,
Montag, 26. Mai 2008, 02:01
Natürlich lese ich das, was Du schreibst
@Charly: Was meine Erwiderung soll? Nix weiter als Kommunikation. Ich lasse Dich an meinem Leben teilhaben. Hab keinen Bock mehr mit Dir zu streiten und mein Ärger ist auch schon längst verflogen. Ich bin völlig einer Meinung mit Dir, daß der Heilige Geist sich nicht unbedingt so Torontomässig äußern muss, wie Du beschrieben hast. Macht er übrigens bei mir gerade auch gar nicht. Ich bete noch nicht mal viel in Sprachen, nur ein ganz klein wenig heute morgen. Irgendwie habe ich den Eindruck, wie auf Urlaub zu sein. Fühle mich auch ausserordentlich nüchtern und wach. Die Sinne sind irgendwie geschärft, so ähnlich wie beim Fasten. Mit meinem Hang zum Rausch hast Du vielleicht nicht völlig unrecht. Gottseidank brauche ich ihn aber nicht mehr seit längerer Zeit.
Aber ich kann Dich beruhigen: ich gehöre nicht zu dieser Bewegung, die deklariert, daß man den Geist nur auf die von Dir beschriebene Art "spüren" kann. Ich frage mich allerdings, ob es solch eine "Bewegung" überhaupt gibt. Es gibt in jeder Bewegung unweise oder fleischlich gesinnte Menschen, die eine an sich gute Bewegung in Verruf bringen.
btw. Jesus hat mal von Strömen des Heiligen Geistes gesprochen, die aus unserem Leib fließen sollen. erinnerst Du Dich? Weißt Du, wie mächtig ein Strom ist? Aber er sagte: Ströme! Was wunderst Du dich dann eigentlich, wenn der Heilige Geist in "Wellen" über mich kommt? Das ist bei "Strömen" eher der Normalfall. ;-))
Gruß
Ralle
Aber ich kann Dich beruhigen: ich gehöre nicht zu dieser Bewegung, die deklariert, daß man den Geist nur auf die von Dir beschriebene Art "spüren" kann. Ich frage mich allerdings, ob es solch eine "Bewegung" überhaupt gibt. Es gibt in jeder Bewegung unweise oder fleischlich gesinnte Menschen, die eine an sich gute Bewegung in Verruf bringen.
btw. Jesus hat mal von Strömen des Heiligen Geistes gesprochen, die aus unserem Leib fließen sollen. erinnerst Du Dich? Weißt Du, wie mächtig ein Strom ist? Aber er sagte: Ströme! Was wunderst Du dich dann eigentlich, wenn der Heilige Geist in "Wellen" über mich kommt? Das ist bei "Strömen" eher der Normalfall. ;-))
Gruß
Ralle
... link
charly-l,
Montag, 26. Mai 2008, 02:28
Sucht nach Salbungsmanifestationen
Ich habe gerade wieder hingeschaut, in die Übertragung. Wenn du siehst, was ich da sehe - also diese Aufnahme des gestrigen Events - was siehst du da? So gut wie die ganze Halle (ca. 6-7000 Leute) sind da am "manifestieren". Ein Todd Bentley, der sich "besoffen im Geist" auf der Bühne gebahrt, usw. Und das ist nun wirklich jetzt in diesem Event nichts außergewöhnliches - so geht es praktisch zunehmend jeden Abend. Das wird dort angestrebt - die nächst stärkere "Salbungserfahrung" in Zittern, wie blöd reden, usw. Aber das ist seit dem "Toronto-Blessing" 1993 (das ist die Bewegung, von der ich sprach) nichts ungewöhnliches. Wenn das tatsächlich die Herrlichkeit Gottes wäre, wie es nun schon seit 1993 behauptet wird, müsste ja schon seit 1993 konstante, weltweite Erweckung in einem unglaublichen Maße sein. Denn wenn die Herrlichkeit Gottes an einem Ort derart präsent wäre, müsste es unglaublich viele Bekehrungen geben. So ist es aber nicht, nicht mal annähernd! Was sagt uns das? Das das nicht Gottes Herrlichkeit ist, sondern schlicht nur Euphorie, sehr sehr menschliche Euphorie.
Da Beeindruckt mich auch wirklich nicht, wenn die Bibel durchforstet wird, um irgendwelche Bibelstellen zu finden, die das dort rechtfertigen sollen. Sorry, aber so ist es nun mal.
Nicht vergessen: Ich glaube sehrwohl, dass es sowas vereinzelt geben kann.
Auf sowas, was bei den meisten (nicht bei allen!) die sich in sowas begeben, keine bleibende Frucht bringt, kann und will ich gerne verzichten. Das braucht die Welt nicht. Wie ich es ganz am Anfang schon schrieb: wenn denn tatsächlich mal eine echte Erweckung geschehen sollte, die als Frucht echte Buße, anhaltende Lebensveränderung und echte (nicht euphorisch aufgeblasene) anhaltende Leidenschaft für Gott als Frucht hat, bin ich gerne dabei.
Gruß, Charly
Da Beeindruckt mich auch wirklich nicht, wenn die Bibel durchforstet wird, um irgendwelche Bibelstellen zu finden, die das dort rechtfertigen sollen. Sorry, aber so ist es nun mal.
Nicht vergessen: Ich glaube sehrwohl, dass es sowas vereinzelt geben kann.
Auf sowas, was bei den meisten (nicht bei allen!) die sich in sowas begeben, keine bleibende Frucht bringt, kann und will ich gerne verzichten. Das braucht die Welt nicht. Wie ich es ganz am Anfang schon schrieb: wenn denn tatsächlich mal eine echte Erweckung geschehen sollte, die als Frucht echte Buße, anhaltende Lebensveränderung und echte (nicht euphorisch aufgeblasene) anhaltende Leidenschaft für Gott als Frucht hat, bin ich gerne dabei.
Gruß, Charly
... link
donralfo,
Montag, 26. Mai 2008, 12:58
Herrlichkeit und Bekehrung (Erweckung)?
Lies mal Die ersten Kapitel von Hesekiel, der die Herrlichkeit auf unglaubliche Weise erlebt hat. Mit der "Manifestation", daß er 7 Tage wie betäubt am Boden saß und nicht mit den Leuten geredet hat. Und wieviel Leute sind durch seinen Dienst zu Gott umgekehrt? Anscheinend nur sehr sehr wenige. Statt dessen hat er Gericht über Israel angekündigt.
Ja, ich bin Deiner Meinung: Es gibt so eine Sucht nach Salbungsmanifestationen, keine Frage. Aber von Lakeland habe ich mehr den Eindruck, daß es dort eine starke(sehn)sucht nach Heilungsmanifestationen gibt. Ps. Warum schaust Du Dir die Geschichte eigentlich überhaupt noch an, wenn Du so überzeugt von der Schädlichkeit bist? -Kopfschüttel- *sich wunder*
Ja, ich bin Deiner Meinung: Es gibt so eine Sucht nach Salbungsmanifestationen, keine Frage. Aber von Lakeland habe ich mehr den Eindruck, daß es dort eine starke(sehn)sucht nach Heilungsmanifestationen gibt. Ps. Warum schaust Du Dir die Geschichte eigentlich überhaupt noch an, wenn Du so überzeugt von der Schädlichkeit bist? -Kopfschüttel- *sich wunder*
... link
charly-l,
Montag, 26. Mai 2008, 15:00
Wessen Herrlichkeit?
Merkst du was? Du bist auch schon kräftig dabei zig Ausreden zu finden, warum es nicht weiter notwendig sei ein sauberes Evangelium zu predigen. Ist Hesekiel "Salbungsmanifestationen" bei seinen Zuschauern erzeugend durch das Land gezogen? Nein, nicht war?! Müssen wir jetzt jede einzelne Stelle, die du meinst gefunden zu haben, durchhecheln, damit deutlich wird, welch ein enormer Betrug das da in Lakeland ist? Stell dir die wesentliche Kernfrage: Was für ein Evangelium wird dort gelehrt, was ist das Ziel dieser ganzen Sache? Das sollte für jeden gewissenhaften Christen halbwegs ausreichen zu erkennen, was das dort ist.
"Heilungsmanifestationen" - wow, was für ein tolles Wort. Wo kommt das denn her? Aus Veranstaltungen bestimmter Geistheiler, die in der esoterischen Szene tätig sind? Oder von irgendwelchen Gurus, etc.? Nein, das ist keine Häme, ich möchte lediglich das du mal die Augen aufmachst. Denn schon zu Jesu Zeiten gab es Dämonenaustreiber und auch Heiler, die mit Gott überhaupt nichts zu tun hatten. Jesus und die Apostel warnen genau davor, dass falsche Propheten und falsche Christusse (solche die einen falschen Christus predigen) kommen werden und durch ihre starken Zeichen und Wunder auch die Auserwählten verführen können. Beeindrucken mich also diese "Heilungsmanifestationen"? In keiner Weise!
Warum ich mir das immer noch ansehe? Ganz einfach, damit mir Niemand vorwerfen kann, ich wüsste nicht wogegen ich bin und weil ich mich vergewissern will, dass meine Meinung begründet ist - ich werde diesbezüglich in keiner Weise enttäuscht :-(
"Heilungsmanifestationen" - wow, was für ein tolles Wort. Wo kommt das denn her? Aus Veranstaltungen bestimmter Geistheiler, die in der esoterischen Szene tätig sind? Oder von irgendwelchen Gurus, etc.? Nein, das ist keine Häme, ich möchte lediglich das du mal die Augen aufmachst. Denn schon zu Jesu Zeiten gab es Dämonenaustreiber und auch Heiler, die mit Gott überhaupt nichts zu tun hatten. Jesus und die Apostel warnen genau davor, dass falsche Propheten und falsche Christusse (solche die einen falschen Christus predigen) kommen werden und durch ihre starken Zeichen und Wunder auch die Auserwählten verführen können. Beeindrucken mich also diese "Heilungsmanifestationen"? In keiner Weise!
Warum ich mir das immer noch ansehe? Ganz einfach, damit mir Niemand vorwerfen kann, ich wüsste nicht wogegen ich bin und weil ich mich vergewissern will, dass meine Meinung begründet ist - ich werde diesbezüglich in keiner Weise enttäuscht :-(
... link
donralfo,
Montag, 26. Mai 2008, 17:51
@Charly. du bist ja ein Diskussionsfreudiger Mensch. Aber für mich ist hier EOD. Ich denke die Diskussion führt zu nichts.
End Of Diskussion.
Gruß+Segen
Ralf
End Of Diskussion.
Gruß+Segen
Ralf
... link
charly-l,
Montag, 26. Mai 2008, 17:58
Nachdenklichkeit
Hallo Ralf,
das ist für mich völlig ok. Wenn mein Posting und unsere Diskussion so manchen Mitleser darüber ins Nachdenken bringt, ob er allem zujubeln soll oder sich fragt, ob es gut und statthaft ist einfach keine Meinung zu sowas zu haben, bin ich schon zufrieden. Denn dann hat das alles hier durchaus zu etwas positiven geführt ;-)
Gruß, Charly
das ist für mich völlig ok. Wenn mein Posting und unsere Diskussion so manchen Mitleser darüber ins Nachdenken bringt, ob er allem zujubeln soll oder sich fragt, ob es gut und statthaft ist einfach keine Meinung zu sowas zu haben, bin ich schon zufrieden. Denn dann hat das alles hier durchaus zu etwas positiven geführt ;-)
Gruß, Charly
... link
risced,
Dienstag, 27. Mai 2008, 15:48
Schlußpunkt !?
Ja wirklich, ich denke es ist gut, an dieser Stelle einen Schlußpunkt in der Diskussion zu setzen. Zwei unterschiedliche Haltungen wurden deutlich, man wird sich bewußt, dass das ganze sehr umstritten ist und es bleibt einfach abzuwarten.
Ich beziehe in dem Ganzen keine Stellung, weil ich einfach zu wenig Informationen habe und ich sehe mich eigentlich auch nicht gedrängt - weder in die eine Richtung, etwas von der "Salbung" abzubekommen, da ich micht geslabt weiß und in meinerr "Salbung" vorwärtsgehe und jede menge zu GEBEN habe und kein Verlangen habe nach mehr Gefühlen oder Heilung - und auch nicht in die andere Richtung, da ich lieber Dinge einfach stehen lasse und abwarte, was sich da auf die Dauer entwickelt und mich nicht berufen fühle als "Beurteiler" der Lehre und dessen, was da abegeht.
Ich habe verständnis für die, die sich davon distanzieren, weil ihnen das zu sektiererisch und übertrieben vorkommt - andererseits habe ich verständnis auch für die, die sich von den "geistlichen Wellen" haben ergreifen lassen.
Ich konzentriere mich lieber auf meine Berufung und auf meine Aufgaben im Reich Gottes und bin auch noch der Meinung, dass meine Meinung die optimalste in dieser Situation ist.
Es grüßt euch aus der Hauptstadt Euer gesalbter Ric
Ich beziehe in dem Ganzen keine Stellung, weil ich einfach zu wenig Informationen habe und ich sehe mich eigentlich auch nicht gedrängt - weder in die eine Richtung, etwas von der "Salbung" abzubekommen, da ich micht geslabt weiß und in meinerr "Salbung" vorwärtsgehe und jede menge zu GEBEN habe und kein Verlangen habe nach mehr Gefühlen oder Heilung - und auch nicht in die andere Richtung, da ich lieber Dinge einfach stehen lasse und abwarte, was sich da auf die Dauer entwickelt und mich nicht berufen fühle als "Beurteiler" der Lehre und dessen, was da abegeht.
Ich habe verständnis für die, die sich davon distanzieren, weil ihnen das zu sektiererisch und übertrieben vorkommt - andererseits habe ich verständnis auch für die, die sich von den "geistlichen Wellen" haben ergreifen lassen.
Ich konzentriere mich lieber auf meine Berufung und auf meine Aufgaben im Reich Gottes und bin auch noch der Meinung, dass meine Meinung die optimalste in dieser Situation ist.
Es grüßt euch aus der Hauptstadt Euer gesalbter Ric
... link
risced,
Dienstag, 27. Mai 2008, 15:50
übrigens, ich habe ein starkes Verlangen nach Mehr in unseren Hausgemeinden und Netzwerken - nach mehr vom Heiligen Geist
... link
charly-l,
Dienstag, 27. Mai 2008, 18:04
Schlußpunkt? Schön wärs
Wir werden kaum unter dieses Thema einen Schlußpunkt setzen können, solange Christen blind und taub hinter allen möglichen falschen Propheten herrennen und andere Christen sich darin gefallen dazu keine Meinung zu haben.
Wie ich es bereits aus dem Wort Gottes aufzeigte: von der Bibel her haben wir eigentlich nicht die Wahl solche Sachen unkommentiert einfach laufen zu lassen. Eine Haltung eines "einfach abwarten" finde ich im NT nicht.
Nun, ob wir uns nun weiter damit beschäftigen oder nicht, diese Pseudoerweckung läuft weiter und gaukelt den Christen eine Gottseligkeit vor, die sie schlicht in die Irre und von Gott wegführt.
Charly
Wie ich es bereits aus dem Wort Gottes aufzeigte: von der Bibel her haben wir eigentlich nicht die Wahl solche Sachen unkommentiert einfach laufen zu lassen. Eine Haltung eines "einfach abwarten" finde ich im NT nicht.
Nun, ob wir uns nun weiter damit beschäftigen oder nicht, diese Pseudoerweckung läuft weiter und gaukelt den Christen eine Gottseligkeit vor, die sie schlicht in die Irre und von Gott wegführt.
Charly
... link
papa2003,
Montag, 16. Juni 2008, 01:05
Schlußpunkt? Schön wärs ...
Woran mache ich fest, ob etwas gut oder böse ist? Ich stelle mir die Frage, ob der Pfarrer/Pastor/Prediger Jesus Christus den gekreuzigten, gestorbenen und auferstandenen mit Begeisterung predigt. Tut er das nicht, oder stellt anderes in den Vordergrund, dann bin ich mir sicher, dass es nicht von Gott kommt.
Andrew
Andrew
... link
charly-l,
Donnerstag, 3. Juli 2008, 02:26
Hausgemeinde-Lakeland-Kopie
Sowas wie hier in diesem Video, braucht Niemand:
Lakelandkopie in einer Hausgemeinde
Lakelandkopie in einer Hausgemeinde
... link
charly-l,
Dienstag, 8. Juli 2008, 19:58
Wayne Jacobsen und Brad Cummings über Revival
Auf The God Journey kann man regelmäßig einen Podcast von Wayne Jacobsen und Brad Cummings anhören. Leider nur in Englisch.
Die letzten Beiden Podcasts beschäftigen sich mit Lakeland und solchen "Revivals" im Allgemeinen.
Podcast über Lakeland und solchen "Revivals" allgemein
Reaktionen auf den Podcast über Lakeland
Jeweils ca. 30 Min. Audio.
Ich finde die Anmerkungen dieser Beiden sehr interessant und vieles empfinde ich als wertvolle Gedanken.
Charly
Die letzten Beiden Podcasts beschäftigen sich mit Lakeland und solchen "Revivals" im Allgemeinen.
Podcast über Lakeland und solchen "Revivals" allgemein
Reaktionen auf den Podcast über Lakeland
Jeweils ca. 30 Min. Audio.
Ich finde die Anmerkungen dieser Beiden sehr interessant und vieles empfinde ich als wertvolle Gedanken.
Charly
... link
... comment